Die Hoffnung bleibt... ?

  • Hallo frozu,

    deine geschichte kommt mir bekannt vor. mein ex gehörte auch eher zu der gruppe quartalssäufer. in den 6,5 jahren des zusammenseins hat er es zwischenzeitlich geschafft 3 jahre trocken zu sein. dann letztes jahr der rückfall. dieses jahr eine therapie. dann die hoffnung, dass er diesmal länger durchhält und es schafft. dann der rückfall (oder ein weitertrinken?)nach der therapie. dann habe ich ihm noch eine chance gegeben. und er hat donnoch wieder getrunken. ich bin konsequent geblieben, wir haben uns getrennt. ich habe auch all die zeit gehofft, dass sich etwas ändern wird. jetzt kommen wieder seine versprechungen und es ist schwer zu wiederstehen. im grunde genommen, ist dein partner sicherlich auch im normalen zustand ein guter mensch, was uns das so schwierig macht loszulassen.
    ich kenne in der nachbarschaft eine familie, die es wirklich zusammen geschafft hat. zumindest jetzt über mehrere jahre. es ist also schwer zu sagen, es gibt keine hoffnung mehr.

    gruß apfel

  • Hallo Frozu,
    dir auch ein frohes neues Jahr!

    Nein, das wird nicht ausreichen - er muss es für sich tun - ansonsten bringt es gar nichts und der Rückfall ist meiner Meinung nach vorprogrammiert... Meine Geschichte ist zwar anders als deine, aber die Alkoholsucht, die ist die gleiche...

    LG und viel Kraft für die Zukunft.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!