bin ich hier richtig?

• Hallo Lexe,

herzlich willkommen.

Dein posting ist natürlich mit den Zusammenhängen deiner familiären Situation sehr schwer zu lesen und zu verstehen.

Zu deiner Frage ... ob ich ihm sagen kann, dass ich erst wieder Kontakt mit ihm haben will wenn er trocken ist oder deshalb in Behandlung. Oder ist das dann eine Erpressung? Es interessiert ihn ja nicht wirklich hab ich das Gefühl!

Erpressung ist nichts. Du musst wissen, welche Voraussetzungen du für ein weiteres harmonisches, wenn überhaupt möglich, Zusammensein abverlangst. Andererseits sagst du, dass dein Vater sehr dominant ist und dich bestimmt und manipuliert.

Du musst für dich, auch im Hinblick auf mögliche Konsequenzen, entscheiden.
    Deinen gewünschten Erfolg (Alkoholabstinenz) sehe ich aber leider aus vorgenannten Gründen nicht.

Gruß, Freund.

• hallo lexe,

willkommen hier im forum.

zu deiner konkreten frage, ob es erpressung ist, wenn du den kontakt mit deinem vater verweigerst, solange er trinkt: nein. du musst für dich schauen, was für dich gut ist. wenn dir der kontakt mit ihm nicht gut tut, solltest du ihn vermeiden. dass er deshalb eine therapie anfängt, glaube ich allerdings auch nicht.

ich halte es mit meiner alkoholkranken mutter so, dass ich mich sehr distanziert habe, weil ich sie nagetrunken nicht ertrage. ich lege auch grundsätzlch auf, wenn ich am telefon das gefühl habe, dass sie nicht nüchtern ist. ich hab ihr mal klipp und klar gesagt, dass ich nur umgang mit ihr haben will und werde, wenn sie nüchtern ist. es liegt also an ihr, ob sie kontakt mit ihrem kind hat oder nicht.

gruß

lavendel

• Hallo Lexe,

meine Mutter tut auch alles für mich wenn ich Probleme habe bzw. würde es wenn ich sie noch lassen würde. Ich will das jedoch nicht mehr, denn es ist immer an die Bedingung geknüpft immer und jeder Lebenslage, sprich egal wie betrunken, für sie da zu sein. Auch sie hat mich nie geschlagen, „nur“ beschimpft, belogen, erpresst und mit Worten nieder gemacht, die Wahrheit verdreht bis sie in ihr Bild passt, egal wie es mir dabei ging. Doch auch ohne Schläge ist es eine Misshandlung. Gleichzeitig sagt Dir genau dieser Mensch, der Dir das antut, dass er Dich liebt. Eine vertrackte Zwickmühle an der man zerbrechen kann. Zusätzlich schaut man noch mit an wie ein Mensch den man liebt sich in Raten umbringt. So etwas hinterlässt Spuren. Wenn ich Deine Zeilen richtig lese, hat so etwas auch bei Dir Spuren hinterlassen.

Du hast jedes Recht Dich aus dieser Situation befreien zu wollen. Es ist definitiv keine Erpressung wenn Du für Dich Ruhe möchtest und Deinen Vater daher aus Deinem Leben ausschließen willst. Allerdings solltest Du das für Dich tun, weil Du Ruhe und Frieden in Deinem Leben möchtest. Wenn es tust in der Hoffnung, das er dann einsichtig ist und handelt könntest Du unter Umständen sehr hart landen. Bei dem was Ihr schon versucht habt um ihn zur Einsicht zu bringen ist es sogar sehr wahrscheinlich, das Du es „umsonst“ tun wirst.

So wie Du Deinen Vater beschreibst, wird er es aber unter Umständen als Erpressung sehen und sich auch nicht so schnell damit zufrieden geben. Wenn Du keinen Kontakt mehr möchtest, dann musst Dir auch darüber klar sein, dass Du das mit allen Konsequenzen durchziehen musst. Wenn Du nur ein wenig nachgibst, wird er genau da ansetzten und versuchen seinen Willen und damit seine Sicht der Dinge durchzusetzen. Dann wirst Du so schnell keine Ruhe haben und es heißt weiter, daß Du das Problem hast und nicht er. Bei jemandem der sogar die Authentizität, eines von seiner Tochter geschriebenen Briefes anzweifelt, wird das Anfangs sehr viel Kraft und langen Atem kosten.

Denk’ in Ruhe drüber nach, dass solltest Du nicht über’s Knie brechen. Du hast ja jetzt ein wenig Verschnaufpause, während er in der Klinik ist.

Gruß
    Skye

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!