Der erste Schritt... ?

  • hallo gequälte seele,

    herzlich willkommen in unserem forum, schön, dass du hergefunden hast, auch wenn deine geschichte natürlich nicht schön ist.

    wenn du hier liest wirst du feststellen, dass es vielen ähnlich geht wie dir, erstmal nichts sehen, dann ein langsames merken, kontrollieren, alkohol wegschütten, streit, schuldzuweisungen des alkoholikers, selbstmitleid, verlass mich nicht.... du sieht: diú bist nicht alleine mit deinem problem, und es wird dir sicher gut tun, hier zu lesen und zu schreiben.

    eines hast du aber vielen hier voraus, im positiven sinne. dein mann erkennt, dass er ein problem hat, und ihr geht erst einmal den richtigen schritt zum hausarzt. es ist ganz wichtig, dass er dort die WAHRHEIT erzählt, nicht beschönigt. bist du bei dem gespräch dabei? danach wird es sicher auf eine entgiftung hinauslaufen, ob krnakenhaus oder ambulant entscheidet der arzt. wie es dann weitergeht wird man mit euch besprechen: therapie ambulant oder stationär, selbsthilfegruppen... das werdet ihr sehen.

    was für dich ganz wichtig ist, und da finde ich dich sehr gesund: die entscheidung, nicht mit einem nassen alkoholiker leben zu wollen, denn dann würdest auch du vor die hunde gehen. für dich kann das also nur heißen knallhart zu bleiben und deinem mann ganz deutlich zu sagen "ich werde nur mit dir weiterleben, wenn du trocken wirst.". wichtig ist auch, dass er es für sich selbst erkennt, dass res so nicht weitergeht, und es selber will. wenn er es nur dir zuliebe tut, wird es nicht funktionieren.

    und dusolltest gerade jetzt versuchen, dir was gutes zu tun, dich zu verwöhnen, psychisch aufzutanken.

    wünsche euch viel kraft, und berichte mal. vielleicht tut es dir auch gut, hier einfach so weiterzuschreiben, ängste, gefühle, gedanken, alles was dich bewegt, auch fragen.... mir hat das sehr geholfen. mein partner hat auch getrunken und ist nach der trennung von mir jetzt dabei trocken zu werden. mich hat das forum auf diesem weg sehr unterstützt, einfach zu wissen, uich bin nicht allein, und vieles hab ich auch durch die "gespräche" hier gelernt und besser begriffen.

    lieben gruß

    lavendel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!