Wie kann ich mein Mann wirklich helfe...

• Hallo Feldmaus,

ich hab mir deinen Beitrag heut sehr früh durchgelesen und seitdem beschäftige ich mich gedanklich damit.
    Ich selbst bin trockene Alkoholikerin seit dem 24.09.06 und kann sagen,daß sich so einiges in meiner Gedankenwelt geändert hat,viele Veränderungen erfolgen in der Trockenheit ganz automatisch.
    16 Wochen sind eine lange Zeit und ihr werdet euch sehr viel mit den Veränderungen in eurer Partnerschaft beschäftigen müssen.
    Du mußt lernen müssen,daß dein Partner wieder Selbstwertgefühl bekommt und vieles wieder selbst entscheiden möchte und dein Partner muß lernen,daß du auch erst einige Zeit brauchen wirst,mit seiner Trockenheit und Veränderung umzugehen.
    Gut finde ich,daß du hier liest.
    Lies viel in dem Bereich der Alkoholiker,daß du dir mal ein Bild machen kannst,was wirklich in uns vorgeht.
    Ich merk es bei meinem Partner und les es auch oft,daß die Partner denken und es eben nicht besser wissen."Ach jetzt trinkt er/sie nicht mehr,gut ist und weiter geht es im Tagesprogramm.
    Aber so ist es ja nicht,innerlich haben wir viele Auseinandersetzungen mit uns,auch Schuldgefühle,der eine mehr,der andere weniger.
    Ich kann ja erstmal nur von mir ausgehen,
    ich bin auch nach fast 4 monaten noch sehr mit mir beschäftigt,mein Partner kommt sicher etwas zu kurz,aber es geht irgendwie nicht anders,weil sich ein Egoismus entwickelt hat,wo erstmal ich komme.
    Logisch für mich und all die trockenen Alkoholiker hier,aber oft nicht für den Co,wo man doch so oft auf ihn angewiesen war.
    Auch gingen meine Gefühle in den ersten Wochen für meinen Partner ständig hoch und runter.
    Eine Minute wollt ich ihn heiraten und in der anderen Minute verlassen.
    Ihr werdet sicher sehr viel Kraft und sehr viel Geduld brauchen,aber es lohnt sich ja.
    Wenn dein Mann sich also von dir distanziert,hat das sicher nichts mit dir zu tun,sondern daß er gerade anfängt sich selbst zu finden und das ist nicht einfach.

Würd mich freuen,wenn du hier weiterschreibst,wie es dir und deinem Partner geht,wie es sich entwickelt.
    Außerdem hilft schreiben auch,seine Gefühle zu ordnen.

Viel Kraft wünsch ich euch
    Liebe Grüße

kiki

mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!