leberwerte bei Alkoholkrankheit

  • Hallo meine gamma werte sind sehr hoch um die 300, will jetzt abstinent werden. Wie oft muss ich zur Blutkontrolle und nach welcher Zeit gehen die runter, wenn auch nur etwas. Habe jetzt richtig Panik. Kann ich zur Entgiftung was tun ausser viel viel trinken ?

    Danke, Frieda

  • Hallo Frieda,

    die Gamma Werte allein sind nicht sehr aussagekräftig, die können auch durch falsche Ernährung u.ä. entstehen.

    Wenn die Werte "nur" durch Alkohol erhöht sind sinken sie oft am anfang recht schnell.

    Liegen schon Schäden vor, oder kommt Fehlernährung hinzu, kann es auch Monate dauern.

    Zum Entzug möchte ich nichts sagen, da ich Dein Trinkverhalten nicht kenne.

    Alles Gute
    Käthe

    Alkohol ist nicht die Antwort, aber beim Trinken vergisst man die Frage.

  • Hallo Frieda,

    herzlich willkommen hier im Forum. Du hast sicherlich schon einige Beiträge gelesen und festgestellt, dass hier Menschen sind, die alle das gleiche Problem haben, und die versuchen, sich gegenseitig durch ihre eigenen Erfahrungen zu helfen. Du kannst also hier ganz offen über Deine Probleme schreiben. Je mehr Du schreibst, desto besser kann Dir geholfen werden.

    Dein GT - Wert ist natürlich enorm hoch ( Normalwert bei Frauen: <34U/l ). Du stellst hier Fragen, die Du eigentlich Deinem Arzt stellen solltest.
    Es ist sicherlich die richtige Entscheidung, Dich vom Alkohol zu lösen. Das ist aber nicht alleine damit getan, dass Du nun einfach sagst, ich trinke nicht mehr.
    Was Deine geplante Abstinenz betrifft, solltest Du Dich auf jeden Fall mit Deinem Hausarzt in Verbindung setzten. Alkohol auf eigene Faust abzusetzen ( kalter Entzug ) kann lebensgefährlich sein. Ein warmer Entzug ist immer ratsam, das heißt, Dein Körper wird in einer Klinik unter ärztlicher Aufsicht entgiftet. Die Ärzte raten sogar, bis zu dem Termin für eine Entgiftung weiter zu trinken.

    Du kannst es natürlich auf eigene Faust probieren, solltest Dir aber über die Gefahren im Klaren sein. Auf keinen Fall solltest Du alleine sein, es muss immer jemand da sein, der notfalls einen Arzt kommen lassen kann. Neben Zittern, Übelkeit, weiße Mäuse sehen, Panikattacken verdickt sich Dein Blut, weil der Alkohol fehlt. Dadurch kann der ganze Kreislauf zusammen brechen. Dein ganzer Körper kann sich verkrampfen, weil ihm einfach das Gift fehlt. Das Wichtigste ist, dass Du sehr sehr viel Wasser trinkst.

    Die Entscheidung liegt natürlich letztendlich bei Dir, ich würde Dir aber dringend raten, mit Deinem Arzt über das Thema zu sprechen. Falsche Scham ist da fehl am Platz. Es geht schließlich um Deine Gesundheit und um Dein weiteres Leben.

    Ich habe selber erst vor 2 1/2 Wochen einen kalten Entzug gemacht. Bei mir ist es gut gegangen. Ich glaube aber, wenn mir die Risiken vorher bewußt gewesen wären, wäre ich zur Entgiftung ins Krankenhaus gegangen.

    Erzähle doch mal ein bisschen mehr von Dir. Über Deine Trinkgewohnheiten, Dein Umfeld, Deine Familie.

    liebe Grüße,

    Rainer

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!