Trocken!!! Wo und wie soll ich Anfangen???

• Hallo Marco,

willkommen hier bei uns.
    Wenn man noch nicht so lange trocken ist,würde ich überall einen Bogen machen,wo es um und mit Alkohol geht.
    Man kann Silvester auch ohne Alkohol feiern,problematisch wird es wenn man ein trinkendes Umfeld hat,es ist schnell passiert.

LG Peter Pan

• Hallo Marco,

willkommen bei uns.

Silvester habe ich noch gar nicht auf dem Plan, ich habe noch genug über Weihnachten nachzudenken. Weihnachten wird traditionell Glühwein getrunken, von der ganzen Familie. Ich habe beschlossen, während alle ihren Glühwein trinken, mich schön warm einzupacken und einen langen Spaziergang zu machen. Mich können sie auf dem Handy anpiepen, wenn alles gründlich durchgelüftet worden ist, dann komme ich ganz schnell zurück. Ich muss mich schützen.

LG, Meni

• Hallo Marco,
    auch von mir ein herliches willkommen hier bei uns in der SHG.Das Du natürlich jetzt ganz viele Fragen hast,ist ganz normal,aber immer erst einmal eins nach dem anderen.Meme,hat es schon richtug so gemacht,sie ist zu einer Suchtberatung gegangen,und hat sich dort Hilfe geholt,zudem hat Sie sich hier angemeldet wie Du auch.Das Du Dir jetzt schon Gedanken um Silvester machst,nehme ich erst einmal so zur Kentniss,aber Du solltest immer erst einen Schritt nach dem anderen tun,und in Deiner Anfansphase nicht zu euphorisch werden,wir kennen das alle und mussten auch erst unsere Grenzen in unser anfänglichen Trockenheit ausprobieren um zu gucken wie wir am besten damit umgehen,also nicht zu viel auf einmal!Vieleicht rät Dir deine Suchtberatungsstelle ja auch zu einer Therapie,ach so noch eine Frage hast Du Entzugserscheinungen?Würde mich mal interessieren,denn davon konnte ich von Dir hier noch gar nichts lesen,und vor allem was sind jetzt Deine genauen Vorstellungen wie Du Dein Leben weiter gestalten möchtest?

Schreibe mal ein bißchen was darüber,denn nur nicht trinken reicht nicht aus!Liebe Grüße und gutes gelingen auf Deinen Weg wünscht Dir,Andi

• Hallo Marco,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier in unserer SHG. Freut mich, dass es Dir hier gefällt.
    Also, zu Silvester werde ich jedenfalls nicht viel machen: Entweder zuhause mit Ornagensaft, oder in der Langzeittherapieklinik, falls ich bis dahin dort sein sollte. :)

So, dann wünsche ich Dir viel Erfolg auf Deinem Weg. Hier wirst Du immer unterstützung finden!

Viele Grüße

pauly

Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

Agnes Repplier

Abstinent seit Oktober 2006

• Hallo Marco,

eines habe ich noch vergessen zu erwähnen: An den Feiertagen soll der Chatroom geöffnet sein. Da könntest Du ja mal vorbeischauen, falls Dir langweilig ist.

Liebe Grüße

pauly

Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

Agnes Repplier

Abstinent seit Oktober 2006

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!