Sorry, das ich mich jetzt erst vorstelle

  • (habe es im Nov.schon Mal versucht,hat aber nicht geklappt).
    Ich bin seit ca. Ende Nov. hier und finde, dass es ein sehr gutes Forum ist.
    Ich bin w, 57 Jahre. Ich habe lange überlegt ob oder ob ich nicht Alkoholikerin bin. Habe jetzt entschieden, es zwar nicht genau zu wissen aber, auf Alkohol zu verzichten. Mittlerweile seit 46 Tagen und es geht mir sehr gut damit. Bin stolz auf mich denn immerhin habe ich fast jeden Abend 2-3 Gläser Rotwein oder Sekt getrunken. Mein Eltern waren beide süchtig ubnd ich habe das ab meinem 9 Lebensjahr miterleben müssen. Es war die Hölle. Nach außen "heile" Welt und innen.....Ich bin heil daraus gekommen und heute morgen dachte ich, vielleicht war der Alkohol die Verbindung zu meinen Eltern. Muss noch darüber nachdenken.
    Soviel zunächst von mir.

    Liebe Grüße

    Maria-Rita

  • Karsten vielen Dank!
    Letztendlich ist es glaube ich wichtig, genau das anzuerkennen. Ich bin sehr froh, mein Leben ohne Alkohol zu leben. Leider habe ich durch meine Eltern ja sehen müssen wohin die Sucht führt und was es für Kinder bedeutet. Gerade gestern war ich bei einer guten Bekannten und sie hat mich fast genötigt, mit ihr Sekt zu trinken (wenistens doch 1 Glas) was ich natürlich verneint habe. Ich fühle mich ziemlich gefestigt doch ich frage mich wie es mir ohne meine "Standfestigkeit" gegangen wäre. Hat mich verdammt nachdenklich gemacht.

    Ganz herzliche Grüße,

    Maria-Rita

  • Ich bin so froh, dass ich es geschafft habe, ohne Alkohol mein Leben neu zu leben! Nicht immer einfach; es hat sich aber gelohnt. Mittlerweile ca. 12 Wochen. Ich habe mich viel mit dem Thema Sucht auseinandergesetzt Es ist für mich einfach wichtig zu verstehen, was da so im Kopf abgeht. Über Suchtstrukturen usw. zu lesen damit ich Zusammenhänge für mich herstellen kann. Habe manche viel zu kurze Nacht erlebt und fühle mich oft als wäre meine Haut verdammt dünn. Bin mich aber am "sortieren" und suche neue Wege z.B. morgends wieder schwimmen zu gehen oder belohne mich mit einem Coffeinfreiien Espresso mit einem Rippchen Schokolade. Ich trinke sehr viel Wasser und habe doch tatsächlich mein Gewicht um 4 Kg reduziert. Kleiner, schöner Nebeneffekt . Wollte Euch das einfach mal so mitteilen, da ich mich hier sehr wohl fühle und froh bin, dieses Forum gefunden zu haben.

    Schön, das es Euch gibt!

    Herzlichst

    Maria-Rita

  • Hallo Anika,
    vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mich gestern für den geschützten Bereich angemelden und muss die Re. noch bezahlen. Ich finde es sehr gut, dass es diese Forum gibt und ich bei Bedarf einen "Hilferuf" starten kann. Die Nacht habe ich im Traum (fällt mir gerade ein) leere Flaschen weggeräumt. Da man seine Träume ja immer selbst schreibt weiß ich, das ich gestern gelesen habe, wie wichtig es ist, sein Zuhause frei von Alkohol zu haben. Ich werde also heute Abend in "echt" den Rotwein und Sekt entfernen den ich eigentlich für Besuch aufheben wollte. Können jetzt leckere Säfte und Tees mit mir trinken von guten Wasser ganz zu schweigen. Ich bin so glücklich ohne Alkohol "obwohl" ich ja eh glaubte von mir, jeder Zeit aufhören zu können. Ha, ha ha-da hatte ich mich ganz schön ausgetrickst. Na gut ich bleibe auf jeden Fall konsequent dabei, keinen Alk mehr zu trinken. Bin schon ein wenig stolz auf mich-nur ein wenig aber immerhin...
    Ganz liebe Grüße

    Maria-Rita

  • Einen ganz schönen guten Morgen
    und obwohl es draußen wirklich grau in grau ist bin ich glücklich Euch schreiben zu können das es mir ohnen Alkohol sehr, sehr gut geht. Ich entdecke immer mehr Möglichkeiten mich anders als mit einen Sekt oder Rotwein zu belohnen. Z.B. habe ich mir nach einem Zahnarztbesuch (leider war das häufiger) immer als Belohnung ein Glas eiskalten Sekt genehmigt. Gestern, stattdessen habe ich mir Gummihandschuhe schenken lassen um damit weiter mein Häuschen zu reingen und auszusortieren was ich schon lange nicht mehr brauche. Sind zwei Müllsäcke für den Flohmarkt zustande gekommen. Und ich sage Euch, es macht richtig Spaß wieder auf den "Grund" zu schauen. Bin echt keine Messi aber bin gern auf Flohmärkten und da finde ich halt oft auch Schnäppchen. Durch Zufall habe ich das Buch über Fengh Shui am Sonntag gelesen und das passt absolut gut für meine "Ausmistaktionen" in meinem Körper und in meiner Wohnung.
    Ganz herzliche Grüße und ganz bald (ich glaube in 13 Tagen)bin ich 100 Tage ohne Alkohol !

    Maria-Rita

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!