Wann ist Genuss+Bedürfnis=Abhängikeit?

  • Guten Morgen WorkAlkoholoc,

    hier im Forum gibt es einen kleinen Test auf der Homepage, damit kann man sich ein wenig einschätzen.

    Ich rutschte vom Genuss in die Sucht, als ich auf Alkohol nicht mehr verzichten konnte. Erst zur Entspannung, dann weil ich nicht mehr aufhören konnte zu trinken, zuletzt, weil ich trinken musste.

    Ich habe auf die Warnzeichen zu spät gehört, wollte es nicht wahr haben. Schließlich ging ich doch regelmäßig zur Arbeit, stand beim ersten Weckerklingeln auf usw. Ich habe es mir halt schön geredet.

    Wenn Du Dir Sorgen machst, geht es vielleicht doch schon über den Genuss hinaus...

    LG, Meni

  • Hallo WorkAlcoholic

    Es gibt keine Regel ab wann man abhängig ist, es gib eine Wissenschaftliche Erkenntnis die da sagt " das ein normaler gesunder Mann" am Tag 40 Gramm reinen Alkohol trinken "kann" ohne seine Gesundheit zu gefährten, ( Frauen 32 Gramm ) aber das ist relativ, die Betonung liegt auf " kann."
    Wenn du herraus finden möchtes ob du schon in der Abhängigkeit drinn bist, dann teste dich selber, trinke einfach mal eine Woche kein Wein oder esse mal eine Woche keine Schokolade.
    Du wirst selber fesstellen ob du es brauchst oder ob du es nicht brauchst,

    lieben Gruß Carp

    Es ist keine Schande Alkoholabhängig zu sein,
    es ist nur eine Schande nichts dagegen zu tun.

  • Moin WA.,

    ich denke auch, dass du erstmal deine Selbsterkenntnis für dich erfahren musst.

    Nur bedenke auch, dass 1 Flasche Wein, die du so wegschnackelst, wahrscheinlich auch nicht merkst, für eine hohe Akzeptanz und Gewohnheit spricht. Und komm mir jetzt nicht mit Körpergewicht.

    Ich könnte mich heute bei diesem Konsum kaum noch auf den Beinen halten, früher hätte ich das als Aperitif genommen.

    Gruß, Freund.

  • Ich wünsche Dir einen guten Weg, Tobias, danke für die netten Worte zum Abschied - und ich wünsche Dir, dass es ein Abschied sein darf.

    LG, Meni

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!