Konfrontieren oder nicht?

  • Hi Rockabella,
    herzlich willkommen!
    Ich sag nur: Konfrontier ihn damit! Lies dich ein bißchen hier im Forum durch, dann weißt du warum!
    Klar wird es ihm sehr wahrscheinlich peinlich sein, aber er ist selbst dafür verantwortlich, dass er zu viel trinkt und dann am nächsten Morgen das Bett nass ist. So kann das doch nicht weitergehen...

    Außerdem - wie du auch schon schreibst - geht es ja nicht nur darum, sondern auch um seine Unzuverlässigkeit und seine Lügen. Ich kenne das nur allzu gut! Und ich möchte dir den einen Tipp geben: Verdräng es nicht! Rede mit ihm - und wenn du gegen eine Wand redest, dann musst du wissen, ob du ewig so leben möchtest oder nicht....

  • Hallo Rockabelle,

    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Wie ich das lese, hat Dein Freund ein massives Alkoholproblem und solange Du schweigst, ihm hilfst und seine Exzesse deckst hat er auch keinen Grund, aufzuhören.

    Sicher hast Du hier im Forum schon ähnlich gelagerte Fälle gelesen.

    Seine Unzuverlässigkeit, Lügen und Ausfälle sind typische Erscheinungen bei Alkoholismus.

    Was soll ich Dir raten; die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.

    Sicher wirst Du noch vieles hören von Gleichgesinnten. Das Du hier bist, ist schon der 1. Schritt.

    Liebe Grüße
    Speedy53

  • Hallo! Habe heute meinen ersten Bericht hier geschrieben. Auf Details was der Alkoholkonsum meines Mannes mit sich brachte bin ich gar nicht eingangen. Das Bettnässen war von Anfang an ein riesiges Thema bei uns 2 bis 3mal die Woche war die norm. Von ihm aus kein Schamgefühl- nichts.- Da ich als Kind selber lange Bettnässer war dachte ich aber auch immer das es bei ihm ein psychisches Problem ist. Ich bin damals therapiert worden und der Doktor meinte das es viele ältere Menschen als ich gibt die dieses Problem haben.So nahm ich die Sache hin. Wenn ich heute so darüber nach denke...

  • Das kann ich mir absolut nicht vorstellen. Ich habe eher das Gefühl, er versucht es zu vertuschen, indem er es schlicht und ergreifend ignoriert. Klar gibt es Menschen, die "Bettnässer" sind, aber bei deinem Freund ist es im Zusammenhang mit Alkohol, weil er dann nichts mehr gepeilt kriegt...

  • Hallo Rockabella,

    Du merkst selber schon, was bei Euch schief läuft, oder?

    Du bist die typische Co-Abhhängige. Du versuchst schon wieder, sein Verhalten zu entschuldigen, suchst die Schuld sogar bei Dir!

    Das Dein Freund (Mann) ein massives Alkohol-Problem hat, wirst Du doch mittlerweile erkannt haben, oder?

    Seine Unzuverlässigkeit ist ein sicheres Zeichen, dass er dem Alkohol mehr Bedeutung gibt, als Dir.

    Du wirst immer auf Platz zwei stehen, erst kommt der Alkohol, dann Du.

    Ich weiß, wovon ich sprechen, mache ich dieses Theater schon über 20 Jahre mit (mal mehr, mal weniger).

    Ich habe hier von anderen Co's sehr viel gelernt, auch wenn der Abnabelungsprozess ein langer ist, aber besser spät, als nie!

    Wie stellst Du Dir den Deine Beziehung in den nächsten Jahren vor?

    Möchtest Du Dein Leben mit einem ewig besoffenen, einnässenden Menschen verbringen?

    Ayki hat Dir schon viele wertvolle Tips gegeben und auch andere haben Dir schon geschrieben, wie sie es sehen.

    Tue was für Dich. Es ist Dein Leben!!!

    Du kannst ihm nicht helfen, wenn die nötige Einsicht fehlt!!!

    Hätte Dir sehr gerne etwas netteres geschrieben....aber leider, gibt es nichts, was an dieser Situation nett ist.

    Ich wünsche Dir viel Glück, Stärke und alles Liebe
    Speedy53

  • Sorry, das ich noch nicht geantwortet habe. Also bei meinem Mann wahr kein Schamgefühl da. Als ich ihn kennengelernt habe war ich total baff das ihm das nichts ausgemacht hat. Vorallem hatte ich mich mit meiner Wohnung gerade richtig süß eingerichtet und er pullerte alles voll. Bett Coutch...
    Was ich mit ihm für Diskussionen darüber hatte. Irgendwann habe ich mich damit abgefunden u. gedacht das andere Leute andere Probleme haben. gut verdrängt- wenn ich jetzte so darüber nach denke.

  • Guten Morgen Rockabell,

    und wie gut ich Dich verstehen kann!

    Auch bei mir sind es die Gefühle, die mich hindern, sofort zu handeln!

    Manchmal weiss ich nicht, ist es wirklich noch Liebe oder Gewohnheit, vielleicht sogar Mitleid! Leider habe ich diesen "Schalter" auch nicht.

    Ich wünschte, ich könnte irgendeinen Trick aus dem Hut zaubern ....... und alles ist gut.

    Doch dass kann ich leider nicht. Doch wie sagt man so schön; die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Ich schreibe Dir nicht, um Dir weh zu tun. Im Gegenteil, ich möchte Dich wachrütteln, wie es Andere hier bei mir getan haben, damit Du nicht auch so viel Zeit "vergeudest", wie ich!

    Ja, rede nochmal mit ihm, aber bitte nur wenn er nüchtern ist.
    Sonst wird es nicht ankommen, er wird Dir alles versprechen und nichts halten! So kenne ich das zumindest und weiss es auch von vielen Anderen.

    Tja, was soll ich noch sagen; er braucht professionelle Hilfe und wenn er das nicht einsieht, hast Du leider verloren.

    Ich wünsch Dir ganz viel Kraft und drück Dich(virtuell) ganz fest.

    Liebe Grüße
    Speedy53

  • Hallo Rockabella,

    nein....Du gehst uns nicht auf die Nerven.

    Wir sind doch hier, um uns gegenseitig zu helfen!

    Das Schreiben hilft oft schon weiter, weil man seinen Frust mal los werden kann.


    Also, mach Deinem Herzen Luft und teile uns mit, was ich bedrückt.

    Wir werden versuchen, Dir beizustehen!

    Liebe Grüße
    Speedy53

  • Liebe Bella,

    meine Meinung zu diesem Thema kennst Du ja nun schon.

    Ich habe nur noch einen Rat an Dich; tausche Dich nicht zu viel per PN aus.

    Es geht dabei der Anschluss an Deinen Thread verloren und Du wirst keine anderen Meinungen mehr bekommen (die bestimmt auch nicht unwichtig sind), einfach, weil die anderen Forenmitglieder nicht mehr mitkommen. Du wirst dann keine anderen Antworten mehr bekommen.

    Es gibt ganz viele alte Hasen hier, die sicher besser über manches Bescheid wissen, als wir "Neulinge".

    Bitte sieh das nicht als Massregelung an, sondern als gutgemeinten Rat.

    Liebe Grüße
    Speedy53

  • Hallo Bella, hallo Colonia,

    ich nehme Euch doch nichts übel :!:

    Das war ein Tip von mir, keine Böswilligkeit.

    Habe ja auch geschrieben, warum...!

    Also bitte, kein schlechtes Gewissen :wink:

    Liebe Grüße
    Speedy53

  • Hallo Bella,

    wie geht es Dir?

    Magst Du erzählen, was passiert ist?

    Kann mir vorstellen, dass Du Dich im Moment ziemlich alleine fühlst!

    Wir sind hier, wenn Du jemanden brauchst!!!

    Liebe Grüße
    Speedy53

  • Guten Morgen Bella,

    ich kann mir vorstellen, dass es Dir im Moment nicht gut geht, aber......

    Sieh es doch mal so;

    hast Du es nötig, dich an einen Mann zu hängen, dem Du offensichtlich egal bist?

    Nein, dass hast Du nicht nötig!!!!

    Denke jetzt an Dich!! Geh raus und lenke Dich ab!!

    Du wirst sehen, der Schmerz wird von Tag zu Tag weniger und in einiger
    Zeit wirst Du Dich fragen, warum habe ich dass solange mitgemacht!

    Es wird Dir besser gehen und Du wirst optimistischer in die Zukunft blicken.

    Du hast viel Liebe zu geben, schenke sie jemandem, der es zu schätzen weiss!!

    Ich weiss, es hört sich einfach an! Aber glaube mir, es hätte sich nichts geändert! Wahrscheinlich wäre es sogar noch schlimmer geworden!

    Du schriebst einmal, seine 1. Ehe ist auch am Alkohol kaputt gegangen!
    Er hat da nichts unternommen, warum sollte er es jetzt tun?

    Er würde Dir immer wieder weh tun und irgendwann würdest Du daran kaputt gehen.

    Es besser für Dich und Dein Seelenheil, wie es jetzt gekommen ist.

    Nimm Dein Leben wieder selbst in die Hand! Tue Dir was Gutes und denke nicht zuviel über Vergangenes nach!

    Ich hoffe Du bleibst trotzdem bei uns und schreibst uns manchmal, wie es Dir geht!

    Ich wünsche Dir alles Gute und viel Glück für Deine Zukunft!

    Lass Dich drücken!!!

    Liebe Grüße
    Speedy53

  • Hallo Bella,

    das hört sich doch schon ein wenig mutiger an als gesterm!

    Das mit der Therapie finde ich eine sehr gute Idee!!

    Da kannst Du vielleicht lernen, dieses "Mutter Theresa Sydrom" abzulegen.

    Auch Salsa tanzen finde ich klasse! Mache das, was Dir Spass macht und verschwende keine Zeit mehr, an diesen Mann!!

    Wie gesagt, ich wünsche Dir alles Liebe und freue mich, schon bald wieder von Dir zu lesen!

    Liebe Grüße
    Speedy53

  • Hallo Rockabella,

    würde mich interressieren, wie es Dir und Deinem Partner geht.

    Läuft alles so, wie Du es Dir vorstellst?

    Oder bist Du schon wieder "mittendrin"?

    Ich hoffe sehr, es geht Dir gut!

    Lass mal wieder von Dir hören!

    Liebe Grüße
    Speedy53

  • Hallo Rockabella,

    Du solltest versuchen, ihm ein wenig mehr Leine zu geben.

    Vielleicht fühlt er sich ja ein wenig eingeengt?

    Als Du Dich nicht gemeldest hast, kam er doch auch von alleine, oder?

    Lass nicht alles so nahe an Dich ran, Du schadest Dir nur selber, denn er macht sowieso, was er will!

    Wie schaut es denn aus, mit Deinem Salsa-Tanz? Kümmere Dich mehr um Dich und um Deine Bedürfnisse. Sieh zu, dass es Dir gut geht!

    Dann hast Du auch nicht soviel Zeit, über ihn nachzudenken!

    Wünsche Dir viel Glück und alles liebe
    Speedy53

  • Och Rockabella.....ich weiß nicht wirklich, was ich dazu sagen soll...Ich kenne weder das Buch, noch kann ich mir vorstellen, dass du dich wirklich selbst nicht kennst.

    Tief innen drin, wenn du in dich reinhörst, erkennst du dich.... du musst dir nur mal die Zeit nehmen, dich mit dir zu beschäftigen. Hör in dich rein und lass dir keine Angst machen!

    *tröst*

    Heike

  • Hallo Rockabella,

    oh doch....Du kennst Dich, denn sonst würdest Du Dir hier keine Hilfe holen.

    Du weisst, was schief läuft und möchtest etwas ändern, das ist doch schon mal ein 1. Schritt.

    Liebe Rocka, wir können versuchen, Dir den Weg zu ebnen, aber gehen mußt Du ihn selbst!!!!!

    Lass Dich mal (virtuell) drücken und sei ganz lieb gegrüßt!!!

    Speedy53

  • Hallo Paulinchen,

    schön, dass Du her gefunden hast.

    Du solltest aber einen eigenen Thread eröffnen, weil Deine Geschichte hier sonst untergeht.

    Du musst nur statt auf "Antwort erstellen" auf "Neues Thema" klicken.

    Dann gibst Du Deiner Geschichte einen Titel und schon kannst Du uns allen Deine Geschichte aufschreiben.

    Sicher wirst Du dann auch sehr viel Unterstützung erfahren.

    Wir lesen uns!!!

    Liebe Grüße
    Speedy53

  • Hi Rockabella,

    Zitat

    hat tatsächlich "nur" drei (kleine) bier gehabt...


    Schon alleine das hätte ICH nicht akzeptiert! Ich würde mich NIEMALS mehr mit meinem Mann an einen Tisch setzen, wenn er vor meiner Nase etwas trinken würde. Den würde ich Hals über Kopf rauswerfen oder einfach sitzen lassen oder ihm eine Bratpfanne über den Kopf pfeffern :lol: oder sonst was...

    Deine Vorsätze fürs neue Jahr finde ich gut...

  • Zitat

    aber er hat dann natürlich auch die konsequenz zu tragen, dass ich dann nicht bei ihm bin.


    Das verstehe ich schon - aber genaus hast DU so auch nicht DIE Beziehung, die du dir wünscht. Und letztendlich einen Freund, auf den du dich nicht verlassen kannst. Das wäre für mich keine Basis für eine Beziehung. Denn der Alkohol regiert euch ja nach wie vor. Du kannst es nach wie vor nicht gut sehen, wenn er zu viel trinkt. Wenn das Problem Alkohol nicht vorhanden wäre, würdest du dich ja gar nicht erst aufregen.

    Ich verstehe schon, was du mir sagen möchtest... ich hoffe nur, dass du dir keinen vormachst, indem du dir sagst: OK, ich bin süchtig danach zu helfen usw. Das sind wir alle (gewesen). Das heißt ja nicht, wenn du es einsiehst und lässt (Kontrolle, mach dies, mach das...), dass du dann mit ihm glücklicher bist. Denn das eigentliche Problem ist ja trotzdem noch da.

    Zitat

    ich liebe ihn, aber ich bin momentan so am arbeiten an mir selbst (ist ja nicht die erste verkorkste beziehung), dass ich mich einfach nicht mit seinen problemen auch noch belasten mag.


    Das sollst du ja auch gar nicht!

    Zitat

    keine erwartungen, keine enttäuschungen


    Das habe ich auch eine ganze Zeit lang so gemacht. Trotzdem ging es mir dabei echt mies, weil man einfach nur resigniert, anstatt etwas zu ändern. Man reißt sich zusammen, weil man sich irgendwie selbst die Schuld gibt (ich hab zu viel geredet, ihn bemuttert usw. - wenn ich das sein lasse, dann löst sich alles wie von selbst - auf jeden Fall so ähnlich).
    Klar arbeitest du an dir, und das ist ja auch gut so - das möchte ich hier ja gar nicht bestreiten. Jedoch glaube ich nicht, dass du mit seiner Trinkerei auf lange Sicht trotz allem Drumherum zurecht kommen wirst...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!