Zur Therapie bewegen?

  • hallo saga,

    herzlich willkommen hier im forum. ich verschieb dich mal in die rubrik "kinder von alkoholikern", da findest du eher gleichbetroffene.

    bei dir sehe ich im prinzip zwei probleme: das eine sind die hakeleien zwischen deiner mutter und ihren söhnen (blöde frage: du bist die tochter, aber nicht die leibliche? bruder B auch nicht? irgendwie verstehe ich das konstrukt nicht so richtig :( ). aber egal, ändert ja prinzipiell nichts an der situation.

    aus den streiterein mit den brüdern/söhnen solltest du dich komplett heraushalten, das müssen sie mit sich selbst ausmachen. das sollten für dich keine schauplätze sein, über die du dir gedanken machen solltest.

    was jedoch das trinken deiner mutter angeht, über das du dir ja doch viele gedanken machst. wobei mir auch hier nicht so richtig klar ist, was du willst: das familienleben wieder ins lot bringen oder deine mutter überzeugen, dass sie ein alkoholproblem hat und dieses angehen sollte.

    du schreibst:

    Zitat

    ...dachte ich, es waere das beste meine Brueder, Mutter und ich machen mal eine Therapie mit, um alles zu besprechen. Ich habe auch die Hoffnung, dass altes aufgearbeitet werden kann, dass vieles auf den Tisch kommt, was nie gesagt wurde, u. dass sie vielleicht auch dabei merkt, dass IHR Alkoholkonsum auch nicht normal ist.

    Mutter waere bereit zur einer Gespraechstherapie (alles, nur damit ihr geliebter Sohn wieder mit ihr redet!!), die Brueder gar nicht, wuerden aber mir zuliebe mitgehen.

    also: das ist für meine begriffe alles zu verquer, um auch nur irgendetwas zu bringen. querelen und alkoholproblematik sollten strikt getrennt werden.

    was ich dir raten würde: sprich deine mutter im nüchternen zustand darauf an, dass du dir gedanken über ihren alkoholkonsum machst. frag sie, ob sie ein nüchternes leben leben möchte und bereit ist, enstsprechende schritte zu gehen. wenn ja, wärst du für sie da. das übliche procedere wäre, den arzt aufzusuchen, oder eine suchtberatung, dort das problem ehrlich zu schildern und zu sehen, welche massnahmen da vorgeschlagen werden. das kann eine stationäre oder ambulante entgiftung sein, dann reha, therapie, selbsthilfegruppen... da gibt es verschiedene wege. aber das muss deine mutter WOLLEN, von sich aus und FÜR SICH SELBST, sonst hat das alles keinen sinn. nur damit ihr söhnchen wieder mit ihr redet: das wird nix.

    was ich aber fast noch wichtiger finde: DU solltest dich aus den ganzen familienstreitereien heraushalten. wenn du für dich einen strauß mit deiner mutter auszufechten hast, dann tu das. alles andere sind nicht deine probleme. töchter sind leider oft anfällig dafür, sich für den familienfrieden verantwortlich zu fühlen. sind sie aber nicht.

    und vielleicht hilft auch dir nur eine distanzierung, wenn deine mutter weiter trinken will. überreden kannst du sie nämlich nicht. du musst für dich sehen, womit du leben kannst. ich konnte irgendwann mit dem familienterror nicht mehr leben und habe mich zurückgezogen, damit es MIR wieder besser gehen konnte. und das tut es jetzt.

    gruß

    lavendel

  • Hallo Saga,

    du kannst keinen ändern-nur dich selbst!Ja,es klingt banal aber du kannst nur versuchen für dich selbst Klärung zu finden.Wie wär´s wenn du dir Hilfe holst und die Geschichte mit jemand kompetentem "aufrollst"??Zusätzlich zum Zuspruch hier im Forum.vielleicht trauen sich deine Brüder dann auch es zu tun.oder wollen eben auch nicht,du brauchst nichts erwarten.

    Du versuchst die Situation/Familie zu retten....ich muss selber traurig feststellen dass das beim besten willen nur geht,geht im sinne dass sich etwas verändert,wenn die anderen das auch wollen.Es ist der "Größenwahn"des hilflosen Kindes-die Familie retten zu wollenHabe ich auch lange versucht und ringe immer wieder mit mir darum meinen Vater zu lassen auc hwenn es mir wehtut zuzuschauen.
    Es fällt mir schwer mich ausdrücken,stecke selber noch viel zu sehr drin.

    Sorge zuerst für dich!Das halte ich für ganz wichtig!
    lg
    Manja

  • aileen schrieb:

  • saga schrieb:

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!