wie stark ist mein freund abhängig und was soll ich machen?

  • hallo Thilde,

    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Das klingt alles sehr besorgniserregend, von Skalen der Abhängigkeit wirst Du hier nichts finden. Entweder ist man abhängig oder nicht.

    Das sieht mir bei Deinem Freund sehr stark danach aus. Dieses "Koma"-Saufen bleibt natürlich nicht ohne Folgen.
    Es gibt schon einige Dinge die dafür sprechen bei dem was Du geschrieben hast.

    Was kannst Du tun??

    Da er 18 Jahre alt ist, kann er machen was er will.

    Auch sich totsaufen.

    Wenn er das so will, solltest Du schnellstens auf Abstand gehen.
    Ansonsten solltest Du vieleicht mal mit seinem Vater sprechen???Es wird Ihm wohl nicht egal sein, das sein Sohn sich kaputtsäuft. Evtl. hat er ja mehr Einfluss und öffnet Ihm die Augen.

    Irgendwie müssen Ihm die Augen geöffnet werden, bevor etwas schlimmeres passiert. Zumindest solltest Du Ihn davon in Kenntnis setzen, evtl. Ihm mal dieses Forum zeigen.
    Vorrausetzung ist natürlich, das er sich damit überhaupt auseinandersetzen will.

    Das wichtigste ist die Einsicht, ohne die läuft nichts.

    Viele Grüsse

    White

    m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

    Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

  • Hallo thilde,

    herzlich willkommen hier bei uns.
    Ich glaube auch,dass Dein Freund schon ein massives
    Problem mit dem Alkohol hat.
    Was kannst Du tun? Mit ihm geredet hast Du schon,aber wie das nun mal so ist,es wird alles heruntergespielt.
    Er muss natürlich aufden Dreh kommen,das ganze einzusehen.
    Wie White schreibt,wäre es eine Möglichkeit die ELtern anzusprechen.
    Greift auch hier nichts,bist Du der ganzen Sache mit Machtlosigkeit gegenüber gesetzt.
    Rede noch mal mit ihm,zeig ihm vielleicht mal das Forum hier.

    Liebe Grüsse Peter Pan

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!