Ich, Alessa

• Hallo Alessa,
    erst einmal herzlich Willkommen im Forum,und unserer SHG.Wir können dich auf den Weg in die Trockenheit begleiten,aber aufhören,daß mußt Du schon selbst.Bei deinen von Dir geschilderten Alkoholkonsum,würde ich Dir anraten,schnellstmöglichst einen Arzt aufzusuchen,er kann Dir helfen,und weitere Schritte mit Dir besprechen.Du bist natürlich in einer schwierigen Situation,da ja scheinbar dein Alkoholkonsum ja auch noch von deinem Mann gut geheissen wird,aber wenn Du wirklich aufhören willst zu trinken,dann ist ein Arztbesuch unweigerlich erfordernswert!Online aufhören wird nicht gelingen,aber Online an deiner Trockenheit arbeiten,daß kannst Du hier!

Liebe Grüße,Andi

• Hallo Alessa,

herzlich willkommen im Forum.

Du schreibst: ... der "online" mit mir aufhoert - mich pusht.

Ich habe schon vor vielen Jahren "aufgehört". Ich habe vor dem Alkohol kapituliert, mich in fachliche Hilfe unter Gleichgesinnte begeben und zugehört, angenommen und umgesetzt.

Als erster Schritt ist wie schon genannt sofortige ärztliche Untersuchung notwendig, dich deinem z.B. Hausarzt offen und ehrlich zu outen.
    Zweiter Schritt wäre ein klinischer Entzug, der neben der körperlichen Entgiftung für dich ein wichtiger psychischer Meilenstein ist.
    Deinem Mann wirst du diese Maßnahme mit notwendiger Ernsthaftigkeit erklären müssen und auf seinen Beistand drängen.

ZUHÖREN - ANNEHMEN - UMSETZEN :

Wir sind ein Selbsthilfe-Forum, dass dir die Möglichkeit gibt, durch o.a. Verhaltensregeln dein Leben zu strukturieren, es kommt auf deine Initiative an.

Wir verfolgen konsequent den Weg der glücklichen und zufriedenen Trockenheit fürs Leben, keine Mittelwege, keine Trinkpausen.

Zudem bietet das Forum noch einen geschlossenen Bereich, in dem du intensiviert in das Leben Gleichgesinnter eintauchen kannst.

Du "hörst auf" uns, wir sind bereit.

Gruß, Freund.

• Hallo Alessa,

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Wie meine Vorschreiber schon sagten, Du mußt zum Arzt und eine Entgiftung machen, das ist eine wichtige Grundlage zum Trocken werden. Vertraue Dich Deinem Arzt an, Du brauchst Dich nicht zu schämen, er wird Dir helfen.

Ich erkenne mich in vielem bei Dir wieder, wenn ich an meine nasse Zeit zurück denke. Die Anrufe bei Freunden, von denen man am nächsten Morgen nix mehr so recht weiß, die Blicke der anderen (die sind nicht nur eingebildet, die sind einfach da, machen wir uns doch nichts vor), mails und sms verschicken, für die man sich später schämt, die ganze Nummer kenn ich auch...

Und ja, es ist verdammt anstrengend, ein nasser Alkie zu sein. Ewig das Beschaffen von neuem Stoff, wo kann ich noch hingehen, wo hab ich gestern was gekauft, das Verstecken, die ganzen Heimlichkeiten kosten viel Kraft. Vom Kater am anderen Tag mal ganz zu schweigen...

Ja, den Ekel vor mir selber kenne ich auch. Der ist schlimm, man mag sein versoffenes Gesicht im Spiegel nicht mehr ansehen.
    Was ich aber noch schlimmer finde, Du hast 3 Kinder, hast Du Dir schon einmal überlegt, wie die sich vor Dir ekeln ? Und sich für Dich schämen ? Du kannst ihnen mit Deinem Alkoholikmus ihre ganze Kindheit zerstören, tu ihnen das bitte nicht an. Sie werden sich so irgendwann von Dir abwenden. Und denke nicht, ach, ich sauf doch nur Abends, die bekommen das gar nicht mit. Doch, die bekommen alles mit, sie riechen es auch noch am nächsten Tag, weil man den Alk aus allen Poren ausdünstet. Und wenn sie auch noch so klein sind, das merken sie.

Trocken werden mußt Du aber für Dich selber, weder für Deine Kinder noch für andere. Denn das wird nix. Es muss Dein wichtigster Wunsch sein, nie mehr trinken (zu müssen, denn so ist es ja bereits, gell?), es muß bei Dir oberste Priorität haben, alles andere muss dafür erstmal an zweite Stelle rücken, Kinder, Mann etc. Dann kannst Du es schaffen, trocken zu werden und auch zu bleiben.

Der Weg dorthin ist weder einfach noch kurz, das wird Dir hier niemand versprechen, aber er ist es allemal wert, denn dann bist Du wieder frei.
    Eine Online-Gruppe oder ein Online-Freund kann Dich nicht trocken machen, das kannst nur Du ganz allein, aber wir können Dich gerne dabei begleiten und unterstützen, Dir mit Tipps und Ratschlägen helfen. Und Dir bei der Verinnerlichung Deiner Krankheit helfen.

Schaffe Dir aber dafür bitte die oben genannten Voraussetzungen, Arztbesuch, Entgiftung. Du schaffst das einfach nicht mehr allein, nimm bitte Hilfe in Anspruch, Du hast ein Recht darauf, nutze es.
    NIEMAND muss für immer ein nasser Alkie sein, die Entscheidung zu einem schönen, zufriedenen, glücklichen Leben triffst Du ganz allein.

Ich habe Dir auch in Deinem anderen Thrad dazu gepostet.

Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem Weg in die Trockenheit.

LG
    Lilly

• Hallo Alessa,
    auch von mir ein herzliches Willkommen.

Um es kurz zu machen. Ich kann mich Lilly nur anschließen.

Zitat von Lilly12

Die Anrufe bei Freunden, von denen man am nächsten Morgen nix mehr so recht weiß, die Blicke der anderen (die sind nicht nur eingebildet, die sind einfach da, machen wir uns doch nichts vor), mails und sms verschicken, für die man sich später schämt, die ganze Nummer kenn ich auch...

Solche unerfreulichen Erlebnisse habe ich zuhauf gehabt. Da wollte ich mir am nächsten Tag nur noch die Decke über den Kopf ziehen und von allem nichts mehr wissen. Hab mich auch das ein oder andere mal bei Bekannten und Freunden entschuldigen müssen :oops: .
    Um wievieles ist es doch jetzt besser, seit ich nicht mehr saufe.
    Kein Vergleich mit vorher. Endlich kann ich meinen Mitmenschen wieder guten Gewissens ins Gesicht schauen.

Deine Vergangenheit kannst Du ja nun nicht mehr ändern, aber das Du hier in diesem Forum schreibst, zeigt ja das Du Deine Zukunft ändern willst, und das ist doch ein super Anfang. Mach es wie viele hier und lass einfach die nächste Flasche Bier stehen. Das bist Du (wie ich auch) vor allem Deinen Kindern schuldig. Unterbreche den tödlichen Kreislauf, denke an Deine Eltern, werde trocken!!!

Bleib stark und schreib bald wieder.

Peter
    35 Tage ohne Suff

Als ich auf einer Kaufhaus-Kundentoilette in meiner eigenen Kotze aufwachte, hätte ich aufhören müssen zu saufen.
    Da war ich gerade mal 20 Jahre alt.
    Es sollten aber noch 30 Jahre vergehen!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!