Wie es mir gelang trocken zu bleiben !

  • Aber keinesfalls denke ich, dass Du hier verkehrt bist, Bernd!!!!!!!!!!!!!! Aber als Co gilt es zu lernen, andere Dinge wahrzunehmen. Auch wenn man beides bewältigungsmäßig nicht gleichzeitig schaffen kann (mich überfordert das zurzeit emotional), so kann es unterstützend wirken. Wenn mein Gefährte auch noch süchtig wäre, würde ich mich vermutlich zu 50 % im Co-Forum bewegen, um damit überhaupt klarzukommen. Guck doch einfach mal dort rein, wenn es Dir hilft, ist es ok, wenn nicht, auch"

    LG, Meni

  • Hallo Meni !

    Das Schreiben im Co - Bereich, werde ich auch wieder ins Auge fassen. Im Moment habe ich aber nicht dieses Problem , wo ich schreibe. Mir ist nur wichtig, das ich schreibe. Was ich falsch mache ? Keine Frage, ich bin nicht Konsequent, ich fühle mich an ein Versprechen gebunden und ich hoffe immer noch. Ich kann nicht loslassen, weil ich sie liebe und hoffe ,und hoffe und hoffe und .................... hoffe ! Seit 13 Jahren Hoffe.

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Lieber Bernd,

    meinem Empfinden nach gehört das alles eher in eine für Dich zugeschnittene Psychocthearpie. Wenn wir alle imstande wären, unseren Kummer und die nie gelernten Alltäglichkeiten durch unseren achsoklugen Kopf zu bewältigen, bräuchten wir natürlich nicht nach solchen Möglichkeiten zu suchen... Ich brauche Hilfe, und nehme sie endlich auch an. Denk für Dich auch einfach mal in Ruhe darüber nach.

    LG, Meni

  • Hallo Meni und der Rest der Welt !

    Ich habe nicht so recht verstanden, was du mir geschrieben hast, vieleicht bin ich auch zu müde, habe letzte Nacht kaum geschlafen.

    Ebend habe ich kurz mit meiner Süssen telefoniert. Sie ist todunglücklich und weint. Sie will aber wieder aufstehen und weiterarbeiten. Morgen lasse ich sie in Ruhe, soll mal über sich nachdenken können.

    Viele Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Bernd,
    das mit deiner kleinen tut mir leid.Ich wünsche Dir dennoch die Kraft,daß Du dieses alles durchstehst!

    Das mit den in Ruhe lassen,ist völlig richtig,richtig für dich,und auch richtig für Sie,den Sie hat jetzt die Wahl,entweder eure Beziehung,oder Ihr Alkohol.Ich denke Sie wird die richtige Entscheidung für sich treffen,mit allen Konsequenzen.

    Ich wünsche Dir nach all dem erlebten,daß Du auch einmal ein wenig zur Ruhe kommst,aber daran ist wohl im Moment nicht zu denken,schade!
    Lieber Bernd,bleibe trotz alledem bei Dir,und verliere dich nicht aus den Augen!

    Ich wünsche Dir,daß es bald auch mal wieder bergauf geht,nach all den durchgemachten,aber das kommt,dessen bin ich mir ganz sicher,ich wünsche es Dir zumindest.

    Liebe Grüße,Andi

  • Hallo Andi !

    Danke für die späten Worte.
    Ich bin jetzt ganz ruhig, ich bin allein zu Haus, weiss meine Partnerin in der Käseglocke und es geht mir gut.
    Habe gerade was von lilly gelesen, wichtige Fragen in diesem Forum. Da geht es um Schuld, co- Abhängigkeit usw. da shat mir sehr zu denken gegeben. Aber für Heute solls genug sein, bin Müde. Nochmals , Danke für dein Interesse, Andi!
    Ne geruhsame Nacht wünscht Allen Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Guten Morgen zusammen !

    Nach einer " Stürmischen Nacht " , mit meiner Momo, 3 Kg Kampfgewicht , Chihuahua, Geht es mir ganz gut.
    Muss aber sagen das das Alleinsein nicht so einfach auszuhalten ist. Aber was ist schon Einfach? Wenn ich mich nicht unentwegt beschäftigen würde, wer weis was dann wär.
    Kopf hoch, werde kurz Gassi gehen und dann das Schlafzimmer streichen. Hat meine Süsse sich gewünscht und ich hab was um die Ohren.
    Dann ist da noch mein " Kumpel " der ab und an bei mir klingelt und eine mit mir rauchen will. Zigaretten sind ja da , aber nach 4 Tagen nicht Rauchen merke ich schon das mein Geruchs-und Geschmackssinn sich wieder einstellen . Morgens werden meine Nachbarn nicht durch mein Gehuste geweckt und das Rasseln in meiner Brust wird auch schon weniger.
    Also bleibe ich standhaft und nehme statt der Zigarette den Pinsel in die Finger.
    Ich denke das wird ein klasse , trockener Tag, in diesem Sinne wünsche ich allen Mitpatienten in dieser Selbsthilfegruppe gleiches !

    Viele Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Bernd,
    schön zu hören,daß es Dir gut geht,viel Spass beim streichen

    Liebe Grüße,Andi

  • Hallo liebe Leute !

    Heute verging die Zeit wie im Flug. Habe keine fünf Minuten stillgesessen , einfach keine Ruhe im Mors.
    Morgen werde ich meine Süsse in der Klinik besuchen.

    Viele Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo liebe Leute !

    Danke für die Grüsse, habe sie weitergegeben.

    3 Stunden war ich heute in der Klinik bei meiner Partnerin. Sie will und will aber ihr problem ist der erste Schritt. Ich bin doch eine Frau, ich schäme mich. Das sagt sie auf meine Frage ob sie Alkoholkrank sei.

    Wir sind etwas gelaufen und haben lange miteinander geredet. Ich habe ihr gesagt, das ich erwarte, das sie etwas für sich tut, Das ich sonst nicht bereit bin weiter mit ihr zusammen zuleben. Aber ich kann fast nicht glauben, das sich da jemals was tut. Das sie will das nehme ich ihr ab, aber das sie den ersten Schritt geht und sich eingesteht Alkoholkrank zu sein ,da fehlt mir der Glaube .
    Ich würde alles geben das ich mich irre.

    Viele Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • lieber bernd,

    hab grad erst gelesen, dass deine süsse einen rückfall hatte :oops: . das tut mir für dich sehr leid. ich hab euch immer verfolgt und fand das toll, dass ihr beide hier geschrieben habt, hab das bewundert, weil es ja auch eine ernsthaftigkeit zeigt, und ein dem anderen vertrauen. trösten kann ich dich jetzt wohl auch nicht, hoffe nur, dass du bei dir bleibst.

    lieben gruß

    lavendel

  • Hallo Lavendel Und selbstverständlich alle anderen im Forum auch!!!

    Danke für das Interesse.
    Auf eine Art fühle ich mich sehr Allein aber auf eine andere Art geniesse ich es mal keine Angst haben zu müssen, mal nicht gegen Ignoranz zu kämpfen.
    Aber auch die Ruhe zu ertragen ict für mich nicht einfach.
    Erstaunt bin ich, wie leicht es mir fällt mit dem Rauchen aufzuhöhren. Bis Montag habe ich 50-60 Zigaretten geraucht, jetzt keine mehr und ich hatte solche Angst, das ein Rückfall beim Rauchen , sich negativ auf meine zufriedene Trockenheit auswirkt.
    Wie schaffe ich das blos, egal keine Ahnung. lieber nicht drüber nachdenken.

    Viele Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Lieber Bernd,
    Überlege einmal,waß Du/Ihr in den letzten Wochen alles geschafft habt,ziehe mal ein resüme,dann wird Dir doch auch bewusst,daß Ihr das unter anderen Umständen,nie hättet schaffen können,oder?Das deine Süsse,jetzt leider umgefallen ist,daß ist wirklich schade,aber es ist so wie es ist!Du bzw Sie kann es nicht ungeschehen machen,es ist passiert.Viel wichtiger,ist es doch jetzt,es erst einmal so anzunehmen,ändern im gestern geht nicht mehr,aber besser machen im morgen,daß geht auf alle Fälle!Du weißt ja selbst,wie hart der Weg in die Trockenheit sein kann,sowohl als betroffener,als auch als Co.Mehr als wie für Sie da sein,kannst Du nicht tun,aber das weisst Du ja nur zu gut.Du schaffst das!Das weißt Du!

    Liebe Grüße,Andi

  • Gute Sache, Bernd :wink: Magst Du mir noch etwas über das Alleinesein erzählen? Ich werde mich in absehbarer Zeit wohl daran gewöhnen müssen und bin schon deshalb daran gefühlsmäßig sehr interessiert.

    Meine Schwester, die sich seit langer Zeit durch LZ kämpft, meint, dass in unser (aller?) Leben ganz viel durch Nichthinhören, also durch Unaufmerksamkeit entsteht.
    LG, Meni

  • Hallo Andi!

    In der letzten Zeit , was haben wir da geschaft ?
    Resümee-Ziehen sagst du ? Da fallen mir erstmal zwei negative Dinge ein. Ich war wieder nicht konsequent und versuche immer noch mit der Brechstange meine liebe Partnerin " Trocken " zu kriegen.
    Positiv : Das meine Mutter einen Schlaganfall hatte und meine Familie dabei ist auseinanderzubrechen ist schon hart, da stehe ich drüber, will sagen das wirft mich nicht aus der Bahn.
    Das ich den Rückfall meiner Partnerin überstanden habe, ich meine Trocken, sehe ich nur teilweise positiv. Besser wäre es würde soetwas in meinem Leben gar nicht mehr geben. Kann sie einfach nicht loslassen und fallen lassen.

    Viele Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo liebe Leute !

    Dem Satz von Meni ,habe ich auch nichts hinzuzufügen.
    Vergesslichkeit kommt meiner Ansicht nach auch von Unaufmerksamkeit.
    Wie oft habe ich gehört, ich habe ganz vergessen das Heute Gruppe war.
    Den Termin bei der Suchtberatung, habe ich vergessen.
    Da unterstellte ich dann schon Absicht und lag so glaube ich auch nicht verkehrt.
    Die Rückfälle sehe ich auch Tage vorher entstehen und bin dann immer ganz Krank vor Angst und begreife nicht warum sie meine Warnung nicht ernst nimmt. Sie sieht es einfach nicht.
    Aber liebe Annika ich wollte eigentlich über mich und nicht über meine Partnerin schreiben, das kann sie dann selber tun , wenn sie von der Entgiftung zurück ist.
    Gestern habe ich drei Stunden mit ihr geredet. Das heist ich rede und sie hört zu, hoffe ich zumindest.
    Heute habe ich kurz angerufen und gesagt, sie soll alles was ich Gestern gesagt habe wieder vergessen.
    Ich hatte nämlich gesagt ich erwarte das sie immer zur Gruppe geht, das sie noch eine Langzeittherapie macht, und so weiter. Heute auf der Arbeit habe ich dann gedacht, ist doch alles Blödsinn. Sie geht dann für mich zur Gruppe und für mich zur Therapie.
    Sie hat schon drei oder vier LZ hinter sich , X-Einzelgespräche ,X- Gruppenabende und X- Entgiftungen. Was solls, da kann man wirklich die Hoffnung verlieren.
    Aber offensichtlich habe ich Diese noch nicht aufgegeben.

    Erst mal Viele Grüsse an Alle mei Pfiffi verlangt nach seinem Recht

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Guten Morgen zusammen !

    Danke, Danke Das geht ja runter wie Oel. Artrid !!!

    Du siehst das so und andere Leute sagen, warum lebt der Idiot nicht sein Leben und läst seine Partnerin weitersaufen . Darüber denke ich ständig nach. Ich weis ja das ich das schon längst hätte tun müssen, dafür fehlt mir jedoch die Kraft. Vieleicht habe ich auch Angst vorm alleinsein. Obwohl jetzt da meine Süsse zu Entgiftung ist und ich mit meiner Momo ( Hund ) allein bin komme ich auch ganz gut zurecht. Aber ich weis ja das das nur für paar Tage ist. So Pause zuende ,weiter gehts.

    Viele Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo liebe Leute !

    Warum ist das eigentlich so ? Wenn ich nicht allein bin und meine Partnerin hat mal wieder einen Rückfall gebaut dann wünsche ich mir , ich wäre alleine und wenn sie dann zur entgiftung ist dann hoffe ich das sie bald wieder da ist. Obwohl ich dann wieder Angst habe und mir vornehme, nochmal mache ich das nicht mit. Und so geht das immer wieder von vorne los. Teufelskreis !!!

    Denke mal Astrid hat da recht was sie schreibt. Nur der letzte Satz , da stimme ich nicht zu. Leider ist es so, wenn einer trinkt, kann der Andere kaum Glücklich sein.
    Vieleicht erlebe ich ja noch mal den " Idealfall " , das wäre dann mein Sechser in diesem Leben.
    Hoffen, Hoffen .... !!!

    Mittagspause zu Ende !!

    Viele Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!