hallo,ich habe durch zufall dieses forum gefundenund einiges schon gelesen.ich bin froh endlich einen ort gefunden zu haben,an dem ich anonym über mein problem sprechen kann.ich bin weibl.u.46 jahre,in die alkoholsucht bin ich ganz,ganz langsam reingerutscht.ich habe es nicht gemerkt!jetzt habe ich das gefühl,dass es fast zu spät ist!es geht mir nicht besonders gut! vielleicht gibt es ja irgendjemand der mich aufmuntert????? gruss llilifee2
Vorstellung lilifee2
-
lilifee2 -
28. Januar 2007 um 20:42
-
-
Hallo lilifee2,
herzlich willkommen im Forum.
Ich nehme an, dass du noch nass bist, also trinkst.
Wir streben hier gemeinsam die absolute Abstinenz an, Trockenheit fürs Leben, Schritt für Schritt.Der erste Schritt wäre unbedingt, dich morgen deinem Hausarzt anzuvertrauen, offen und ehrlich über deine Krankheit zu sprechen und von ihm eine klinische Entgiftung zu veranlassen. Kalter Entzug, also alleine zuhause, ist lebensgefährlich !!!
Diese Entgiftung dient nicht nur deinem Körper, sondern ist auch ein wichtiger psychischer Meilenstein zu deinem neuen Leben.
Hier in unserem Forum, zusätzlich bieten wir noch einen internen Bereich als geschlossenere SHG, hast du die Möglichkeit, dann Schritt für Schritt durch Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten dein Leben neu zu strukturieren und eine glückliche zufriedene Trockenheit zu erlernen.
Der Weg ist lohnenswert, dich erwartet ein großartiges, unabhängiges Leben, bringst du deine Kraft mit und nimmst hier an und setzt um.Erzähl noch ein wenig von dir, wenn du magst.
Gruß, Freund.
-
Hallo und willkommen.
Den ersten Schritt hast du schon gemacht, das ist toll. Rede mit deinem Arzt oder deiner Ärztin ganz offen darüber und bespreche den weiteren Weg. Das Leben kann so schön sein, man weis es nach einigen Jahren Alk einfach nicht mehr.
-
Hallo Freund,danke für deine schnelle Antwort.Um ehrlich zu sein,ich war beim Arzt.Es ist mir sehr schwer gefallen.Ich habe mich geschämt ,mir die Wahrheit eingestehen zu müssen!Ich schäme mich noch immer!!!!Ich bin eine Psychotherapie angefangen,auch das ist relativ anonym!Ob das wirklich sinnvoll ist,weiß ich noch nicht!Mal trinke ich,mal trinke ich nicht.Ich bin unruhig und nervösund die Kraft NEIN zu sagenfällt mir oft soooo schwer. Gruss lilifee2
-
Hallo Madin,ich bewundere dich!Ich weß nicht,ob ich das je schaffen werde. Gruss lilifee2
-
Hallo lilifee2,
hast du mit dem Arzt über eine Entgiftung gesprochen?
-
Hallo Madin, Nein,habe ich nicht.Er hat die Papiere ausgefüllt und damit bin ich zu dem Psychologen gegangen. Eigentlich macht er mir schon ganz gut klar,warum es keinen Sinn macht zu trinken.Es gibt auch durchaus Situationen in denen ich das was er sagt umsetzen kann. Probleme habe ich immer wieder mit emotionalen Situationen,dabei ist es ganz egal,ob esWut,Trauer usw. ist. Doch gerade über Gefühle zu reden fällt mir schwer. Zu jemandem Vertrauen zu fassen fällt mir schwer! Wahrscheinlich bin ich deshalb so froh,dieses Forum gefunden zu haben. lilifee2
-
Hallo lilifee2,
wenn du möchtest schreib doch mal wann und wie viel du trinkst. -
Hallo Madin,das ist sehr unterschiedlich.Mal bin ich ganz stolz,daß ich es 2-3 Tage OHNE geschafft habe.Doch dann kommt der Absturz und ich kann 2 manchmal,wenn es ganz schlimm ist ,auch fast 3 Flaschen Sekt am Tag trinken. Meistens geht es mir körpl.am nächsten Tag sogar noch gut danach. Aber ich habe ein schlechtes Gewissen,meinen Kindern gegenüber, un d jetzt muß ich auch noch Rechenschafft in der Psychotherapie ablegen.Das ist sehr unangenehm!!!! LILIFEE"
-
Hi Lilifee2,
ich habe dir ja nun in meinem ersten Beitrag einiges gepostet.
Willst du nur über Therapie, Saufexzessen und Trinkpausen weiter rumeiern und dein Leben vergeuden, gar deine Gesundheit schädigen.
Gehe über stationäre Entgiftung, gehe mit uns hier den Weg der aktiven Selbsthilfe, es liegt an dir.
Gruß, Freund.
-
Hallo Freund,DAS IST HART !!!!!!!!
ich will nicht rumeiern. Ich wollte nur von mir erzählen. Erzählen,was ich unternommen habe. Vielleicht ist es nicht viel,aber mich hat es unheimlich viel Mut gekostet. lilifee2 -
Hallo lilifee2,
denke an deine Kinder wenn schon nicht an dich. Geh zu deinen Arzt und spreche mit im über eine Entgiftung.Wenn es dir nach 3 Flaschen Sekt am nächsten Morgen auch noch gut geht, ist allerhöchste Zeit -
Hallo lilifee2 ,
natürlich verstehe ich, dass es hart ist, dich zu öffnen.
Nur willst du doch auch sicherlich Hilfe, da müssen manchmal direkte Worte fallen. Wir meinen das doch nicht böse.Natürlich weiß ich, dass mein vorgeschlagener Weg einige Hürden sind, die man versucht zu umgehen. Aber du kommst nicht da drum rum. Früher oder später. Später kann es zu spät sein. Sorry.
Nimm dein Leben in die Hand, NIMM AN, ... und du wirst schon bald sagen können, dass das die richtige Entscheidung war. Hierfür haben wir hier aktuell zig Beispiele.
Wir begleiten deinen Weg, nur tue was, besser morgen als später.
Das ist nicht wie bei Zahnschmerzen, die zu einer Vereiterung führen können, wir sprechen hier von einer tödlichen Krankheit.Gruß, Freund.
-
Hallo Freund,dieser Abend hat mir einiges zum Denken gegeben, DANKE Bis bald lilifee2
-
Hallo Lillifee
und Herzlich Willkommen hier im Forum.
Du kannst hier ganz offen reden, ist ja anonym hier. Aber hier wird natürlich auch Klartext geredet, denn unsere Krankheit verläuft am Ende tödlich. Ich habe diese Erfahrung leider selber machen müssen, denn ich war schon ziemlich unten. Ich habe mich auch zu sehr geschämt, mich jemanden anzuvertrauen und so viele schöne Jahre versoffen.
Wir sind hier, um zu helfen. Und Du kannst auch trocken werden, dafür ist es nie zu spät. Ich habe auch gedacht, ich komm nie mehr aus der Sucht raus und habe es doch mit Hilfe und viel Untersützung geschafft.
Darum nimm auch Du bitte Hilfe an, Du schaffst es nicht mehr allein, dafür ist es meiner Meinung zu spät. Und das ist auch sehr schwer. Der Alkohol ist einfach zu mächtig für uns.Geh bitte zum Arzt, Karten auf den Tisch, Du brauchst Dich nicht dafür zu schämen. Du hast eine Suchterkrankung und brauchst Hilfe. Schämen brauchst Du Dich nur, wenn Du nix dagegen tust.
Alle Ärzte haben Alkoholiker als Patienten, das iss denen nix neues, Dein Arzt wird Dir helfen, das ist sein Job. Aber nimm auch Hilfe an, auch von uns hier.
Wenn hier harte Worte fallen sollten, dann ist das nicht bös gemeint, wir alle hier kennen unsere Krankheit, es soll Dir nur eine Hilfe sein.Lieben Gruß an Dich
Lilly -
Hallo Lillifee!
Es ist niemals zu spät.
Gehe heute zum Arzt und sag ihm ganz klar so wie du es hier getan hast, daß du nicht mehr aus eigener Kraft aufhören kannst zu trinken.
Wenn ein Patient seine Alkoholkrankheit verharmlost, z.B in dem er sagt, daß er nur trinkt wenn es ihm nicht gut geht. Kann es dazu kommen, daß die Alkoholproblematik nicht als Alkoholsucht/Alkoholabhängigkeit/Krankheit behandelt wird, sondern als sekundäres Problem (Alkoholmisbrauch). So daß man erst mal ein Freibrief zum Saufen erhält. Wieso ich tu ja schon was für mein Problem. Ich mach ja jetzt Therapie und ich hab doch gesagt, daß ich ein Alkoholproblem habe. So war es bei mir. Erst als ich über mein Trinkverhalten ganz offen und klar geredet habe. Konnten wir über einen Entzug und Entwöhnungstherapie sprechen und angehen. Und eigentlich weiß man selber ganz genau, wenn sein Trinkverhalten krank ist. Sonst würde man ja zum Beispiel nicht so ein Forum aufsuchen.
Jetzt gilt es sich ans herz zu fassen zum Arzt zu rennen und einen Entzug zu machen. Sofort, umgehend. Und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen Kraft und Mut zuholen. Und von Erfahrungsberichten zu lernen. Und es ist nie zu spät sein Leben wieder glücklich ohne Alkohol zu gestalten.
Gruß panther
-
hallo lilifee2,
über das "Wie" wurde ja schon einiges geschrieben, ich kann dir nur sagen, geh es an, es lohnt sich!!
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!