Hallo Ihr Lieben,
all die Jahre hat es mich enorm belastet "Mein Vater ist Alkoholiker".
Von diesem Problem wissen auch nur wirklich gute Freunde, denn damit geht man nicht gerne hausieren.
Heute kann ich sagen, dass diese Last, sich ständig Gedanken zu machen, wie es noch weitergehen soll o.ä., von mir abgefallen ist. Auch habe ich mich von dem Gedanken gänzlich frei gemacht, dass ich die von meinem Vater verordnete Pflicht habe, jeden Tag bei meinen Eltern anzutanzen.
Zwar reagiert mein Vater sauer, dass ich z.B. samstags nicht mehr vorbei komme, aber a) ist mir das völlig egal und b) genieße ich diesen einen Tag, den ich alleine mit meiner Tochter habe, denn unter der Woche ist sie 7 Tage im Kindergarten und danach ist sie völlig k.o.
Möchte mich daher mal bei Euch bedanken, die mir quasi die Augen geöffnet haben ("Du wirst ihm nicht helfen können" und "lebe Dein eigenes Leben"). Denn genau DAS tue ich nun: ich lebe MEIN Leben und fühle mich nicht mehr dran schuldig, wenn mein Vater meiner Mutter die Hölle heiß macht, weil ich samstags nicht mehr anwesend bin. Früher hatte ich ein enorm schlechtes Gewissen deswegen, heute ist es mir egal. Denn ich zwinge meine Mutter ja nicht, bei meinem Vater zu bleiben.
So, das wollte ich nur mal loswerden....
Danke sagt,
Kerstin