Wie soll ich mich verhalten...?

  • Hallo Krümel
    ... und herzlich willkommen im Forum.

    Die 3-monatige Therapie und die 1-jährige Abstinenz, hier mehr als Trinkpause zu sehen, waren klare Maßnahmen zur Alkoholsucht. Kein wenn und aber.

    Dein Freund hat leider nichts dazu gelernt und ist dem Alkohol mit einem Rückfall wieder erlegen.
    Dieser Rückfall bedeutet nicht immer, dass man ab dem Tag 1 wieder sich besinnungslos besäuft. Vielmehr gibt es eben auch jene Fälle, die weiterhin vom kontrollierten Trinken, was es nicht gibt (weil Gesunde nichts kontrollieren brauchen), träumen und eben hier und da einmal ein alkoholisches Getränk zu sich nehmen. Nur schlagen im Gehirn gewisse Rezeptoren an, die dich gnadenlos in den Alksumpf ziehen. Die Abstände des Trinkens werden geringer und die Konsummengen größer (wie du auch berichtest).
    Dein Freund steckt bereits wieder tief im Sumpf des Alkoholismus und braucht wahrscheinlich wieder lange Zeit, bis zu einem sog. Tiefpunkt, bis er über Entgiftung, Therapie und ähnl. Maßnahmen den Weg ins dauerhaft trockene Leben zurückfindet.

    Du hast bereits in deinem Leben ähnl. Erfahrungen gemacht. Vielleicht ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, dich zu trennen und neue Wege alleine zu gehen.

    Soweit erst einmal,
    Gruß ... Freund.

  • Hallo Krümel und herzlich willkommen

    Ob Missbrauch oder abhängig, spielt momentan keine Rolle. Tatsache ist, dass er wegen seines Alkoholkonsums zur Therapie war, die Kontrolle über sich und sein trinken nicht mehr hatte und zurzeit auf dem besten Weg ist, wieder seine alte Trinkmenge zu erreichen. Über kurz oder lang wird er wieder an dem Punkt angelangt sein, an dem er vor der Therapie war.

    Er wird also nochmals Hilfe brauchen, denn alleine wird er auch diesmal nicht davon wegkommen. Mancher braucht eine zweite Therapie um es dann endgültig zu schaffen, aber eine Garantie für den Erfolg kann dir niemand geben. Es wird aber noch eine zeitlang dauern, bevor er wieder bereit ist, sich helfen zu lassen. Du wirst dich deshalb entscheiden müssen, ob du den schweren Weg mit ihm gemeinsam gehst oder dich sofort von ihm trennst.

    Lieben Gruß
    Henri

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!