Sind Alkoholiker Stimmungstöter?

  • Klasse Meni,

    das ist es, was ich meinte..... man kann als Angehöriger nicht wissen, was im Partner vorgeht. Wir sind darauf angewiesen, das Klartext geredet wird, weil uns eben die Erfahrung fehlt und wir alles nur beobachten - wir können einfach nicht mitreden.

    Du hast die Situation toll gemeistert und auch wenn du 1 Stunde gebraucht hast um dich auszudrücken ....na und?! Dafür hast du dich glasklar und mit Gänsehautfaktor ausgedrückt - ich freu mich für dich!!

    Frohe Weihnachten *knuddel*

  • Guten Morgen,

    hier schlafen noch alle friedlich, eine gute Gelegenheit, sich mit Laptop und frischem Kaffee unter den Weihnachtsbaum zu setzen :D Das Wohnzimmer riecht total nach Weihnachten, nach Tanne, Lebkuchen und Kerzen, und ich frage mich, ob Alkohol eigentlich alle Sinne beeinträchtigt.

    Ich fühle mich so wohl, seit langer Zeit spüre ich zum ersten Mal in mir drin eine Art Ruhe, wie ich sie sonst versucht habe, mit Alkohol zu erzeugen. Ich glaube, dass es das Gefühl von Dankbarkeit ist, nämlich darüber, dass ich wirklich nicht mehr trinken will. Ich habe 27 Jahre geraucht, hatte oft versucht aufzuhören, bis vor sechs Jahren, als der Punkt kam, an dem ich wiklich nicht mehr wollte und ich von 80 auf Null ging. Ab und zu kam nochmal ein Schmachter, es fiel mir nicht immer leicht, vor allem in bestimmten Situationen, aber ich wollte es absolut nicht mehr.

    Es war gestern ein wunderschöner Abend mit der Familie, trotz Alkohol. Mein Gefährte hat den Wein übrigens im Keller gelassen! Nach dem ersten Protest der Frostköttelchen wurde in der Küche, wo der Glühwein auf dem Herd stand, dann auch das Fenster weit offen gelassen, sonst hätte ich den Geruch nicht ertragen (Irgendwie faulig, roch Glühwein schon immer so oder ist das nur, wenn man sich innerlich dagegen wehrt? :shock: ). Arg wurde es dann, als Wodka herumging, da habe ich meinem Gefährten bloß noch schnell gesagt, wo ich zu finden bin, nämlich am PC, im Forum. Wodka war zum Schluss mein bevorzugtes Getränk, riecht nicht so stark wie Bier und wirkt schneller... :twisted: Als mein Gefährte mich holte, waren Flaschen und Gläser weggeräumt. Uff. Schön war auch, dass keiner über das Maß hinaus getrunken hat.

    Bergzigeuner, Deine Gedanken werde ich aufnehmen. Meine Mutter, die nun 20 Jahr trocken und bei den AA ist, geht auch je nach Verfassung zu Feiern, aber sie sag, je mehr dort getrunken wird, desto schneller möchte sie nach Hause. Ich denke, wenn man die Möglichkeit hat, vom Fest wegzugehen, wann immer man möchte, nimmt das auch schon etwas Druck weg.
    Zu Hause ist das etwas anders... Mein Gefährte, der eh nicht viel trinkt, lässt es zu Hause fast ganz, falls ihm wirklich mal danach ist, wartet er, bis ich schlafe. Weihnachten ist nun eine besondere Situation, vor der ich große Angst hatte, und die für alle neu ist. Mir graut noch immer ein bisschen vor heute Mittag, wenn Wermuth und vielleicht auch Wein auf den Tisch kommen, aber ich werde notfalls zwischendurch rausgehen, auch wenn ich erstaunte Blicke bekommen sollte.
    Ja, ich bin wirklich froh, meinen Gefährten an meiner Seite zu haben, und wie Esgehauchanders sagte, seine Reaktion gestern war wirklich das schönste Weinachtsgeschenk. Natürlich kriegen wir uns auch in die Flicken, aber wir kriegen uns auch wieder ein (es streitet sich ohne Alkohol ja auch ganz anders, vor allem kann mann sich am nächsten Tag erinnern... :oops: ). Mal sehen, wie und wo wir Silvester verbringen werden, im Bett ist ein witziger Gedanke - wir sind allerdings beide Mitte Vierzig, da sollten Anfang und Ende der Silvesterfeier kulant bedacht werden *frechlach* :D:wink:

    Lilly, danke nochmal für Deine Worte, mittlerweile weiß ich, dass Du das nicht gerne hörst, aber sie haben mir ein Stück Gelassenheit vermittelt, und ich denke, dass das auch zu dem gelungenen Abend beigetragen hat.

    Nun hab ich viel mehr geschrieben, als ich eigentlich vorhatte, aber es geht mir gut dabei, schön, nicht?

    LG und Euch allen einen schönen und trockenen 1. Weihnachtstag.

    Meni

  • Guten Morgen Pott,

    Du hast so Recht, obwohl ich glaube, dass das in allen Beziehungen so ist und immer für beide Partner gilt... Ich bin von der Co zur Betroffenen geworden, daher bewege ich mich eher hier im Abhängigenbereich, aber Dein Hinweis hat mich nochmal daran erinnert, das Co-Forum nicht zu vernachlässigen, um die Gefühle meines Gefährten vielleicht noch etwas besser verstehen zu können.

    Ich knuddel Dich festlich zurück,

    LG, Meni

  • ((((((ERLEICHTERTSEUFZ)))))) - alles hat geklappt, alle sind herrlich satt und zufrieden, nun ist die Wohnung wieder alkfrei. Danke für Eure Unterstützung und Euer Mitfühlen!!! Nun gehen wir erstmal spazieren, hier ist der Frühling ausgebrochen!!

    LG, Meni

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!