Hallo, bin neu bei Euch

• Hallo Shelly,

herzlich willkommen hier bei uns.
    Du hast ja schon wichtige Schritte unternommen.Wir können Dich unterstützen auf dem Weg zur Trockenheit.
    Ich hatte auch wahnsinnige Bammel vor der Entgiftung,war positiv überrascht,hatte mir viel darunter
    vorgestellt.Dein Körper wird über Infusionen und über Tabletten entgiftet.Du stehst unter ärztlicher Überwachung und das ist gut so.
    Ob das danach auch gut klappt,hängt natürlich auch viel vn Dir ab.Du musst Deine Trockenheit erkämpfen und auch verteidigen.

LG Peter Pan

• Hallo Shelly,

Herzlich Willkommen hier im Forum und unserer SHG.

Du hast wichtige Schritte unternommen, wie Peter auch schon schrieb. Ein Leben ohne Alkohol ist nicht nur möglich, es ist sogar verdammt schön. Anfangs ist es erst schwierig, weil man viele Dinge beachten muss, aber das lernt man.

Eine Entgiftung ist ein sehr gute Grundlage für den Weg in die Trockenheit. Aber danach musst Du an Dir arbeiten, einige Dinge verändern etc.

Gerne wollen wir Dich auf Deinem Weg in die Trockenheit begleiten, hier kannst Du Hilfe und viele Ratschläge bekommen, aber trocken werden kannst nur Du allein, wir können Dir aber dabei helfen. Dann aber auch bitte die Ratschläge annehmen, das möchte ich Dir dringend raten.

Vor der Entgiftung brauchst Du wirklich keine Angst zu haben, Du wirst danach eher erleichtert sein, das gemacht zu haben. Ich hatte zum Beispiel sehr nette Schwestern und Ärzte, die mich sehr liebevoll behandelt und gepflegt haben, ohne die wäre ich heut nicht mehr da.

Lieben Gruß an Dich
    Lilly

• Hallo Shelly,

von mir auch noch ein herzliches Willkommen.

Vor der Entgiftung brauchst Du bestimmt keine Angst zu haben.
    Welche Bedenken hast Du denn, bzgl. Deiner Diagnosen??

Das -danach- könntest Du Dir im Vorfeld erleichtern, z.B. für ein alkoholfreies Umfeld sorgen, Überlegungen anstellen wo die grössten Gefahrenquellen bei DIR liegen.
    Du hast Dich hier angemeldet und bist auch nach der Entgiftung nicht alleine.

Bange machen gilt nicht, es gibt keinen Grund dazu.

Gruss

White

m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

• Zitat von shelly

Ich hab Angst das ich da nicht so schnell wieder rauskomme, Ich geh zwar freiwillig, aber sollte nicht zu viel von mir preisgeben....

Und danach...? Meine Thera hat keinen Platz für mich, weil sie überlastet ist. Die Suchtherapeutin meint die Bewilligung zur ambulanten Reha dauert zu lange, außerdem hat sie keinen Platz frei...

Ich soll/kann Tagesklinik machen, aber der Zeitaufwand ist mir zu groß...meine Kinder brauchen mich (sind noch klein)

Ist das nun das berühmte "Hintertürchen" ?

Was das danach angeht...ich leb allein und sitz jeden Abend vorm Pc...und das wird sich wohl auch nicht ändern...

Hallo Shelly,
    das versteh ich jetzt nicht, wo solltest Du nicht zu viel über Dich preisgeben? Bei der Entgiftung jetzt oder wo? Oder später in Deinen Familien-und Bekanntenkreis ? Offenheit ist aber notwendig bei unserer Erkrankung, sonst mußt Du ja immer lügen und rumlavieren, datt iss doch nix. Auch wird Dich Offenheit schützen, dann wird Dir beispielsweise niemand Alk anbieten. Du mußt ja nicht mit einem Schild, wo draufsteht : Ich bin ne Alkie...rumlaufen, das sicher nicht, aber zu Deinen Freunden und Deiner Familie solltest Du schon offen sein. Möchtest Du denn gern von Denen belogen werden.

Mal ne andere Frage, siehst Du Dich ganz klar als Alkoholikerin ? Stehst Du zu Deiner Suchterkrankung und nimmst sie für Dich an? Ist Dir klar, das Du sie nun für immer in Dir trägst?
    Das wären mal meine Fragen an Dich.

Und wie kommst Du denn auch die Schwachsinns-Idee (sorry :oops: ), das Du nun für immer allein bleibst ??? Häää, wieso denn datt? Weil Du ne Alkie bist oder warum? Bist Du deshalb dann kein liebenswerter Mensch mehr. Das wäre ja so, als würde ein Diabetiker sagen, ich finde aufgrund meiner Krankheit keinen Partner mehr? QUATSCH !!! Du hast eine Suchterkrankung, die DU selber stoppen kannst, es liegt in Deiner Hand. Nicht mehr und nicht weniger. Es gibt andere Krankheiten, die nicht mehr zu stoppen sind, Deine aber schon.
    Und das ist ganz sicher kein Grund, für immer allein zu bleiben, datt wäre ja schrecklich, nee nee, so ist das nicht. Du hast vielleicht momentan dieses unheimliche Gefühl, aber das vergeht wieder. Türlich findest Du wieder jemanden, das wäre ja wohl noch schöner...tztztz

Lieben Gruß an Dich
    Lilly

• Hallo Shelly,
    auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns.Du schreibst,bei Dir sind jede Menge psychische Diagnosen erstellt worden,und das es eine psychstrische Station sei,wo Du Entgiften sollst.Auch ich habe in einer solchen Station entgiftet,aber ich denke das im Vordergrund erst einmal Dein Alkoholentzug dort stehen wird,mache Dir doch bitte im Vorwege nicht so viele Gedanken darüber,sondern komme erst einmal dort an.Das was Du gesagt hast im Bezug auf Deine Kinder,daß Du es in erster Linie nur für Sie tust,ist in der Tat falsch formuliert,aber die Erkentniss hast Du ja,denn Du musst es für Dich tun,denn nur wenn es Dir gut geht,kann es auch Deinen Kindern gut gehen.Ich kann auch verstehen das Du jetzt Angst davor hast,weil Du nicht weißt was dann mit Deinen Kindern in der Zeit wird,aber ich bin sicher,daß es auch dafür eine Lösung gibt.Was ist mit Deinen Eltern?Haben Sie nicht die Möglichkeit Deine Kinder für einen gewissen Zeitraum aufzunehmen?Oder sprich doch einmal mit Deiner Therapeutin,und versuche mit Ihr eine Lösung bezüglich der Unterbringung Deiner Kinder zu finden,Sie kennt Dich und Deine Erkrankungen,und kann Dir diesbezüglich sicherlich weiterhelfen,aber Du solltest Deinen Weg unbeirrt weitergehen,und die Chance die Dir jetzt geboten wird auch ergreifen,und für Dich nutzen!

Liebe Grüße,und alles gute sendet Dir,Andi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!