Zu wenig Selbstvertrauen, OK. Aber es könnte ja auch sein, dass er von sich auf andere schließt. So war es auf jeden Fall bei meinem Mann. Er war eifersüchtig ohne Ende, und wer hat wen betrogen. Ich ihn nicht...
Eifersuchtswahn
-
Ayki79 -
12. Dezember 2006 um 16:43
-
-
Also, ob es da wirklcih einen Zusammenhang gibt zwischen Eifersucht und Alkoholismus weiß ich nicht. Aber es könnte ja sein, dass die Gründe bei einigen die gleichen sind. Dass also das mangelnde Selbstwertgefühl sowohl zum Alkoholkonsúm führen kann als auch zur übertriebenen Eifersucht . Oder dass einige Menschen einfach die Neigung haben in allem maßlos zu übertreiben.
Ich kenne genügend Menschen, die so sehr eifersüchtig sind und alle haben eigetnlcih nichts mit Alkohol am Hut.
Mein Freund, der auch ein Alkoholproblem hat, hat mal behauptet dass er nicht eifersüchtig sei. Da wurde ich aber eines besseren belehrt.
Nach kurzer Zeit schon unterstellte er mir, dass ich was mit seienm besten Freund hätte. Und nachdem das so einigermaßen vergessen war kam er wieder mit irgendeiner Geschcihte. Er ist dann aber nciht so fanatisch , sondern macht dann ein auf beleidigt und zieht sich zurück.
'Bestrafung durch Liebesentzug'- das ist dann seine Masche. Er verweigert sich dann, stellt sein Handy aus und besteht plötzlich darauf Kondome zu benutzen. Er hat dann irgendwie so ein Verhalten, dass ich eigentlcih nur von Frauen kenne. Irgendwie will er dann auch immer umworben werben, daher denke ich, dass es eher so ein Schrei nach Aufmerksamkeit ist, Unsicherheit, ob ich ihn wirklich liebe und so.
Einen wirklichen Zusammenhang zwischen diesen Dingen und dem Alkohol sehe ich nciht unbedingt. Kann sein, das der Alkohol Gefühle noch verstärken. Aber die Gründe für dei Eifersucht und warum er so viel trinkt kommen wohl schon aus ähnlciher Quelle. Unsicherheit, Sensibilität und leichte Verletzlichkeit sind sicher einige der Gründe, dei zu beidem geführt haben bzw ncoh immer führen. ich kann aber im Großen und Ganzennicht sagen, dass da irgendwas eskaliert in seienm verhalten. Es ist für mcih nur schwer damit umzugehn und seine Art sich zurück zu ziehen und nciht offen über seien Gefühle zu reden ist für mich schon schwierig. Er ist so ein Typ, der schon sehr mitteilungsbedürftig ist. Dann macht er Andeutungen und tut sich schwer weiter darüber zu reden. Das macht mich immer richitg verrückt. Dann wünsch ich mir manchmal ,dass er am besten garncihts gesagt hätte. Mein freund leidet dann schon eher an übertriebenem Stolz, wenn er eifersüchtig ist.
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!