Hallo fragment und herzlich willkommen
Wenn du nach einer bestimmten Menge Bier nicht mehr aufhören kannst, dann ist das Abhängigkeit, auch wenn du es nicht wahrhaben willst. In so einer Phase war ich anfangs auch, bis es dann unmerklich immer öfter und immer mehr wurde. Das Heimtückische daran ist, dass du tatsächlich tagelang nichts zu trinken brauchst und dadurch den Eindruck bekommst, alles im Griff zu haben. Dabei hat der Körper sich schon längst an die höhere Dosis angepasst.
Die Gedächtnislücken, von denen du schreibst, treten meist gleichzeitig mit der Abhängigkeit auf, kann also auch ein Indiz für zu vieles trinken sein. Pass auf dich auf, noch wirst du ohne größere Probleme aussteigen können, aber mit der Zeit wird es immer schwerer werden.
Gruß Henri