• Ganz neu bin ich mit einem halben Jahrhundert gelebten Lebens nicht mehr, jedoch in diesem Forum ein Newbie. All denen, die hier schreiben und lesen, erst einmal einmal ein freundliches "Hallo"!

Die letzten sechs Jahre des halben Jahrhunderts hatte und habe ich Kontakt zu einem Mann, der alkoholkrank ist. Er ist mir trotz allem sehr, sehr wichtig und ich möchte verstehen, was mit ihm nun, da er, so wie es scheint, ernsthaft trocken bleiben will, passiert. Dabei hilft mir vielleicht das Lesen hier. Trotzdem ich mich mit dem Thema Alkoholabhängigkeit ziemlich auseinandergesetzt habe, habe ich Verständnisprobleme. Doch dazu später und an anderer Stelle mehr.

Ich muss mich hier erst ein wenig „heimisch“ fühlen, bevor ich mehr schreiben kann.

Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

• Moin Ette,

herzlich willkommen im Forum.

Der Co-Bereich müsste speziell dein Terrain sein, um die gewünschten Erfahrungen und das Verständnis aufzunehmen.
    Die anderen Bereiche des Alkoholismus können auch deinem Partner helfen.

Gruß, Freund.

• @ Freund: Nein, ich glaube nicht, dass ich im Forum über Co-Abhängigkeit Verständnis dafür finde, wie Abhängige damit umgehen, trocken zu werden. Wie Co-Abhängige „ticken“ kenne ich ja aus meinem eigenen Erleben. Ich möchte vielmehr verstehen können, warum mein Ex-Partner nun so ganz anders mit mir umgeht als zu der Zeit, als wir zusammen waren und er irgendwann wieder angefangen zu trinken. Im Grunde mag ich ihn nun noch viel lieber als es vorher der Fall war. Er ist selbständiger, lebendiger, interessanter als zu der Zeit, als er getrunken hat.

@Karsten: Genau das ist mein Anliegen! Ich möchte verstehen lernen, warum bestimmte Dinge passieren, wie sie passieren. Trotz einem Gefühl großer Nähe ist meine Beziehung gescheitert. In einer Zeit, in der endlich Ruhe und ein wenig „Normalität“ in unsere Beziehung hätten einziehen können, ist das plötzlich alles nichts mehr wert gewesen. Das ist etwas, was ich bis heute nicht verstehen kann.

Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!