• hallo ihr alle!

    hab hier schon ne Menge gelesen und denke,dass ich hier richtig bin...
    bin 42 und trinke schon recht lange ohne die davon ausgehende Gefahr bemerkt zu haben...vor ca. zwei Jahren,als ich mir der Gefahren bewusst geworden war(u.a.durch meinen Hausarzt),habe ich eine stationäre Entgiftung gemacht,mit dem Ergebnis,ein halbes Jahr trocken zu sein...
    Danach bin ich in mein altes Trinkverhalten zurückgefallen...
    wenn es schlimmer wurde,schaff ich es immer wieder,für ein paar Wochen trocken sein zu können,so auch heute,es ist jetzt der 10.Tag...
    Aber mein Wunsch ist die langfristige Trockenheit,die ich ohne Hilfe wohl nicht hinbekommen werde...
    vielleicht ist es ein erster Schritt,hier zu schreiben!?
    L.G.an alle

    zhig

    .

  • Hallo zhig,

    Herzlich Willkommen hier im Forum und unserer SHG.

    Du kannst hier sicher Hilfe und Unterstützung bekommen, es ist hier unser aller Ziel, für immer ohne Alkohol zu leben.
    Wie kam das denn, das Du in alte Gewohnheiten zurückgefallen bist, hast Du Dein altes Umfeld nicht genügend geändert? Es hört sich ein bisschen nach Trinkpausen bei Dir an, hast Du denn begonnen, ernsthaft an Deiner Trockenheit zu arbeiten?

    Das wären erstmal meine Fragen an Dich, vielleicht magst Du mal drauf antworten?
    Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem weiteren Weg in die Trockenheit.

    Lieben Gruß an Dich
    Lilly

  • hallo ihr Lieben!
    wie kommt es,dass man"rückfällig" wird?
    Trinkpausen ist wohl das falsche Wort...
    nun denn...hab in meinem Leben immer Glück gehabt...seh gut aus und jedes Ziel liess sich einfach verwirklichen...egal ,ob job oder Frauen...
    hab ne gute Bildung und mein Leben war immer"einfach"...
    (ich hoffe,dass versteht jemand)
    habe sehr viel Erfolg gehabt,Alkohol gehörte immer dazu,wie selbstverständlich...habe immer noch gute Jobs und meine Einstellung zu Frauen geändert,jetzt weiss ich,was Liebe ist...
    will nicht abschweifen...bin Künstler und von meiner Kreativität abhängig...
    ich weiss,wie sehr mir der Alkohol schadet,sonst hätte ich nichts unternommen...bin 10 tage trocken und mir fällt gar nichts mehr ein,jobmässig...keine Kreativität...
    sehe viel fern und bin online...aber das kann es für mich nicht sein...
    brauche Input und Output,Austausch mit Menschen,aber habe im Moment keine Kraft dafür,da ich mich mit Alkohol beschäftige...
    würd am liebsten morgen ein Lied darüber schreiben,
    aber da geht nicht viel...
    bin seit ca 20 jahren selbständig,da zählt jeder Tag...
    jetzt,wo ich trocken bin,geht halt nichts...
    mein Studio steht leer und irgenwann werd ich wohl pleite sein...
    bin nicht unglücklich,habe eine tolle Frau,die mich unterstützt...
    möchte gern trocken sein,ohne wenn und aber...
    sehe,das der Alkohol Mich bremst,genau wie die Nüchternheit...
    l.G.
    Zhig

    .

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!