Reicht es nicht wenn ich mich ändere ?

  • Ich bin neu hier und seit einigen Tagen habe ich dem Alkohol adieu gesagt,es fällt mir schwe nichts mehr zu trinken, weil ich seit Jahren täglich getrunken habe. Ich habe auf dem Camping Platz einige wirklich nette Bekannte.b Die trinken immer Samsatags ein paar Bierchen und dann die ganze woche nix. Stimmt wirklich, ich sehe sonst stets nur nüchtern. Gebe zu das die Verführung immer da ist, aber diese leute können doch für mein Priblem nix. Ich muß mich doch ändern und nicht die !!!! Ist das nicht so wie ein kleines Kind das sich die augen zuhält und denkt man sieht es nicht ? Ich meine ich müsste mich dem Problem Alkohol immer stellen. Alles meiden was füher schön war würde ja dann wirklich einsam machen. Ich soll mir nicht leid tun sondern froh sein dem Alk. zu entkommen. Oder ist die Versuchung zu groß ????

    Bitte Antwort, liebe Grüsse Babsi

  • Hallo Babsi

    Es ist anfangs sehr schwer, immer und überall auf Alkohol zu verzichten. Daher ist es die erste Zeit sicher besser, den Versuchungen möglichst aus dem Wege zu gehen. Trocken sein muss auch gelernt werden, das kann man nicht von heute auf morgen können. Wenn du dir nach einiger Zeit sicher bist, es ohne Alkohol zu schaffen, spricht nicht unbedingt etwas dagegen, dich wieder mit den Leuten vom Campingplatz zu treffen. Allerdings musst du dann darauf vorbereitet sein, dass es sehr schwer für dich sein wird, abstinent neben diesen Leuten zu sitzen, wenn diese ihr Bier trinken. Das wird dir mit der Zeit jedoch immer leichter fallen. Wenn diese Leute wissen, dass du keinen Alkohol mehr trinkst, werden sie dir auch keinen anbieten. Also sorge dafür, dass alle von deinem Vorhaben wissen. Dadurch wird es wesentlich leichter für dich.

    Wünsche dir, dass dein Vorhaben dir gelingt

    Henri

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!