Absolute Hilf- und Ratlosigkeit wegen meiner Mutter

  • hallo Kazusarep

    puh, es ist glaub ziemlich schwer dir einen rat zu geben, da ihr ja schon einiges probiert habt.

    das argument deiner mutter ihr alkoholproblem liege an ihren depressionen ist in meinen augen falsch (zumindest teilweise). es wird schon ein grund mit sein, aber in meinen augen ist da der bessere weg, erst mal das problem alkohol zu bekämpfen und dann an die depressionen ran zu gehn. dies wird auf einer therapie gemacht zumindest wird auf jeden fall der grundstein dafür gelegt.

    sorgen macht mir dabei auch, wenn ich lese, dass sie tabletten gegen ihre depressionen nimmt und dabei dann wahrscheinlich auch noch alkohol trinkt. das ist doppelt gefährlich, aber ich denke das weißt du selber.

    zwangseinweisung ist fast nur möglich, wenn deine mutter entweder sich selbst gefährdet (selbstmordversuch) oder sagen wir's direkt einen riesen sch... baut z. b. schwerer autounfall, besonders wenn dabei andere sterben oder schwer verletzt sind. dazu soll es aber nicht kommen, problem aber in deutschland ist, das die leute erst hellhörig werden, wenns zu spät ist, besonders die ämter. traurig aber wahr.

    probieren kannst du eine entmündigung bezüglich ihrer gesundheit (oder so ähnlich nennt sich das), dazu müsstest du glaub zum gesundheitsamt. problem ist erstens das es sehr schwer ist, das durchzukriegen und zweitens wird sie ja dann !gezwungen! sich behandeln zu lassen. in meinen augen hat eine alkoholtherapie nur sinn, wenn der betroffenen es wirklich selber möchte, was bei deiner mutter leider noch nicht der fall ist.

    du und deine schwester könnt nur versuchen, mit ihr zu reden, mach ihr klar, dass sie ihre enkel nie wieder sehn wird, wenn sie sich nicht helfen läßt. das ist schwer für deine kinder, aber ich denke für eine oma ist das genauso schlimm. erklär deinen kindern, dass ihre oma krank ist, sich aber nicht in lebensgefahr befindet, aber es besser ist, wenn ihre oma alleine ist. um die krankheit genau zu erläutern sind sie leider zu jung und würden es auch nicht verstehn. laß sie nicht an deinem leben und dem deiner familie teilhaben und versuche es an dir abprallen zu lassen, was sie dir alles an den kopf wirft. das ist besonders schwer, aber ihr müsst da hart sein.
    wenn sie anruft und du merkst, dass sie getrunken hat, einfach auflegen. gar nicht auf irgendwelche diskussionen eingehn.
    versucht auch sie zu überreden, dass sie sich von ihrem partner trennt, ich denke auch dieser ist ein grund dafür, dass sie trinkt, außerdem ist es immer leichter zu sagen, warum soll's bei mir schlimm sein, wenn ich trinke, er machts ja auch.

    ich hoffe ihr schafft das, aber es wird ein schwerer weg werden, ich wünsche euch auf jeden fall viel kraft und glück

    liebe grüße

    p.s. beim angehörigenseminar von meiner mutter haben sie einen tollen satz gesagt, mir hat er's ein bißchen leichter gemacht das thema mit den lügen zu verstehn, vielleicht hilfts dir auch
    "die lüge ist die schwester der sucht"
    und da ist was wahres dran

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!