Das hast Du wirklich sehr treffend geschrieben. Das kenne auch ich zur Genüge. Leider bin ich selber bei diesen versprechungen nie cool geblieben. Hab die Lügereien nie aushalten können.
Aber zu Deinem Patentrezept:
Das setzt ja schon voraus, dass der Partner es auch wirklich ernst meint und sich erstmal zum Arzt bewegt. Wenn Du ihn zwingst hat das ja wie man hier liest wohl auch keinen Erfolg. Aber wie bekommt man jemanden dazu einzusehen, dass er Alkoholiker ist? Wie bekommt er diesen sogenannten 'Kick', dass er sein Leben ändern will. Ich zum Beispiel habe meinen Mann vor die Wahl gestellt: ich oder der Alkohol. Er hat immer beteuert, dass er mich liebt. Aber er hat sich nie für einen Entzug entschieden. Ich habe ihn mehrmals rausgeschmissen, er ist gegangen. Nach Tagen , manchmal nach Wochen hat er sich gemeldet, so getan als wenn nichts wäre. Aber oftmals habe ich auch ihm wieder hinterher telefoniert. Immer wieder Versprechungen, dass er sich ändert. Aber nichts ist passiert. Weihnachten war er da, hat sich etwas zusammengerissen, und alles war ein wenig familiär bis er sich abends wieder sternhagelvoll besoffen hat und danach einen Tag 'krank' im Bett lag. Heute konnte er dann wieder losziehen. Echt klasse.
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!