Bin jetzt auch angemeldet

  • Hallo an alle!

    Mitgelesen habe ich in letzter Zeit hin und wieder. Seit gestern bin ich angemeldet.
    Bevor ich irgendwo meinen "Senf" dazugebe, wollte ich mich kurz vorstellten:
    Bin weiblich, 42 und Alkoholiker.
    Seit 10.02.06 keinen Tropfen Alk mehr konsumiert. Der Suff am Vortag war so heftig, daß es endlich gefunkt hat. Kann zwar nicht genau erklären warum oder was. Nur daß es seit diesem Tag klappt. Sicher mit Höhen und Tiefen.
    Das erstemal eingestanden, daß ich ein echtes Problem hab, war im Sommer 2005. Aber wirklich für mich begriffen hatte ich es da wohl noch nicht. Trug mich auch mit "Hintergedanken": einige Wochen trocken und dann kann ich doch mal ein Glas .... bin doch kein Alki, sind doch die anderen....geh ich halt mal in die Beratungsstelle....ich bin doch GANZ anderes wie die meinen.... Und noch viel mehr Blödsinniges.
    Inzwischen ist zwar meine Psycho noch längst nicht die beste, aber ich lerne immer besser, meine Probleme und Schwierigkeiten bewußt zu erkennen und einen vernünftigen Umgang damit zu finden.
    In den ersten wirklich gewollt trockenen Wochen (so bezeichne ich die Zeit seit Anfang Februar) fing ich an, ganz bewußt in mich reinzuhören. Es kam dann z.B. vor, daß mein Mann abends um halb 8 mit mir einkaufen mußte, weil ich mich den ganzen Tag nicht traute, aus Angst mit ner Flasche an der Kasse zu stehen, weil ich einfach insgesamt down war.
    Diese Angst hab ich derzeit nicht und fühle mich trotz Herbstdepression recht stabil.
    Seit Mai diesen Jahres mache ich eine ambulante Reha, d.h. 1mal wöchentlich Gruppentherapie und fast jede Woche eine Stunde Einzeltherapie.
    Zusätzlich und für die Zeit danach, denke ich, daß dieses Forum sehr hilfreich sein kann.

  • Hallo esgehtanders,

    um zu lernen, Dankeanstöße zu bekommen, bin ich auch hier.

    Und manchmal hilft es auch, zu sehen, daß es anderen viel schlechter geht. Sich daran zu erinneren, welchen Weg man schon hinter sich hat.

    Gratulation zu den 3 Monaten. Wie fühlst du dich?
    Ich stand damals noch auf einem ziemlich schwankenden Floß und zählte die trockenen Wochen zum Festhalten.
    Heute überlege ich, ob es richtig wäre, das 1jährige im Februar zu feiern. Vielleicht mit 2 übriggebliebenen Sylvesterraketen und einem Superessen, fertig angeliefert? Auf keinen Fall will ich groß selbst vorbereiten. Diesem Druck will ich mich an meinem Tag nicht aussetzen!

    Habe mich heute schon gelobt: Weihnachtsvorbereitungen streßlos abgeschlossen! Und das 2 Tage vorher.
    Als Belohnung strahlt die Sonne. Muß nachher unbedingt die Tiere ausführen.
    Gruß Bergzigeuenr

  • Hallo Bergzigeuner,
    auch von mir,ein herzliches Hallo hier bei uns!Dieses Forum,ist auf jeden Fall eine sehr gute Unterstützung,und zugleich auch eine sehr gute Wegbegleitung,nebst Deiner ambulanten Therapie.Ich wünsche mir für Dich,daß dieses Forum Dir genauso viel Hilfe und Unterstützung bietet,wie es bei mir der Fall ist!Ich würde mich freuen,noch ein bißchen mehr von Dir zu lesen.

    Liebe Grüße,Andi

  • Hallo BerzigeunerIN :lol:

    Herzlich Willkommen hier im Forum und unserer SHG, schön, das Du hergefunden hast.

    Ein Austausch unter Betroffenen halte ich für sehr wichtig, ich brauche den auch sehr und den finde ich hier. Mit jemanden darüber reden, der es versteht, das ist wichtig und man bekommt hier auch Rat und Unterstützung.

    Natürlich sollst Du im Februar Deine einjährige Trockenheit feiern, was n datt für ne blöde Frage :lol: ?? Darauf kann man ja wohl sehr stolz sein, vieleicht geht ihr schön Essen und danach zündest Du die Raketen, Jawoll ! Ja ja, iss verboten, blablabla, aber so 1-15 kleine Raketen werden ja wohl mal erlaubt sein, oder? Zumal zu so einem schönen Anlass. Ich überlege, ob ich mir auch ein paar zulegen sollte, für Himmelfahrt, dann wäre ich 5 Jahre trocken, ne Überlegung wäre es wert, ich glaub, das mach ich auch, bin ich selber noch gar nicht drauf gekommen. Ab wann gibts denn endlich die Kanller, hähä :lol: ??

    Lieben Gruß an Dich und Alles Gute auf Deinem trockenen Weg weiterhin, hast Du ja bisher schon prima hinbekommen.

    Lilly

  • Hallo Bergzigeuner,

    willkommen hier bei uns.
    Es ist schön zu lesen,dass es bei Dir "Klick" gemacht hatte.
    Gut,dass Du hier schreibst,so kannst Du anderen Mut und Hoffnung geben,dass es funktioniert und auch viel selbst mitnehmen.

    LG Peter Pan

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!