Jetzt hab ich ein neues "Alkoholproblem"! BITTE UM

  • Liebe Glorya,

    tja, so ist das, wenn man selber nicht mehr trinkt, man sieht auch den partner plötzlich in einem anderen Licht. Mein Mann trank auch oft mit mir, aber ich wurde abhängig, er nicht, er konnte und kann es stoppen. Er trinkt auch heut noch ab und zu ein Bier, das verbiete ich ihm nicht, aber nicht in meiner Anwesenheit, das will ich nicht und geschieht auch nicht.

    Auch das der andere ein Alkoholproblem haben könnte, sieht man oft erst dann, früher hat mal ja lieber davor die Augen verschlossen, weil man ja selber soff. Lieber nix sagen, denn dann hätte man ja selber "sein Fett" abbekommen.

    Tja, was sollst Du nun am Besten tun?
    Ich denke, sein Abrutschen in den Alk hat wohl damit zu tun, das er lange krank war ? Oder das kam noch hinzu, vielleicht fühlte er sich unnütz, weil er nix richtiges arbeiten konnte ? Vielleicht war das Problem aber auch schon vorher da und Du siehst es nur erst jetzt ?

    Auf jeden Fall würde ich ihn darauf ansprechen, aber sicher nicht mit Vorwürfen, von wegen, du siehst aus wie ein Penner.
    Lieber in der Ich-Form spreche, z.B. Mir ist gestern in dem Lokal aufgefallen...oder : Ich bemerke bei Dir in der letzten Zeit Deinen erhöhten Alk-Konsum, als ich selber noch soff sah ich das gar nicht so....mir ist aufgefallen, das Du Dich in letzter Zeit sehr vernachlässigst.... eher in der Art so, mein ich.

    Vorwürfe bringen ja nicht weiter, dann macht er nur dicht und ist beleidigt und was dann passiert, hmmm, ich hätt dann wieder gesoffen. :(

    Mach Du aber vor allem Dein Ding, er könnte mit Seinem Verhalten gefährlich für DEINE Trockenheit sein. Ich würde mich da ganz klar abgrenzen, so gut es geht. Helfen kannst Du ihm noch nicht, dafür bist Du selber noch viel zu frisch, auch wenn Du meinst, Du könntest es schon. Wir neigen ja auch dazu, in der Anfangszeit andere bekehren zu wollen, das klappt aber nie.
    Bleib Du bei Dir, mach Deinen heutigen Tagesplan, sprich ihn in einer ruhigen, klaren Minute an, ich würde mich da auch nicht allzusehr in Diskussionen verwickeln lassen, er wird vieles beschwichtigen wollen, geh dann besser einfach weg und lass ihn über Deine Worte nachdenken, das wirkt auf jeden Fall besser. Und ich würde auch keine Drohungen aussprechen, bringt auch nix. Wenn er ein Alkie ist, ist er krank, und zwar Suchtkrank und braucht professionelle Hilfe, die kannst Du ihm aber nicht geben. Aber ich denke, das weißt Du selber.

    So würde ich das also machen, vielleicht konnte ich Dir etwas helfen.

    LG an Dich
    Lilly

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (20. Januar 2007 um 09:08)

  • Auweia, Glorya, das ist natürlich keine gute Situation für Dich. Vielleicht findest Du im Angehörigen-Forum einen Rat, stell' Deine Frage da doch auch noch mal hinein. Dort steht jedenfallls immer, dass man mit de, Partner auf keinen Fall sprechen soll, solange er unter Alkohol steht.

    LG, Meni

  • Hallo Gloria!

    Nur eine zusätzliche Idee: Auch Depressive sehen manchmal aus wie Penner, wenn es ihnen schlecht geht.

    Ist Dein Mann nun in erster Linie depressiv, oder ist er Alkoholiker, oder ist er beides?

    Am besten wäre, er ginge zum Arzt, und der würde herausfinden, was ihm eigentlich fehlt.

    Je nachdem, was wirklich los ist, könnten Deine oder seine Schritte ganz unterschiedlich aussehen.

    Lieben Gruß
    Jean

    Wenn ich mir selbst nicht erlaube, dass es mir ohne Alkohol gut geht - wer soll es dann für mich tun?

    Trocken seit November 2006

  • Hallo Glorya,

    die Eingehensweise auf deinen Mann wurde ja schon gut beschrieben.
    Letztendlich seine Reflektion mit deinen Wünschen bleibt vorerst offen.

    Trinkt dein Mann denn auch zuhause ?
    Falls ja, würde ich da gravierende Schritte vornehmen und striktes Alkoholverbot aussprechen, nötigenfalls Entsorgung vornehmen.
    Soll er doch saufen, wo er mag, aber nicht in deinen 4 Wänden.

    Das Wichtigste überhaupt ist dein Weg, diesen unbeirrt und ohne schädliche Fremdeinwirkung weiter zu gehen. Lebe für DICH und deinen Genuß.

    Gruß, Freund.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!