Mach mir Sorgen um meine Kollegin

  • Hallo, ich hoffe sehr das ihr mir weiterhelfen könnt. Vor einem halben Jahr habe ich die Arbeitsstelle wegen Umzug gewechselt und habe mich nun dort mit einer Kollegin recht gut angefreundet. Allerdings habe ich die Befürchtung das sie zu viel Alkohol trinkt. Ihr Mann möchte sich von ihr scheiden lassen und sie hängt noch sehr an ihm.....

    Naja, jedenfalls hat sie Morgens im Büro fast täglich eine Fahne und versucht das durch Kaugummikauen und Bonbons zu vertuschen. Wenn wir in der Pause einkaufen gehen kommt immer ne Flasche Rotwein in ihren Wagen. Ihre Hände zittern sehr oft und sehr stark und sie hat täglich dicke rote Augen (sehen fast verheult aus). Ich kenne sie noch nicht so gut, aber meine Menschenkenntnis sagt mir das sie ein Alkoholproblem hat und gerne würde ich ihr helfen, weiß aber nicht wie ich es ansprechen soll.

    Habe Angst das sie alles leugnet und mich nicht an sich ran läßt, was aber auch nicht so verwunderlich wäre da wir uns ja erst seit Februar kennen.

    Naja, nun hoffe ich sehr das mir wer von Euch einen Rat geben kann wie ich mich verhalten soll und wie ich ihr helfen kann.

    Bin für jeden Rat dankbar

  • Hallo thorescha
    Wenn sie dir eine gute freundin ist, würde ich ihr mitteilen das ich mich um sie sorgen mache, die flasche wein und die roten augen ansprechen. Du kannst sie auf die gefahr hinweisen das sie davon abhängig werden kann, wenn sie versucht ihren trennungsschmerz ertränken zu wollen.

  • hallo,

    ich kann mich nur anschliessen, rede mit ihr, evtl ein wenig diplomatisch, nicht gleich mit der tür so hart ins haus fallen.
    "sei mir nicht böse, aber mir fällt auf, dass du jeden morgen nach alkohol riechst, kann ich dir irgendwie helfen?", so würde ICH es machen.

    ersteinmal zugang zu ihr finden, dass sie evtl etwas vetrauen zu dir bekommt, und sie dann daraufhin ansprechen.

    es ist immer doof, wenn einem auffällt, dass der andere ein problem hat, und man nicht weiss, wie man reagieren soll, aber ich habe hochachtung vor dir, denn viele schauen weg.

    lg soul

    "Hurra, wir leben noch" **Milva**
    Wer Fehler findet, kann sie behalten ;)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!