HILFE! - beide Eltern Alkoholsüchtig

  • Das hört sich wirklich ziemlich heftig an, ich würde mal eine Familienberater aufsuchen oder zum Jugendamt gehen.
    Oder eine Drogenberatungsstelle.
    Können die Kinder denn nicht woanders in der Familie untergebracht werden? Und wie wollt ihr die Eltern dazu bewegen eine Theapie zu machen? Sehen sie denn selber ein, dass sie abhängig sind?

  • Hallo Hilflos,

    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

    Wenn Deine Tante und Dein Onkel ein Alkoholproblem haben und es nicht einsehen, wirst Du mit Deiner Mama leider keine Chance haben, zu helfen. Es muss erst die Einsicht der Betroffenen da sein, dann können diese etwas dagegen unternehmen.

    Und das rausnehmen der Kinder aus der Familie, halte ich für keine gute Idee. Wie Du schreibst, sind sie glücklich und lieben ihre Eltern.
    Oder besteht Gefahr an Leib und Leben der Kinder? Dann müsstet Ihr natürlich etwas unternehmen.

    Wird aber wahrscheinlich auch schwierig werden, denn Du schreibst ja, Deine Verwandten leben im Ausland. Meistens greifen da deutsche Gestze nicht.

    Bitte Deinen Vater oder Deine Mutter mit Deinen Verwandten zu reden, aber nur wenn sie nüchtern sind. Sonst bringt das nichts!

    Doch ohne den eigenen Willen werdet Ihr wohl keine Chance haben.

    Darf ich fragen, wie alt Du bist? Du scheinst noch sehr jung zu sein!
    Ich finde es gut, dass Du Dir Sorgen machst, aber mache ihr Problem nicht zu Deinem!

    Liebe Grüße
    Speedy53

  • Hallo Hilflos,

    Ihr könnt ja nochmal versuchen, mit Euren Verwandten zu reden.

    Aber wie gesagt, nur, wenn sie nüchtern sind. Denn sonst hat das keinen Zweck und Ihr erreicht nur das Gegenteil.

    Wenn aber die Eltern der von Dir angesprochenen Kinder betrunken Auto fahren, so ist das natürlich nicht zu tolerieren. Ihr solltet die Polizei rufen, denn ich glaube es ist in keinem Land der Welt, erlaubt unter Alkoholeinfluss zu fahren. Sie setzen damit ja nicht nur ihr eigenes Leben, sondern auch das der Kinder und wie Du schon sagtest, auch das von anderen Verkehrsteilnehmern aufs Spiel.-Das ist unverantwortlich!!!-

    Bleibt mir jetzt leider nichts mehr, was ich Dir noch raten könnte. Ich bin ja mit den Sitten und Gebräuchen Eueres Landes nicht vertraut.

    Ich wünsche Dir aber viel Glück und ganz viel Kraft für Eure Zukunft.

    Vielleicht bekommst Du hier ja noch den einen oder anderen Tip!

    Liebe Grüße
    Speedy53

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!