Gegendruck und Suchtgedächtnis

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe gelesen, dass man bei starkem "Saufdruck" durch psychologische Tricks einen "Gegendruck" aufbauen kann, der das Verlangen nach Alkohol überlagert. Wendet jemand von euch dieses Verfahren an und kann mir mehr über dessen Anwendung berichten?

    Hier wird viel über das sogenannte "Suchtgedächtnis" geschrieben. Mich würde interessieren, wie es genau funktioniert.

    Ich hoffe meine Fragen sind in dieser Rubrik richtig eingestellt, ansonsten kann der Faden ja in den richtigen Bereich verschoben werden.

    Liebe Grüße
    Scrooge (Alkoholiker)

    "Was du bekämpfst, das bleibt bestehen und verstärkt sich, was du dir genau anschaust, das verschwindet."

  • Hallo Scrooge,
    unser Suchtgedächtnis,sitzt in der linken Kopfhälfte,im Kleinhirn.Es ist komplexer,wie deine Festplatte vom PC.Dort ist alles erlebte abgespeichert,und kann jederzeit wieder von uns abgerufen werden,unter anderem auch unser Suchtgedächtnis.Ich nenne Ihn immer den Mann im Kopf,der in bestimmten Situationen in denen wir getrunken haben,uns immer mal wieder darauf aufmerksam macht,halt,da war doch mal was!Dieses ist eine Tatsache,mit der wir Leben müssen,denn dieses können wir nicht löschen,wie eine Festplatte!Das einzige was wir dagegen tun können,ist rechtzeitig gegensteuern,den Schalter rechtzeitig umlegen,daß heißt,sofort Maßnahmen ergreifen,wie auch immer diese aussehen mögen,um nicht wieder trinken zu müssen.Das kann vieles sein,sofort Telefonieren,darüber reden,sich einen vertrauten Menschen öffnen,in die SHG gehen und einfach nur darüber sprechen.Von einem Gegendruck psychologischer Art,habe ich zumindest noch nicht's gehört,aber diese Dinge könnten es sein,was mit dem Gegendruck gemeint ist.Auf jeden Fall,solltest Du,Dir für den Fall der Fälle,einen Notfallplan erstellen,daß wenn es denn bei Dir soweit kommen sollte,immer jemanden deines Vertrauens erreichen kannst,mit dem Du darüber sprichst,denn in den meisten Fällen hilft ein einfaches Gespräch,mit jemandem Vertrauten.

    Liebe Grüße,Andi

  • Moin Scrooge,

    bei Saufdruck heißt es eigentlich insofern gegenzusteuern, sich mit neuen wertschöpfenden Aktivitäten zu beschäftigen. So habe ich es zumindest getan.

    Dazu gibt es hier auch einen speziellen threat mit Vorschlägen und Erfahrungen.

    Erst einmal ist immer sehr viel Flüssigkeit wichtig, die man zu sich nimmt.
    Ich habe zudem damals auch noch meinem Körper etwas abverlangt, in dem ich zu Fuß mich in der Natur oder per Fahrrad aktiv bewegt habe.

    Zum Thema Belohnungssystem hier ein Link:

    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…ungssystem.html

    Gruß, Freund.

  • Hallo Blue Bouncer, Friz.the.Cat, Freund,

    ich danke euch für eure sehr hilfreichen Informationen.
    Der Link zum Belohnungssystem war sehr interessant.

    Ich haben vom Trockenentzug gelesen, der oft noch nach Jahren der Trockenheit auftreten kann. Weiß jemand von euch etwas genaueres darüber? Vor allem über einen Erfahrungsbericht würde ich mich sehr freuen. Ich möchte dafür nicht einen extra Faden eröffnen.

    Ich sauge im Moment alle Informationen, die es über unsere Krankheit gibt auf wie ein Schwamm.

    Liebe Grüße
    Scrooge(Alkoholiker)

    "Was du bekämpfst, das bleibt bestehen und verstärkt sich, was du dir genau anschaust, das verschwindet."

  • guten tag scrooge,
    zwar weiss ich noch immer nicht, was ein internettroll ist; im duden habe ich nichts gefunden. Aber wenn du etwas über den "trockenentzug" wissen willst, dann schau unter ärzte online nach. das dürfte deinen wissensdrang stillen. http://nexusboard.de/showthread.php…hreadid=1328114 Glaube allerdings das solche angaben hier nicht unbedingt gerne gesehen werden. deshalb trolle ich mich jetzt ganz schnell.
    craving

  • Hallo craving, Fritz.the.Cat,

    danke für den Link, er funktioniert zwar nicht, aber als ich nach "Trockenentzug" googelte, habe ich die entsprechende Seite gefunden. Ja, Trockenentzug und Trockenrausch scheint tatsächlich das Selbe zu sein. Die Seite war sehr informativ und zeigt mir in welche Richtung eine trockene Alkoholikerkariere sich auch entwickeln könnte. (wenn alle Informationen dort stimmig sind)

    Liebe Grüße
    Scrooge(Alkoholiker)

    "Was du bekämpfst, das bleibt bestehen und verstärkt sich, was du dir genau anschaust, das verschwindet."

  • Guten Tag Scrooge,

    gemäß den "Verhaltensregeln" Punkt 6. dieses Forums :

    "Links zu anderen Seiten (dürfen), sind nicht erwünscht... "

    durfte ich meinen Tipp eigentlich nicht weitergeben. Leider habe ich in der Adresse die letzte Zahl falsch angegeben (richtig 132814). Aber Du hast es ja trotzdem gefunden. Auch ich finde diesen langen Artikel über den Trockenentzug hoch interessant, weil er Situationen aufzeigt, die dem trockenen Alkoholiker auf seinem Weg begegnen können.

    Grüße craving

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!