Beiträge von kiki

    Ich habe erst jetzt gelesen,das Martin von uns gegangen ist
    und ich bin sehr bestürzt und sehr traurig.
    Mir fehlen da ein bissel die Worte jetzt.
    Martin lernte ich hier gleich zu Anfang kennen,als ich mich 2006 anmeldete.
    Er hat mir oft auf die Sprünge geholfen,wenn ich dachte,dass es nicht mehr weiter geht,
    und wir hatten auch viele lustige Momente .
    seiner Familie wünsche ich viel Kraft.
    Liebe Grüsse
    kiki

    sorry lieber dante...

    ich möchte lavendel auch mal superliebe grüße bestellen und weiß nicht,wo ich das sonst kann..
    ich bin auch schon wieder weg.. :lol:

    lieben gruß
    kiki

    Guten Morgen lieber Peter,

    och,da freu ich mich ja echt für dich...hab richtig eine Gänsehaut beim lesen bekommen..
    Hast ja nun schon wirklich einige Berg- und Talfahrten in deinem Berufsleben durch...aber wie du es schon so schön bescheibst..jedes mal geht es ein Stück höher...

    Du bist echt das beste Beispiel,woran man erkennen kann,daß belohnt wird,wenn man immer dran bleibt und nicht aufgibt..

    Zitat

    EIN Baustein meiner Trockenheit ist die ZEIT, die ich mir gönne und für mich nehme - dafür habe ich liebend gern weniger Geld zur Verfügung.


    genau das sage ich mir auch....ich brauch unbedingt Zeit für mich und habe auch lieber weniger Geld...

    Ich wünsch dir weiterhin alles Gute...
    lieben Gruß
    Kiki

    Guten Morgen lieber Bernd,
    ich kenne diesen Zustand,den du beschreibst auch nur zu gut..
    Und es hört sich nicht verrückt an,
    Wie du ja schon selbst beschreibst,hattest du in deinem Leben immer Probleme oder meintest dich um jemanden kümmern zu müssen und dieses ist natürlich bei dir noch ausgeprägt und darum wahrscheinlich jetzt diese Leere in dir....
    Du wirst lernen müssen,daß du auch glücklich und zufrieden sein darfst,wenn alles gut läuft..
    Ich kann dieses auch bei mir sehr gut beobachten,wenn alles gut läuft steht man schon wieder in der Warteschleife und schaut,wann dann "endlich"wieder was schiefläuft,da man es ja nicht anders kennt..
    Ich kann auch bei mir gut beobachten,wenn meine Partnerschaft zu gut läuft,fange ich an zu sabotieren...
    da ich immer problematische Partnerschaften hatte,denke ich,daß das der normale Zustand ist und werde kribbelig,wenn es gut läuft..ist alles ein riesiger Lernprozess,halt eine Lebensaufgabe..aber wir haben ja Zeit..
    Auf jeden Fall liest es sich gut,eure Partnerschaft..
    Und denk immer daran,es gibt auch mal Tage,wo man halt unzufrieden ist..und das darf man,
    Lieben Gruß an dich
    Kiki

    Guten Morgen lieber Peter,
    ich lese ja immer noch lieb bei dir und kenne deinen Weg über die Jahre und bin begeistert,wie gut du alles meisterst..

    Zitat


    Irgendwann werde ich wieder wissen, wofür dies alles gut war...


    das könnte ein Satz von mir sein...manches können wir nicht sofort verstehen und wissen nicht,wofür es gut sein soll..aber irgendwann paßt alles zusammen...

    Wie war dein Vorstellungsgespräch am 22.09.??

    Zitat

    Trocken und nüchtern habe ich die Chance, nach Tiefen und
    Enttäuschungen weiterzugehen


    nur so geht es...

    Zitat

    wie zerbrechlich meine Trockenheit auch nach etwas über vier Jahren sein kann.


    ich finde es gar nicht verkehrt..es schützt vor Überheblichkeit und Nachlässigkeit in seiner Trockenheitsarbeit..
    Es kommen immer mal wieder Knackpunkte,wo wir gefordert sind,aber wir lernen auch mit der Zeit,daß alles zu schaffen ist,wenn man trocken und nüchtern ist..

    lieben Gruß an dich
    kiki

    Guten Morgen liebe Tanja,
    och da freu ich mich aber,mal wieder von dir zu hören.ich hab schon so oft an dich/euch gedacht,wie es euch wohl gehen mag.
    Ich find supi,daß es euch so gut geht.Laß doch bütte bütte :wink: öfter ein paar Zeilen hier.

    lieben Gruß
    kiki

    Hallo,
    ich lese ja hier auch immer fleißig mit..ich bin trockene Alkoholikerin..aber auch EKA und ich kann auch ganz viele Eigenschaften an mir entdecken,von denen ihr hier schreibt...

    Zitat

    wenn ich was erzähle und jemand mich unterbricht oder auf ein anderes Gespräch antwortet dann reagiere ich trotzig wie ein kleines Kind und habe keine Lust mehr weiter zu reden.


    z.B. das kenn ich sehr gut von mir und andere wundern sich,warum ich so gereizt auf Unterbrechungen meines Gespräches reagiere..
    Ja und nu frag ich mich aber,worauf ist diese Eigenschaft zurückzuführen...was ist denn da passiert in meiner Kindheit,daß ich so trotzig auf Unterbrechungen meines Gespräches reagiere..
    bei Eigenschaften wie ,auf Distanz sein,keine Nähe zulassen,Bestätigung brauchen kann ich nachvollziehen,daß durch den trinkenden Elternteil mit uns etwas in der Kindheit passiert ist...
    aber ich kann nicht erkennen,woraus diese Reaktion bei Unterbrechungen meines Gespräches entstanden sind...
    vielleicht kann mir jemand helfen,das zu verstehen...

    Lieben Gruß
    Kiki

    Aber mir fällt auch noch ein....um es nicht zu vergessen...
    Urlaub=trinken,so ist es bei vielen in den Köpfen und so war es bei mir auch...Sommer,Sonne,Urlaub,...und darum kann ein Urlaub auch gefährlich für den einen oder anderen zu Beginn seines Weges sein...und alles,was einem gefährlich werden könnte,sollte man meiden,um seinen Weg zufrieden gehen zu können...
    ich selbst bin ja nun seit 2006 auf meinem Weg in ein trockenes Leben und im letztem Jahr 2009 habe ich mir das erste mal zugetraut,eine Urlaubsreise zu machen....
    es muß jeder für sich selbst entscheiden,aber man sollte schon gut in sich hineinhören und vielleicht die ersten 1-2 Jahre es sich zu Hause gemütlich machen..

    Lieben Gruß
    Kiki

    Hallo liebe Anit,
    da du ja auf Urlaubspläne der anderen hier wartest....bekommst du meine...ich habe jetzt schon für die ganzen urlaube des Jahres gebucht :roll::lol:
    Also....nächste Woche haben wir schon unseren ersten Urlaub und fahren nach Hannover...dort machen wir uns ein paar schöne Tage...wir sind im Hotel untergebracht und haben mit Frühstück gebucht...am Tage sind wir unterwegs und essen dann auch auswärts..

    im Sommer haben wir Kroatien gebucht,dort waren wir letztes jahr schon auf Hochzeitsreise :wink: und es hat uns sehr gut gefallen...wir fahren ende Mai,da ist es noch sehr ruhig dort,aber das Wetter ist schon himmlisch und läd jeden Tag zum Baden ein...auch dort haben wir Hotel mit Halbpension...

    Und im Oktober haben wir eine Woche Nordsee gebucht...ich war dort noch nie und ich freu mich schon sehr darauf...auch dort sind wir im Hotel untergebracht...wie zu erkennen ist,bin ich eher ein Hotelfan und ich suche mir immer Hotels mit großen Zimmern aus....und ich geniesse es,mich an diesen Tagen nur mal an den gedeckten Tisch setzen zu können und nicht selbst dafür verantwortlich zu sein....

    Du siehst also,mein Jahr ist schon organisiert..möchtest du für nächstes jahr auch gleich noch meine Urlaubspläne :wink::lol: ???

    Ich wünsche mir,daß hier noch ein paar mehr zu ihren Urlaubsplänen schreiben,vielleicht ist da ja das eine oder andere urlaubsziel dabei,was mir gefällt...

    lieben Gruß
    Kiki

    Ja liebe Speedy..
    mir geht es sehr gut..
    und ich bin auch im Hafen der Ehe angekommen :lol::lol: seit Mai bin ich nun verheiratet...
    und ansonsten schreibe ich immer noch fleißig Tagebuch im geschlossenen Bereich und lungere ab und zu hier im Co-Bereich rum :wink:

    und hab gleich wieder eine Frage...

    Zitat

    ich habe 6-monatige Verhaltensthreapie gemacht und dabei gelernt, dass mein Verhalten nur am Rande mit meinem Mann zu tun hatte.


    welches Verhalten meinst du??? dein Verhalten überhaupt,oder dein Co-Verhalten???
    was macht man in einer Verhaltenstherapie???

    Lieben Gruß
    kiki

    Hallo liebe Speedy,
    ich freu mich auch,daß du wieder da bist...ich hab so oft an dich gedacht und werd natürlich deinen Thread wieder brav verfolgen....
    Mich würde interessieren,wie es dir in deiner Ehe jetzt geht...wie hat sich euer Leben jetzt verändert..wie geht ihr miteinander um.....??? och..ich hätte noch siebenzwölfzehnbilliarden Fragen :lol:

    Lieben Gruß an dich
    Kiki

    Hallo liebes Äffchen von der Insel... :lol:

    da freu ich mich aber,mal etwas von dir zu hören und ich gratuliere dir noch recht herzlich zu deinem 2. Trockengeburtstag und ich freu mich daß es dir so gut geht,mal abgesehen von dem kleinen Zickenalarm eines heranreifenden Teenagers....

    Zitat

    Alle guten Wünsche auf Wolke 8,....Nr. 7 ist schon von mir belegt


    nee nee liebe Rose..auf Wolke 7 sitz ich doch schon

    Laß es dir weiterhin gut gehen und laß auch immer mal ein paar Zeilen hier..
    lieben Gruß an dich
    Kiki

    Hallo Andi,

    so schnell warst du weg aus der Geschlossenen :cry: ..aber schön dich hier im offenem Bereich wiederzufinden...ich hoffe,du läßt uns weiterhin ein wenig an deinem Leben teilhaben... :wink:

    Und nochmal ein großes Dankeschön an dich als Moderator,du hast deinen Job ausgezeichnet gemacht...
    Lieben Gruß an dich
    Kiki

    Hallo,
    oja..ein schönes Thema...GLÜCK..
    ich befasse mich damit ja auch sehr viel...und es ist lernbar,das glücklich sein,wenn man genug Geduld besitzt....
    viele Beiträge sind hier schon sehr treffend geschrieben..

    Was bedeutet "glücklich sein" denn...???
    Das Leben positiv zu sehen..in all seinen Farben....

    Zitat


    für mich bedeutet glücklich sein, dass ich auch die kleinen Dinge sehe.


    genau,das ist der springende Punkt...die kleinen Dinge sehen....wir haben verlernt..uns auf die kleinen Dinge zu konzentrieren...immer wiederkehrende Dinge...gleichbleibende Tagesabläufe lassen uns nicht im Augenblick leben..wir sind immer schon ein Stück weiter....in Gedanken selten bei der Sache,die wir gerade tun...wenn man aber mal bewußt anfängt,sich auf die Dinge zu konzentrieren...die man gerade tut...kann man oft schon schönes entdecken...bewußt wahrnehmen....

    Auch ist sehr wichtig..um glücklich zu sein...daß man sich selbst wahrnimmt und sich selbst liebt...mit allen Schwächen...sich nicht verurteilt..für die Lebenspatzer,die man schon gebracht hat...sondern nach vorn schaut..und es nun besser macht.....
    es liegt an jedem selbst...wie man sein Leben beeinflusst.....ich kann grundsätzlich alles negativ sehen,was sich jeden Tag mir vor die Füße wirft....jeden Tag gibt es kleinere oder größere Situationen...wo ich schnelle Entscheidungen treffen muß....bin ich negativ eingestellt.....wird auch alles weiter sich negativ angliedern....sehe ich das positive in der Sache....werde ich ganz anders damit umgehen...
    ich habe sehr viele Bücher über Glück und Lebenseinstellungen gelesen...und lange gebraucht...ehe ich es auch verstanden hab...aber seitdem kann ich von mir behaupten...ich bin glücklich....auch in meinem Leben gibt es Herausforderungen....aber lösbar....zufrieden lösbar....
    ehrlich gesagt...hätte ich das auch mal nie geglaubt...daß man so zufrieden durchs Leben gehen kann....aber wer es möchte,schafft es auch....wichtig ist wirklich nur...dran bleiben...und immer wieder weitermachen,auch wenn manchmal alles sinnlos erscheint...
    der Sinn des Lebens ist das Leben selbst.....und wenn ich keine Erwartungen ans Leben habe...jedenfalls keine Überschwenglichen...dann kann ich auch nicht entäuscht werden...
    Denn meisten ist es nur die Erwartungshaltung die wir haben...von Menschen...von Dingen...die uns entäuscht sein läßt...wenn sie nicht so sind..wie wir es gern hätten....
    Dinge und Menschen so lassen wie sie sind.....ist sehr wichtig.....
    Ich bin meines Glückes Schmied...ein Zitat,was man oft einfach nur so daher sagt...aber es ist soviel wahres dran.....
    Ich z.B.hab wirklich gelernt...mich über klitzekleine Dinge zu freuen...unglaublich....ich staune manchmal selbst....aber das ist nur so...weil ich gelernt habe,bewußt durch den Tag zu gehen..immer in Kontakt mit mir zu sein....


    Och ich könnt noch Stunden schreiben.... :lol:

    Das glücklich sein ...ist lernbar....wenn man es denn auch zuläßt...
    Lieben gruß
    Kiki

    Hallo Laufschnecke..
    ich begrüße dich erstmal noch in unserem Forum..

    Auch ich schreibe Tagebuch "im geschütztem Bereich"..
    es hilft mir ,meine Gefühle und Gedanken zu ordnen...und es ist mein ständiger Begleiter auf meinem trockenem Weg...
    Ich schreibe darin sehr offen und ehrlich über meine Gefühle...was man auch erst lernen muß..am Anfang schwierig...eben weil wir uns oft anders gezeigt/gegeben haben, als wir tatsächlich waren...

    ich bin froh..mein Tagebuch zu haben...und blättere sehr oft darin herum...

    Ich würd auch sagen...Versuch macht klug...ausprobieren solltest du es wenigstens...

    Lieben gruß
    Kiki

    Hallo Elfe...

    ich freu mich auch,daß es dir sooo gut geht...
    Zum Thema "Glück" gehen ja hier die Meinungen sehr auseinander,wie gut zu lesen ist...einige verstehen dich,einige nicht,einige finden dich euphorisch...

    Ich persönlich hab mich auch viel mit diesem Thema der "inneren Zufriedenheit" beschäftigt...etliche Bücher darüber gelesen...und ich weiß daher genau,wie du es meinst und was du damit sagen möchtest..ich kann es also nur bestätigen..das Glück liegt nicht im Aussen,sondern in uns selbst...
    Und wenn man anfängt danach zu leben,sieht man auch Erfolge...
    ich für meinen Teil kann auch sagen...daß sich mein Leben sehr ins Positive verändert hat..seitdem ich erkannt habe,daß ich "meines Glückes Schmied"bin..
    es gibt immer wieder Probleme/Herausforderungen im Leben...nur ist wichtig,wie man damit umgeht...ob man sie verdrängt...in Selbstmitleid versinkt...sich vom Leben betrogen sieht...oder ob man die Herausforderung annimmt...sie angeht und versucht ,sie ins positive zu verwandeln...und daraus zu lernen..ist gar nicht einfach und erfordert viel Übung und Arbeit...aber ist machbar....

    Also ich für meinen Teil vestehe dich sehr gut..und wünsche dir viel Spaß bei deiner positiven Lebenseinstellung..

    Lieben Gruß
    Kiki-trockene Alkoholikerin