• Hallo Renat,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich habe Deinen Beitrag mal aus dem anderen Thread rausgenommen und in den Vorstellungsbereich verschoben, da Du sonst untergehst.

Du wirst hier im Co-Abhängigenbereich bestimmt Gelegenheit haben Dich mit anderen auszutauschen die in derselben Problematik stecken.
    Evtl. schreibst Du da auch etwas mehr von Dir und Deiner Problematik und wie es Dir geht.

Viele Grüsse

White

m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

• Hallo Renate,

Herzlich Willkommen hier im Forum und unserer SHG.
    Auf den CO-Bereich wurdest Du ja schon von Whitewolf hingewiesen, dort sind einige, die das gleiche Problem wie Du haben.

Dein Mann kann Dir viel versprechen, aber er wird es nicht halten können, auch wenn er es möchte. Alkoholismus ist eine Krankheit und kann ab einem bestimmten Punkt nicht mehr willentlich beeinflusst werden. Die Sucht hat einen fest im Griff, sie bestimmt am Ende jegliches Handeln, die Gedanken drehen sich dann nur noch um den Stoff, wann und wo kann ich endlich wieder saufen ?
    Das macht die Sucht aus uns.

Ich sehe die einzige Möglickeit nur noch darin, das Du Deinem Partner ein Ultimatum stellst, er sich in diesem zum Arzt begibt und eine Entgiftung macht. Sollte er das aber nur für Dich/Euch tun, dann wird es keinen Sinn ergeben, er muss schon für sich selber trocken werden wollen, Ihr dürftet dabei erst an zweiter Stelle stehen.

Ansonsten musst Du Dich von ihm trennen, wenn Du noch mal glücklich in Deinem Leben werden willst. Und darauf hat jeder Mensch das Recht. Dein Mann wird es wohl ohne Hilfe nicht mehr schaffen, von der Droge loszukommen.

Vielleicht magst Du ihm mal sagen, wo wir zu finden sind? Und er schaut mal selber, wo er so steht, er wird sich wahrscheinlich in vielen Beiträgen anderer wiedererkennen, vielleicht würde das helfen ?

Lieben Gruß an Dich
    Lilly

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!