Wie es mir gelang trocken zu bleiben !

• Hallo Bernd,

Zitat

haben unsere Freiräume und sind doch zusammen

Für mich ein ganz wichtiger Punkt. Ich brauche - gerade im Alltag - Zeit für meine Trockenheitsarbeit, für mich. Das fängt beim Frühstück mit Forum an und am Abend schau ich auch nochmal rein.
    Dazu Tagebuch (möglichst zeitnah, also keine Zusammenfassung am Abend) und wenn nötig Entpannung.
    Ich habe mittlerweile ein Ritual entwickelt, bei dem ich zwischen wachen und schlafen schwebe. Das tut echt gut, auch wenn ich doch mal einschlafe :)

LG kommal

unterwegs...

• Hallo liebe Leute !

Bin gerade nach hause gekommen und möchte mal wieder was von mir höhren lassen.
    Freitag und Samstag war ich zu einem Gewerkschaftsseminar. Hat mir richtig gut gefallen. Nur am Freitag Abend sind meine Koll. in einen Biergarten gegangen und baten mich doch mitzukommen und mich nicht immer auszuklinken.
    Meine Koll. wissen alle das ich Alkoholiker bin, aber auch das ich seit ein paar Jahren nichts mehr trinke.
    Ich bin dann mitgegangen und habe erst einen Kaffee und dann ein Wasser getrunken. Ich sass dort mit zwei koll. die ebenfalls nichts trinken( sind aber nicht Krank ) . Als es dann anfing etwas Lauter zu werden , habe ich mich verabschiedet und bin auf mein Zimmer gegangen.
    Eigentlich war es ein schöner Abend nur möchte ich solche Vorgehensweise ausdrücklich nicht für gerade am Anfang ihres Weges stehende Patienten empfehlen.
    Mir ging es gut und ich befand mich in einem Kreis von Leuten die wissen was mit mir los ist.

Von dort bin ich dann zu meiner Süssen gefahren. Leider hatte sie Migräne aber es war trotzdem schön, nach zwei Wochen wieder in ihrer Nähe zu sein.
    Wir haben uns gut verstanden und uns schliesslich für das nächste Wochenende verabredet. Da werden wir dann einen Ausflug mit unserem Aquarienverein machen.
    Auf dem Heimweg hatte ich dann noch ein Telefonat mit meiner kranken Mutter. Es war sehr entspannt und ich freue mich das es ihr gut geht. Da sie im Pflegeheim ist habe ich nicht oft die Möglichkeit mit ihr zu sprechen.

Mit meinem angeschlagenem Arm ( Knochenhautentzündung ) bin ich wieder in Behandlung gegangen. Ziel ist nach wie vor eine OP , aber die zu bekommen , bedarf es Geduld. Nun bekomme ich erst einmal 10 Rönzgenbestrahlungen. mal sehen wie es danach aussieht.

So liebe Mitpatienten nun hoffe ich noch das Deutschland das EM-Finale gewinnt und dann sieht es doch eigentlich ganz gut aus für die Morgen beginnende Arbeitswoche .

viele Grüsse von Bernd G

Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

• Hallo liebe Leute !

Mit dem Finalsieg hat es leider nicht geklappt,was solls , man kann eben nicht alles haben.

Wollte Morgen mit meiner Süssen einen Wochenendausflug vom Aquarienverein machen.
    Eben habe ich einen Anruf bekommen das es nichts wird.
    Schade hatte mich sehr darauf gefreut.
    Nun werde ich aber trotzdem was mit meiner Süssen unternehmen und sie mal zum Essen einladen.

Es geht mir gut und das wünsche ich allen anderen hier auch.

Viele Grüsse von Bernd G

• Hallo Liebe Leute !

Nun ist mein Wochenende ganz anders als ich es mir vorgenommen hatte.
    Heute Morgen rief ich meine Süsse an und sie teilte mir mit, das sie starke Migräne hat und ich habe schnell gemerkt, das sie eigendlich nur ihre Ruhe haben will.
    So weit so gut, aber was geht in mir vor ?
    Im Moment Kopfsalat !
    Es kommen Gedanken wie , ich fahre jetzt zu Ihr (75Km) und bringe ihr Migränetabletten oder , was mache ich jetzt, oder entspanne dich doch mal, nimm dir ein Buch und setze dich mal auf den Balkon, oder ach was weiss ich.
    Will sagen, weiss nicht so recht was mit mir anzufangen.
    Keine Panik trinken oder rauchen werde ich nicht !
    Aber irgentwie sitze ich in einem Loch. Kennt das jemand ?

Viele Grüsse von Bernd G

• Ach Bernd,

Zitat von Bernd G

Es kommen Gedanken wie , ich fahre jetzt zu Ihr (75Km) und bringe ihr Migränetabletten oder , was mache ich jetzt, oder entspanne dich doch mal, nimm dir ein Buch und setze dich mal auf den Balkon, oder ach was weiss ich.

Du kannst nicht loslassen, oder? Du bist noch zu verstrickt in Deine Co-Abhängigkeit!

Lasse Deiner Süßen doch die Zeit für sich! Sie ist ein erwachsener Mensch und wenn sie Tabletten braucht, kann sie sich die selber besorgen!

Bei Euch Beiden habe ich immer das Gefühl, Ihr könnt nicht miteinander, aber auch nicht ohne!!!

Du kennst doch den Spruch: in Liebe loslassen!

Versuche es doch wenigstens mal.... für Dich und für sie!

Trotzdem wünsche ich Dir natürlich ein schönes Wochenende! Versuche das Beste daraus zu machen!

Lieben Gruß
    Speedy

• Hallo,

mit Bernd's Einverständnis kopiere ich mal eine PN von ihm an mich hierher in seinen Thread, denn ich denke, manch einer hat ähnliche Probleme und kann sich das Eine oder Andere für sich zu Nutze machen:

Zur Wahrung der Anonymität habe ich die realen Namen durch .... ersetzt!

Lieben Gruß
    Speedy

• Hallo Bernd,

könnte es sein, das Du so besitzergreifend bist, das Du Deiner Partnerin die Luft zum atmen nimmst ?? Ihr die Möglichkeit zur Entwicklung der eigenen Persönlichkeit dadurch nimmst ?
    Und sie sich dadurch immer elender fühlt ??
    So macht man Leute unselbstständgi, immer kleiner, sodas sie sich irgendwann gar nix mehr selbst zutrauen.
    Meinst Du tatsächlich, das sie nicht in der Lage ist, sich Tabletten aus der Apotheke zu holen.
    Wie alt ist sie, 10 Jahre ??

Kann es sein, das es ihr nicht gut geht und Du ihr keine Ruhe und Möglichkeit gibst, zu sich selbst zu finden ? Weil das nicht sein soll, weil Du befürchtest, einen Teil der Kontrolle über sie zu verlieren.
    Was Du hier oft als Sorge um sie hinstellst, hört sich für mich eher nach Kontrolle an.
    Was tut sie, was macht sie, was denkt sie ??
    Ich muß aufpassen, das sie mir ja nich entgleitet… das wäre das schlimmste, gelle ?

Bernd, merkst Du noch, wenn sie traurig ist, redet ihr dann miteinander darüber ?

Oder kommt es Dir hier auch sehr darauf, den Schein zu wahren und alles als ne prima Beziehung hinzustellen, die ja sooo super läuft ?
    Wenn das so ist, ist das CO-Verhalten PUR !

Ich mache einen großen Unterschied zwischen Liebe und Abhängigkeit, ich sehe hier nur zweiteres.
    Lieben heißt loslassen, den anderen so zu akzeptieren, wie er nun mal ist, ihm nich dauernd in seine Angelegenheiten reinzuquatschen, ihn durch FREIHEIT die Möglichkeit zu geben, sich auch in einer Beziehung noch weiterentwickeln zu können.
    Abhängigkeit bzw. Kontrolle versucht, das alles zu unterbinden, vor panischer Angst, der andere könnte sich zu weit von einem entfernen. Und der andere ist bald so hilflos, das er sich aus seinem Gefängnis der Abhängigkeit gar nicht mehr befreien kann. Klasse Beziehung, wenn das so wäre ... :(

Dann kann ich nur für Deine Süße ganz stark hoffen, das sie es schafft, sich von Dir zu lösen.
    Ich rede hier nicht mal von einer Beendigung der Beziehung, sondern erstmal von innerer loslösung von einem übermächtigem, kontrollierendem Partner.

LG
    Lilly

• Hallo Lilly !

Die Frage 10 möchte ich mit nein beantworten die anderen mit ja.
    Deinem Schlusssatz schliesse ich mich an.

Viele Grüsse von Bernd G

• Hatte ebend einen Anruf von meiner Süssen.
    Habe mich bei ihr entschuldigt für mein Jahrelanges Fehlverhalten .
    deshalb geht es mir jetzt nicht besser, ich kann mich im Moment selbst nicht riechen.
    Nun liegt es an mir , mich zu ändern und nicht andere ändern und verdrehen zu wollen.Ich will das schaffen und gleich damit beginnen.
    danke an die , die mich auf den Pott gesetzt haben. Es war wohl überfällig.
    Viele Grüsse von Bernd G

• Bernd,

mensch, ich wünsche mir und vor allem DIR sehr, das Du Dein Verhalten ändern, abmildern kannst.
    Bitte arbeite wirklich ernsthaft an Dir, damit ihr Euch bessere Chancen verschafft, zusammen bleiben zu können.

Das finde ich sehr gut, das Du Dich entschuldigt hast, klasse !
    Das ist ein guter Schritt, und Verhaltensänderungen sind auch SEHR schwer.Da müßt ihr wahrscheinlich BEIDE durch, aber es ist auch zusammen zu schaffen.

Nur mal so als Tipp, es gibt auch WE-Seminare für CO-Abhängigkeit, jemand aus meiner realen besuchte so etwas.
    Holt Euch alle Hilfe, die ihr bekommen könnt, es lohnt sich ganz sicher.

Ich wünsch Dir alles Gute bei der schweren Arbeit an Dir selbst !!

LG
    Lilly

• Danke Lilly 12 !
    Aber jetzt brauche ich einen Moment der Besinnung, muss weinen und nachdenken. Wird schon nur nicht aufgeben.
    Tschüss

• Hallo liebe Leute!

Heute war ich bei meiner Süssen , nur für ein paar Stunden aber es war ok. Ich denke ich habe verstanden, das sie mehr Freiraum braucht und ich will das respektieren.
    Ein Anfang mehr nicht , aber etwas worauf ich aufbauen kann.
    Sicher brauche ich ab und zu noch mal einen erhobenen Zeigefinger, ich hoffe das ich den wenns nötig ist dann hier und auch von meiner Süssen bekomme.

Viele Grüsse von Bernd G

• Hallo liebe Leute !

Die letzten zwei Wochen ist es mir ganz gut gegangen.
    Beide Wochenenden war ich mit meiner Süssen zusammen und beide WE waren sehr schön.
    Nun fangen bei mir die Urlaubsvorbereitungen an und am nächsten WE werden wir das letzte mal zusammen sein, dann fahre ich für drei einhalb Wochen nach Norwegen.
    Ich hoffe das mein Angelkammerad und ich gut miteinander auskommen. Für mich ein Abenteuer, zwar war ich schon 5mal in Norge aber noch nie mit einer Internetbekanntschaft.
    Für mich war wichtig, das er wie ich nicht trinkt, zwar ist er kein Alkoholiker wie ich aber er macht sich nichts aus Alkohol.
    Eine Flasche werden wir aber als Geschenk für unseren Vermieter mitnehmen, damit habe ich aber kein Problem.

Nun wünsche ich allen einen schönen Abend .
    Viele Grüsse von Bernd G

• Hallo liebe Leute !

Habe mich heute von meiner Lebensgefährtin verabschiedet, das heist körperlich, wir telefonieren ja noch jeden Tag miteinander.
    Ab Freitag dann nur noch ein-zwei mal die Woche, da es von Norwegen aus sehr teuer ist.
    Das wird ganz spannend wie es mir damit gehen wird.
    Freue mich einerseits riesig auf den Angelurlaub und andererseits habe ich auch etwas Heimweh.
    Oder ist das nur wieder meine alte Sorge , das ich dann ja nicht in Kontrollnähe bin ?
    Ich weiss es nicht.
    Werde danach auf jedenfall berichten wie es war.
    Für mich wäre es schon ein Erfolg, wenn ich mich an meine selbstaufgestellte Spielregel halte .

Viele grüsse von Bernd G

• Hallo Zusammen !

Wollte mich mal für die nächsten vier Wochen verabschieden.
    Fahre morgen in Urlaub nach Norwegen.
    Bin etwas aufgeregt, aber nicht besorgniserregend einfach nur so die Vorfreude eben.
    Besonders gespannt bin ich wie es wohl mit meinem Angelpartner wird den ich durchs Internet kennen gelernt habe.
    Mit meiner Lebensgefährtin habe ich ausgemacht, das ich ein aber max. zweimal die Woche anrufe, und daran will ich mich auch halten.
    Dann wünsche ich allen einen schönen und trokenen August.

Viele Grüsse von Bernd G

• Hallo Bernd!

Ich wünsche Dir einen entspannten Angelurlaub in Norwegen!!!

Petri Heil!!

Komme gesund wieder!

Lieben Gruß,Andi

• Hallo Bernd,

da wünsch ich Dir gute Reise und hoffe, dass Du mit deinem unbekannten Rutengänger einen guten Fang gemacht hast.

Komm wohlbehalten zurück.

LG kommal

unterwegs...

• Hallo Bernd,

nun biste sicher schon weg und ich habe Dir keine gute Reise gewünscht! :(

Aber ich winke Dir mal hinterher und hoffe, Du hast einen schönen Urlaub!

Petri Heil und komme gesund wieder!!

Lieben Gruß
    Speedy

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!