Wir brauchen Hilfe!

• Hallo Tigger,

ich glaube, Dein Freund hat ein massives Alkohol-Problem!

Das er es immer wieder abstreitet oder verharmlost und sogar heimlich trinkt, ist ein typisches Merkmal.

Alkoholiker sind Weltmeister im Verdrängen, Lügen und schieben gerne die Schuld auf andere.

Aber DU bist nicht schuld!!! Zieh Dir diesen Schuh nicht an!!!

Wenn ihm die nötige Einsicht fehlt, wirst Du ihm nicht helfen können.
    Der 1. Schritt muss von ihm kommen!

Versuche nochmal mit ihm zu reden (wenn er nüchtern ist) und mache ihm Deinen Standpunkt ganz klar deutlich.

Und überlege Dir, wie lange Du das noch mitmachen willst.

Es wird nicht besser werden, eher noch schlimmer. Es sei denn, er holt sich professionelle Hilfe.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen!!

Liebe Grüße
    Speedy53

• Hallo Tigger,

hast Du keine Freundin, bei der Du kurzfristig unterkommen könntest?

Raus aus der häuslichen Situation, denn er wälzt sein Problem auf Dich ab.

Habe hier einmal einen Hinweis von einem Foren-Mitglied bekommen:

Einen Streit vom Zaun brechen, um damit zu rechtfertigen, wieder zu trinken.

Genauso macht es Dein Freund!! Lass Dir das nicht gefallen!!

Kein Mensch hat es nötig, sich beschimpfen zu lassen oder gar noch schlimmeres.

Wenn er Dir mit Trennung droht, komme ihm zuvor. Gehe Du!!!

Muss ja nicht für immer sein, aber setze ein Zeichen!

Ich stecke auch mittendrin in einer ähnlichen Geschichte, aber bin dabei, mein Leben neu zu sortieren; Mit ihm oder ohne ihn!!

Sorry, aber ich kann Dir leider nichts positiveres schreiben.

Liebe Grüße
    Speedy53

• Ach....und noch was:

hänge nicht Dein Herz an jemanden, dem Du nichts wert bist!

Bei ihm kommt immer erst der Alkohol und dann (vielleicht) Du!

Das hast Du nicht verdient!!!

Liebe Grüße
    Speedy53

• Hallo Tigger,

also, ich frage Dich mal, was ist das für ein Leben?

Du hast Angst nach Hause zu gehen, weil ER dann wütend wird. :?:

DU hast allen Grund wütend zu sein :!::!:

Und bitte, kann die Kluft zwischen Euch denn noch grösser werden :?:

Aber Du bist die typische Co-Abhängige und es fällt sicher nicht leicht, aber Du musst etwas ändern, denn sonst gehst Du daran kaputt :!:

Du bist ja jetzt schon fix und fertig!!!

Was soll ich Dir noch raten? Nimm Dein Leben in die Hand, Du hast nur das Eine :!:

Gruß Speedy53

• hallo tigger,

so brutal sich das anhört: wenn dein freund die beziehung wirklich beendet ist das das beste, was dir passieren kann. ich weiss, dass du das jetzt nicht so sehen kannst und willst, weil es einfach unheimlich wehtut. aber schau mal: du schreibst selbst, du hättest die kraft dazu nicht gehabt. ich hoffe jetzt einfach mal ganz doll für dich, dass dein freund sich wirklich trennt. so.

weisst du, ich hab eben deinen threat nochmal gelesen und kann mich gut in dich hineinversetzen. mein freund hats zwar nicht so schlimm getrieben wie deiner, ich hab auch keine angst vor ihm gehabt, aber das verstrecken, die sorge, ob er trinkt, was er denkt, die angst vorm nächsten streit, an dem natürlich immer ich schuld war, weil er ja kein problem hatte: sowas ist doch kein leben :!: . sag, wann hast du das letzte mal ein unbeschwertes wochenende gehabt? gelacht, gealbert, dich mit freundinnen etroffen, dich verwöhnt, es dir gut gehen lassen und dich in deiner haut wohlgefühlt? ich denke, schon lange nicht mehr.

und: willst du wirklich so weitermachen? du wirst doch nur gedemütigt und gedeckelt: und glaub mir, es wird immer schlimmer werden. das kanns doch nicht seoin für den rest deines lebens :idea: . das ist MENSCHENUNWÜRDIG!

dass eine trennung tierisch weh tut ist klar, aber man kommt drüber weg, das ist einfach so. ich kann dir wirklich nur ganz dringend empfehlen, etwas für dich zu tun. vielleicht würde dir auch der besuch einer selbsthilfegruppe helfen? ich hab das gemacht, bin zum kreuzbund gegangen. dort haben mir die trockenen alkoholiker ganz brutral die augen geöffnet über das verhalten und die argumente meines freundes.

überleg mal, ob sowas dir nicht neben dem forum hier helfen könnte. denn schlimmer kanns für dich für meine begriffe kaum mehr werden :!:

lieben gruß

lavendel

• Hallo Tigger,

Du hast versucht Dich auf die Situation einzustellen. Du hast über alle Erscheinungen inkl. Ausfallerscheinungen hinweg gesehen. Wie großzügig und wo bleibst Du denn dabei. Ist es das was Dir unter einer Beziehung vorstellst? Dem einen geht’s schlecht, damit es dem anderen gut geht. Das kann es doch nicht sein wenn Du ehrlich bist.

Wenn ich mir Deine Beiträge durchlese, läuft das bei Euch nach so ziemlich immer dem gleichen Schema ab. Er trinkt und snifft, Dir ist es zuwider, Dir ist er zuwider wenn er zugedröhnt ist. Du sagst etwas, eine Weile lässt er sich das gefallen, dann gibt es Streit. Er gibt Dir die Schuld an seiner Situation und Du nimmst sie bereitwillig an. Das geht wieder eine Weile gut, dann wird es Dir wieder zuviel und alles fängt wieder von vorn an.

Erstmal es ist nicht Deine Schuld wenn er abhängig ist. Du bist nicht Schuld ohne wenn und aber. Diese Vorwürfe, Angriffe und Streitereien dienen dazu, ihm wieder Freiraum für seine Süchte zu schaffen. Sie dienen dazu Dir ein schlechtes Gewissen zu machen, damit Du anschließend wieder ruhig bist und er weiter machen kann. Und Du nimmst die Rolle die er Dir zuteilt, Helfer seiner Süchte, bereitwillig an.

Wenn ich eines im Umgang mit meiner Mutter gelernt habe, einem nassen Alkoholiker ist jeder Betrug und jede Erpressung recht, keine Lüge zu abwegig um seine Sucht zu schützen.

Du lässt Dich beschimpfen, erniedrigen und seelisch und körperlich misshandeln. Alles was es bringt ist, er macht weiter wie bisher und Dein Leben geht den Bach runter und Du lässt es zu. Du bist mehr wert, als das. Es gibt keine Gründe warum überhaupt ein Mensch so etwas mitmachen muß. Aber nur Du kannst es für Dich ändern, niemand sonst.

Sein Verhalten zeigt für mich sehr deutlich, dass er nicht vorhat mit dem Alkohol oder den Drogen aufzuhören. Du wirst daneben nur in seinem Leben geduldet und das auch nur solange Du ruhig bist. Höre auf ihn ändern zu wollen, Du kämpfst einen vergeblichen Kampf, gegen die Sucht hast Du keine Chance. Er will nicht, er wehrt sich. Egal wie gut Du es zu meinen glaubst, er will nicht aufhören. Wie lange willst Du diese Misshandlung und Missachtung Deiner Person noch aushalten. Glaubst Du wirklich, wenn Du nur lange genug durchhältst wird er sich ändern. Er ändert erst etwas, wenn er es will, nicht wenn Du nur lange genug Geduld hast.

Auch wenn Du das, jetzt vielleicht nicht so siehst. Für Dich ist es das Beste, wenn er sich von Dir trennt. Denn dieser Kreislauf Schuld geben von ihm und Schuld annehmen von Dir und wieder von vorn wenn es Dir zuviel, wird nicht aufhören. Du schreibst Du hast nicht die Kraft zu gehen, dann nimm diese Chance an. Es ist eine Chance Dich um Dich zu kümmern.

Gruß
    Skye

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!