• Hallo Fritz t. C.,

herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Austausch ist immer eine gute Sache, dazu wirst Du hier viel Gelegenheit haben.
    Das Trockenwerden ist im Vergleich zum Trockenbleiben relativ einfach und hier gibt es viele Möglichkeiten sich einzubringen.

Erstmal schön das Du hergefunden hast und einen guten Rutsch

Gruss

White

m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

• Hallo Fritz the Cat,

Herzlich Willkommen hier im Forum und unserer SHG.

Wie lange bist Du denn schon trocken?

Du kannst hier sicher viele Ratschläge finden, wie man trocken UND zufrieden leben kann. Ich für meinen Teil kann sogar sagen, das ich es geschafft habe, glücklich ohne Alkohol zu leben, denn mit Alkohol wäre dies für mich nicht mehr möglich gewesen.

Ich denke, um zufrieden zu leben, gehört es dazu, selber aktiv zu werden, was zu MACHEN. Ich habe für mich beispielsweise den Sport entdeckt, bestreite zwar keine Wettkämpfe :lol: , mache den nur so für mich. Daraus kann ich viel Energie ziehen und habe auch so meine Erfolgserlebnisse. Ich denke, die sind nötig, um zufrieden zu sein.

Es gibt ja viele Hobbys, ich weiß nicht, wo Dein Interessenschwerpunkt liegt ?

Auch neue Menschen kennenzulernen, mit denen man gern seine Zeit verbringt, kann wichtig sein. Und zwar Menschen, die mit Alk nichts oder nur wenig zu tun haben. Die z.b. bereit sind, bei einem Zusammensein gar nix zu trinken. Da ich eher ein geselliger Typ bin, brauch ich Menschen zum Austauschen, zum diskutieren etc. sonst werde ich unglücklich.
    Natürlich gibt es auch Menschen, die lieber zurückgezogen leben möchten...hmmm, gibts die eigentlich wirklich, frag ich mich gerade :?:
    Naja, ich denk eher, der Mensch ist nicht fürs dauerhafte Alleinsein gemacht, liegt nicht in seiner Natur, aber ist nur meine persönliche Meinung.

Austausch wirst Du hier sicher reichlich finden, auch in Sachen zufriedenes, trockenes Leben, ich freue mich auf denselbigen mit Dir.

LG
    Lilly

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!