hallo mueckelchen,
erst einmal willkommen hier bei uns im forum, wenn du dich ein bisschen umschaust wirst du feststellen, dass du mit deinem problem nicht alleine bist, hier sind viele (erwachsene) kinder von alkoholkranken eltern.
und wie auch allen anderen kann ich dir nur sagen, dass - wenn deine mutter nichts ändern will - ihr auch nichts tun könnt. der abhängige muss aus sich selbst heraus aufhören wollen und erste schritte gehen. letztlich muss jeder süchtige erst einmal an seinem (persönlichen) tiefpunkt angekommen sein, und das scheint bei deiner mutter noch nicht der fall zu sein.
was ich dir raten möchte: such noch einmal gemeinsam mit deiner schwester das gespräch mit ihr - wenn sie nüchtern ist. erklärt ihr, wie es euch geht und dass ihr ihr unter solchen umständen nicht mehr helfen werdet, ihr leben zu regeln. dass du, wenn sie trocken werden möchte, gerne zur seite stehst, aber dass du ihr trinken nicht mehr unterstützen wirst. und mit unterstützung ist mehr gemeint als alkohol zu kaufen, da gehts auch um wohnung saubermachen, kochen, anträge ausfüllen, das trinken vor anderen verschleiern.... darf ich fragen, wie alt du bist, und ob du nicht eventuell ausziehen könntest? du kannst deine mutter sowieso nicht vor ihrem untergang bewahren, wenn sie das nicht will.
in erster linie musst du auf dich aufpassen, dass du nicht psychisch unter die räder kommt, wenn dich das alles so belastet. und eins solltest du dir immer wieder sagen: du bist nicht "schuld" und du hast auch keine verantwortung für deine mutter.
liebe grüße
lavendel