Brauche dringend Unterstützung

  • Hallo Ina und herzlich willkommen

    Das Versprechen deiner Mutter hört sich nach „später aber nicht jetzt“ an. Es liest sich an, als ob sie es will, aber so wird sie es nicht schaffen, denn es wird immer wieder ein später geben. Es mag zwar sein, dass sie mit dem, was in der letzten Zeit auf sie zugekommen ist, schwer fertig wird, aber durch ihr trinken ändert sich ihre Situation auch nicht, im Gegenteil. Das solltest du ihr in einem Gespräch klarmachen.

    Wenn sie es nicht von sich aus schafft, wieder da anzuknüpfen, wo sie vor ihrem Rückfall stand, dann bleibt ihr nur der Gang zur Suchtberatung und noch einmal eine Entgiftung im Krankenhaus. Sie braucht sich deshalb nicht zu schämen, denn es gibt viele, die es beim ersten Mal nicht schaffen. Bei der Suchtberatung kann auch überlegt werden, ob sie eine Therapie machen sollte, denn es ist doch relativ schwer, nur mit einer Entgiftung trocken zu werden.

    Dein Bruder hat das mit dem reden richtig gemacht und er könnte dir damit für dein Gespräch mit ihr schon vorgearbeitet haben. Ihr den Alkohol wegnehmen bringt allerdings nichts, im Gegenteil, es kann nur das Verhältnis zwischen den beiden verschlechtern und sie besorgt sich doch sofort wieder Nachschub.

    Probier vernünftig mit ihr zu reden, mehr wirst du auch nicht tun können. Dafür wünsche ich dir viel Erfolg.

    Lieben Gruß
    Henri

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!