Angst und große Sorgen um meine Mutter

  • hallo filomena,

    willkommen hier im forum! hab dich mal hierher verschoben, hier wirst du einige "kinder" von alkoholkranken eltern finden.

    um es ganz krass zu sagen: deine mutter ist noch nicht an ihrem tiefpunkt angekommen. und ebenso krass: du kannst einem alkoholkranken menschen nicht helfen, wenn er/sie sich nicht helfen lassen will.

    du schreibst von unzähligen therapien und entzügen: theoretisch weiss sie also, was sie zu tun hätte und wie sie vom alkohol loskommen könnte. augenscheinlich will sie aber nicht, und daran wirst du nichts ändern können. zumal sie auch noch einen entsprechenden partner hat, das wird also voraussichtlich schon mal garnichts. das mag sich jetzt brutal anhören, aber es ist so. letztlich, wenn du so weitermachst wie bisher, werden zwei daran kaputtgehen: sie UND du! willst du das? DEIN leben kannst du retten, ihres nicht. ich kann dir in deiner situation nur raten, dich so weit wie möglich zu distanzieren. erkläre ihr (wenn sie nüchtern ist), dass du sie weder sehen noch mit reden wirst, wenn sie angetrunken ist. leg auf, wenn sie angetrunken anruft. mach ihr klar, dass du nur noch für sie da bist, wenn sie trocken werden will.

    ich weiss, dass sowas furchtbar schwer ist. aber weisst du, ich weiss auch, wovon ich rede. meine eltern waren/sind beide alkoholkrank. und bei mir war irgendwann der punkt erreicht (da war ich etwa in deinem alter, vielleicht zweidrei jahre jünger), da hatte ich fast körperlich das gefühl, dass ich irre werde an meiner mutter. mit ganz vielen gesprächen, mit einer therapeutin und meinem damaligen freund, habe ich es dann geschafft mich zu distanzieren. ich wäre sonst an ihr kaputtgegangen. das habe ich wirklich körperlich gespürt, und so weit scheinst du mir davon auch nicht mehr entfernt zu sein. ängste beim telefonieren, alle gedanken drehen sich nur noch um sie....

    du hast bisher MEHR versucht, als ein kind tun sollte und muss, es ist höchste zeit, dass du dich da rausziehst, dir, und auch deiner freundin zuliebe. lebe DEIN leben. ihrs kannst du nicht leben.

    lieben gruß

    lavendel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!