Bei meinem Freund ist das Fremdgehen ein großer Bestandteil in seienr Alkoholkarriere und deswegen hatte ich ja bereis unter Sonstiges auch bereits dazu einen neuen Thread eröffnet. Ich will es ja selber wissen, ob es da Zusammenhänge gibt zwischen Alkohol und Untreue. Aber da gibt es wohl unterschiedlcihe AUffassungenund Erfahrungen drüber.Frage mich jetzt sogar, ob es nicht vielleicht eine andere zusätzliche Sucht ist- Sexsucht.
Seitdem ich hier im Forum bin, und mich über alles mögliche informeirt habe versuche ich ständig einen Ansatzpunkt zu finden, um mit meinem Partner in einer nüchternen Minute zu sprechen. Nicht nur über sein Alkoholproblem, sondern auch über diese Fremdgeherei.
Er selber hat schon manches Mal geäußert, dass er es auch so sieht, dass der Alkohol ihm nciht gut tut. Er hat mit mittlerweilen 'gestanden' dass er weiß, dass er aufhören muß. An anderen Tagen sagt er, er fühle sich unter Druck gesetzt. manchmal fühlt er sich schon unter Druck gesetzt, ohne dass ich ihm überhaupt was sage. Dann kommt dieser Druck wohl irgendwie aus ihm selber.
Ich muß Euch jetzt mal ein Erlebnis schildern, dass vor einigen Tagen stattgefunden hat, was mich einfach schockiert hat:
Am letzten Wochenende waren wir in einer Disko: Wir haben uns nett unterhalten und ich fragte ihn, ob er mit mir tanzen würde. Er brabbelte so vor ich hin, dass er doch nciht tanzen würde. Dann fing er langsam an hin und her zu tippeln. Er machte mir eigentlich nciht den Eindruck, dass er so betrunkenist, dass er sich nciht mehr unter Kontrolle hat. Aber ähnlcih wie ein Roboter tippelte er zur TAnzfläche, entfernte sich meter um Meter von mir, als sei er von einer Fernbedienung gesteuert.
Schnurstraks auf ein junges Mädchen zu, die da so vor sich hin tanzte.
Er sprach sie an und tanzte mit ihr, betätschelte sie vor meinen Augen als ob ich Luft sei, als ob er selber glaubte, dass er schon mit ihr 'zuhause' sei. Er ging mit ihr an mir vorbei und stgellte sich mit ihr in eine munkelige Ecke. Ich war schockiert. Ich war wie in Luft aufgelöst für ihn. Ich dachte das es doch soetwas nicht gibt. Ich war so schockiert, dass ich nciht reagieren konnte, meine Sachen packte und ging. Beim Herausgehen stand er da mit ihr, unsere Blicke trafen sich so, als ob er ein vollkommen fremder für mcih war.
Am nächsten Tag habe ich mir vorgeneommen: Das wars! Dann kam schon gleich dieser herzschmerz. So ist er doch eigentlich nicht. Ich wollte ein klärendes Gespräch. Er wollte auch mit mir reden, schob das Gespräch aber irgendwie weg, rief mich einfach nciht an.
Ich verabredete mcih dann also sehr spät mit ihm , und sagte ihm, wie schockiert, verletzt, enttäuscht ich bin und wie er sich wohl fühlen würde an meienr Stelle. ich wollte eien Erklärung von ihm. Ich fragte ihn, ob er das Mädchen kennen würde. Er meinte, dass er sie vorher schonmal geshen hatte, aber nicht wirklcih kenne. Er meinte, er erinnere sich nciht mehr an das was er getan hatte. er entschuldigte sich bei mir und machte eine dramatische Szene wie ekelig, wie respektlos, wie abscheulcih er sich doch verhalten habe. Er fragte mcih, ob andere seienr Kumpels ihn auch geshen habe wie er das gemacht hat. Er meinte, dass so etwas nie weider vorkäme. Am nächsten Wochenende waren wir wieder in der Disko. Das Mädchen hatte sich wohl Hoffung bei ihm gemacht und war nun verwirrt, dass 'ich' als seine Freundin da neben ihm stand. Sie konnte die Situation nicht einschätzen, denke ich.
Mein Freund war sehr lieb zu mir an dem Abend, aber sobald das Mädchen da war verhielt er sich reserviert. Wieder wie von einer äußeren Kraft gesteuert. Ich redete mit ihm und er schien vollkomemn abwesend zu sein, starrte nur ncoih vor sich hin. Dann sagte er plötzlcih, dass er noch auf Toiltette wolle und dan gehen wollte. Wir gingen nach draussen und er und seine Freunde organisierten ein Taxi für sich und es schien wohl selbstverständlcih dass dieses Mädchen und iehre Freundin mitfahren sollten. Ich schaute ihn wieder vollkommen schockiert an:
Ich fragt ihn, was das denn jetzt wohl wieder sei. Er sagte, dass alles in ordnung sei. Ich solle mir nicht so viel Gedanken machen. Die mädchen waren verwirrt und wollten gehen. Dann stieg er aus dem Taxi und rannte hinter ihnen her. Holte sie zurück und er und seine Kumpels fuhren davon. Alle waren wohl angetrunken und auch bekifft. Jedem , dem ich in dei Augen schaute hatte nur eine Art gläsernen starren Blick, als ob ich allen frmd sei. Ich kam mir vor wie in eine Science Fiction. Er sagte dann noch, dass er mcih morgen anrufen würde. Redete mit mir, als ob das total normal wäre, dass er und seine Kumpels nun mit diesen Mädchen wegfahren. ich war absolut sprachlos. ich konnte es nciht glauben, was da passeirt war. ich kenne so Geschichten, dass Leute ihren Partner hinter ihrem Rücken betrügen und dann kommts irgendwannmal raus. Aber sowas dreistes? Am nächsten Tag rief er mich nachmittags an, ich ging garnciht ans telefon, ich habe gleich aufgelegt. ich wüßte jetzt ncihts mehr dazu zu sagen und ich kanns noch immer nciht glauben. Ich wills einmfach nur irgendwie versthen, was da abglaufen ist. Das ist für mcih nciht einfach nur Alkohol. Er kam mir vor, wie von Sinnen, bekloppt, als ob er nicht mehr alle Tassen im Schrank hat. Ist das die Mischung aus Alkohol und Marihuana? Hat er sich schon das halbe Gehirn weggesoffen? Hilft da noch reden????Ich dachte kurz, wir hätten ein paar Fortschrite gemacht und er sähe langsam ein, dass er was ändern muß. gerade noch hat er sowas in der Richtung gesagt,dass er Hilfe braucht .
Er selber sagte, dass er sich selber nicht verstehe.