Ganze Großfamilie tanzt nach der Pfeife eines Alkoholkranken

  • Hallo Elara,


    ein herzliches Willkommen hier.

    Vielleicht hat deine Nichte gar nicht so viel Macht wie du ihr zugestehst?
    Wenn Probleme tot geschwiegen und damit verdrängt werden hat das immer eine Machtkomponente, aber die muß nicht unweigerlich von deiner Nichte ausgehen.

    Allein das Erdulden ihrer Eltern und die "scheinbare" Rücksichtsnahme können enormen Druck bei deiner Nichte auslösen, da das auch mit einer gewissen Erwartungshaltung einhergeht. Das wiederum löst Schuldgefühle aus, die bekanntlich bei einem alkoholkranken Menschen wieder nach Erleichterung drängen. Der Teufelskreis schließt sich und ein Entrinnen ist so nicht möglich.

    Einzig eine offene Aussprache unter Androhung von Konsequenzen könnten ihr helfen. Offenheit, vor allem bei den nächsten Verwandten können eine enorme Stütze sein. Vielleicht kommt sie so zur Einsicht, aber niemals durch totschweigen.

    Viel Kraft auf deinem Weg Julia.

    Ich bin der Kapitän meines Lebens.

  • Liebe Elara,


    die von dir beschriebene Situation ist durchaus verständlich. Es ist ein Konflikt entstanden zwischen Helfen wollen, aber nicht können. Das Nichtkönnen hat keineswegs mit Inkompetenz zu tun, als vielmehr mit einer verstrickten Familiendynamik.

    Du möchtest keinen verletzen oder vielleicht verlieren und ziehst dich aus diesem Grunde zurück. Eine Entscheidung die ich verstehen kann, aber keinen etwas bringt. Am meisten belastest du dich selbst und vielleicht auch Menschen die dir am Herzen liegen. Wie ich aus deinen Zeilen interpretiere bedeutet dir Familie sehr viel. Das ist auch ein Wert, der nicht unbedacht auf`s Spiel gesetzt werden sollte, aber eine kranke Familienstruktur kann sich wie ein Strudel in den Abgrund entwickeln und es bekommen mehr Mitglieder Schaden, als unbedingt notwendig.

    Mein Rat, den ich dir geben möchte, ist, dass du die Aussprache mit der Basis des Problems suchst, nämlich deiner Nichte und deren Eltern.
    Setze bitte nicht den Rest des Glückes deiner "Großfamilie" durch erdulden oder Verschwiegenheit auf`s Spiel.

    Grüße Julia

    Ich bin der Kapitän meines Lebens.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!