Bad Dürkheim?

  • hallo an alle,

    kennt jemand die psychosomatische fachklinik bad dürkheim?
    ich habe heute den bewilligungsbescheid für die REHA im postkasten gefunden. 6 wochen aufenthalt wurden vorab bewilligt.
    bad bevensen und bad bramstedt wurden abgelehnt.
    und nun?
    widerspruch einlegen?
    annehmen?

    *hilflosimraumschweb*

    liebe grüsse

    nexie

  • Hallo nexie,
    warum hälst Du so an bestimmten Kliniken fest?
    Du hast einen Bewilligungsbescheid über eine Reha-Maßnahme bekommen,also natürlich annehmen!!
    Ich bin der Meinung,Du solltest nicht lange rumlamentieren,und so vlt noch die Reha noch verzögern,also nehme die Hilfe an,und tritt sie nicht mit Füßen!

    Gruß Andi

  • hallo karsten, hallo andi,

    zur frage, warum ich an bestimmten kliniken festhalte:
    bad bramstedt ist eine hervorragende fachklinik, zu der ich bereits telefonischen und auch schriftlichen kontakt hergestellt habe (aufnahmeantrag gestellt, fragebogen ausgefüllt usw). der multimodale therapieansatz dort sagt mir sehr zu.
    bad bevensen wurde mir von meiner ADHS-selbsthilfegruppe empfohlen.
    auch zu dieser fachklinik habe ich bereits kontakt hergestellt, soll nächsten samstag zum vorgespräch kommen.
    nach dem, was teichlinchen mir schrieb, ist nicht jede psychosomatische klinik gleich.
    sicher fahre ich nach bad dürkheim, wenn ich zu einem vorgespräch eingeladen werde!
    ich mache mir keine falschen vorstellungen oder gar hoffnungen.
    erstens komme ich nicht "gesund" zurück, denn das werd ich in diesem leben nicht mehr, und zweitens fängt die arbeit am selbst _danach_ erst richtig an.
    das ist auch gut so.

    meine bange rührt aus meiner somatischen krankengeschichte.
    bin 5 jahre lang als "hypochonder" betrachtet worden, der "aufmerksamkeit erheischen will", wenn ich rechtsseitige tagelang andauernde nierenkoliken hatte. blut- und urinwerte waren immer ok. lediglich mein blutdruck stieg in diesen jahren langsam, aber unaufhörlich an.
    bis ein notarzt während eines semesterferienaufenthaltes im berlin meine rechte niere per ultraschall untersuchte und die hände über dem kopf zusammenschlug.
    da war es für niere und blutdruck leider schon zu spät :(
    der harnleiter war zusammen gewachsen und verklebt, hatte die niere zum stauen gebracht, bis sie einen langsamen und für mich sehr schmerzhaften tod gestorben war.
    niere musste raus, und seither benötige ich ACE-hemmer und beta-blocker gegen den renalen bluthochdruck.
    bitte nicht böse sein wegen meiner frage- habe einfach zuviel schiss davor, irgendwohin zu gehen, wo noch ein paar vielseitige diagnosen zu den bis heute vorhandenen, einander teilweise gravierend widersprechende, hinzu gefügt werden.

    am einfachsten wäre es natürlich, zu sagen:
    kommt alles nur vom alkohol.
    stimmt nicht.
    die niere ging kaputt, als ich noch jahre von alkoholkonsum jeglicher genese entfernt war.
    zur psyche:
    wenns so einfach wäre, warum bin ich dann nicht nüchtern geblieben, nach jahren der abstinenz?
    wenns so einfach wäre, hätte ich nach entgiftung nr. eins bestimmt nicht angefangen, über ein jahr lang täglich alkohol zu konsumieren :(

    nachdenkliche grüsse

    nexie

  • Hallo nexi !

    Wohne in der Nähe von Bad Dürkheim. Die Klinik geniest einen sehr guter Ruf hier . Keine Bange da wird dir geholfen. Ist auch sehr gut gelegen an einem Berghang mit super Aussicht auf die Stadt, das Umfeld stimmt jedenfalls ist ja auch nicht ganz unwichtig für die Psyche.
    Gleich daneben ist noch eine Fachklinik , da war meine Partnerin zur Entgiftung, Das passt schon alles, wenn Du Hilfe willst ist das ein guter Platz sie anzunehmen.

    Viele leibe Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo,
    wenn du dich schlau machen willst , schaue unter Fachklinik Bad D. Sonnenwende.

    Dort kannst du Entgiften und eine Therapie machen.
    Aber gut ding braucht weil...

    Ich glaube wenn du es willst, wirst du es schaffen

    Lg. ute

  • hallo ute,
    danke, habe mir vorhin die seite angesehen.
    donnerstag gehts nach bad dürkheim, zwecks vorgespräch.
    vor 10 tagen telefonierte ich mit dem chefarzt.
    er war, genau wie ich, der meinung, eine voruntersuchung sowie ein vorgespräch wären notwendig.

    haltet mir die daumen, dass es klappt.
    eigentlich ist mir mittlerweile egal, wohin ich gehe- hauptsache weg von hier, ruhe.

    liebe grüsse

    nexie

  • Hallo,

    bin gerade etwas geschockt. Ich ging immer davon aus, die psychosomatische Klinik wird in Wohnortnähe herausgesucht.
    Liege ich da falsch? Kennt sich jemand damit aus?

    Gruß
    Teaser

  • hallo teaser,

    du hast vollkommen recht.
    normalerweise wird die qualifizierte entgiftung in einer wohnortnahen klinik durchgeführt.
    nach dieser erfolgreichen entgiftung wird die anschliessende therapie je nach familienverhältnissen entweder ambulant oder stationär durchgeführt.
    ambulant natürlich in wohnortnähe, vorausgesetzt, die familienverhältnisse sind tragend.
    stationär nicht unbedingt.
    wenn sie, wie in meinem falle, wohnortfern durchgeführt wird, hat das gründe.
    ich habe keine familie, keine geschwister, keinen festen partner, bin arbeitslos.
    daher passt das ganz gut, wenn ich weit weg gehe.
    ist auch eine seelische beruhigung für mich, weg von belastenden beziehungsproblemen mit meinem ex zu kommen.

    liebe grüsse

    nexie

  • hallo an alle, die es interessiert:

    ich war heute in bad dürkheim, zum vorgespräch.
    bin mit dem auto gefahren.
    darüber war man dort erstaunt.
    zum ersten mal seit 1993 habe ich eine längere strecke als 40 km auf der autobahn zurückgelegt.
    683km hin und zurück, mit einmaligem verfahren auf dem ... rückweg :-(((
    die fahrt allein war für mich ein wundervolles erfolgserlebnis.
    so schön wie damals, als ich 1980 die FE bekam und zum ersten mal auf der a40 richtung bochum an die uni fuhr.

    ich kam zu früh an.
    besser zu früh als zu spät.
    als ich zu fuss durch die stadt wanderte, fiel mir auf, dass ich sofort alle möglichen gaststätten und tanzlokale sah, aber nicht das café, in das ich eigentlich gehen wollte ... (!!!)
    das gibt mir zu denken.
    ich suchte doch nur das cafè, _ein_ cafe (von dem es, nebenbei bemerkt, nur dieses eine _preiswerte_ (!) in der nähe gab (die anderen waren mir zu teuer), aber offenbar findet unsereiner stets die gaststätten und lokalitäten, in denen alkohol ausgeschenkt wird :-(((

    das gespräch mit dem aufnehmenden psychologen war sehr interessant.
    ich möchte darüber nicht schreiben, da jeder seine eigenen erfahrungen hat und seinen eigenen weg gegangen ist, bis er/sie dort ankam, wo er/sie heute ist.

    am 15.5. bin ich _definitiv_ da, habe angegeben, dass ich früher kommen möchte, falls jemand abspringt.
    ausserdem habe ich mich für die raucherentwöhnung angemeldet.
    das wird kein "kindergeburtstag", soviel steht fest.
    leider ist die akte, die meine therapeutin abgeschickt hat, sehr dünn. keine blutwerte inc. leberenzymwerte (sie hat nie blut abgenommen in 2 jahren), hat keine eeg´s gemacht, nur tabletten verschrieben und sich auf meine aussagen verlassen.
    mein Hausarzt (seit drei jahren) hat ebenfalls nie ein komplettes blutbild mit leberenzymwerten gemacht :-(((
    ich wurde in bad dürkheim aufgenommen, mit o.g termin.

    was in der zwischenzeit geschieht?
    am montag werde ich bei der ARGE das aufnahmedatum eintragen lassen, und danach..., vielleicht mache ich vor dem termin doch noch eine stationäre entgiftung.
    ich war 11 tage trocken, und habe am letzten sonntag wieder 6 flaschen bier getrunken.
    also war am montag wieder tag 1.
    das kanns irgendwie nicht sein...

    diese leidigen gefühle für den ex- die latente aggressivität, die vielleicht auch aus meinen postings hervorgeht und die dem psychologen dort sofort aufgefallen ist, wie jedem anderen psychologen seit 1977 (ohne alkohol)..., da ist mehr als sucht.

    wie schreibt bernd (weiss den namen nicht und kann an meinem compi nicht blättern)?
    "alkohol läuft niemandem hinterher- lass das erste glas stehen".
    so ist es.

    wenn sich jemand hier im forum von meinen postings aggressiv angesprochen fühlt, bitte nicht böse sein!
    ich meins nicht sauer oder gar angreifend, bin eben direkt, was mir mehr ärger als positives einbrachte/-bringt.

    nachdenkliche, aber auch positive grüsse von

    nexie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!