Nicht jeder ist "Alkoholiker"

• Hallo,

nicht jeder, der hier im Forum liest oder schreibt ist zwangsläufig ein(e) Alkoholiker(in); es sei denn er/sie stellt sich hier als solche(r) vor.

Und richtig ist auch :

"Nicht jeder, der Alkohol trinkt ist oder wird zum Alkoholiker, aber jeder lebt mit diesem Risiko."

Gruß craving

• Tja Karsten,

Du schriebst :"wer hier schreibt, sollte aber Alkoholiker/in oder Coabhängig sein, weil wir genau für diese Personengruppe das Forum führen.
    Diese Menschen wollen wir helfen."

Hier liegt vielleicht ein kleines Problem, weshalb sich manche neue Registrierte vor den Kopf gestoßen fühlen oder - wie heute - meinen, dass man hier im Forum als Antwortempfänger nicht sensibel sein dürfe.

Diese "neuen" Personen wissen nämlich nicht, ob sie Alkis sind oder nicht.

Meist geht es wieder um die Frage : Ab wann ist man Alkoholiker oder abhängig, oder usw. Die Leute suchen also eine Antwort auf eine Frage, die sie sich nur selbst beantworten können.

So steht es ja auch auf der Portalseite.

Ich glaube eben, dass manchmal Personen hier auftauchen, denen das ganz oben zitierte nicht bewußt ist. Und dann sind Reibereien vorprogrammiert.

Das ist meine persönliche Meinung, durch die ich niemanden angreifen möchte.

Gruß craving

• Servus Craving,
    da habe ich eine andere Erfahrung im Laufe der Jahre gemacht: die meisten kamen mit der irrigen Hoffnung, sie würden noch einemal die Bestätigung erhalten, dass "alles nicht so schlimm" sei - sie suchten die Rechfertigung zum Weitersaufen, obwohl sie sehr genau wussten und spürten, dass sie alleine nicht mehr aus der Sucht herausfinden.

Auch da sind "Reibereien vorprogrammiert." Aber das kennen wir (die meisten von uns Alkoholikern) zur Genüge - schliesslich haben viele von uns auch am Anfang so rumgeeiert, bevor sie ernsthaft was gegen ihre Sucht unternommen haben.

Ich muss gestehen, die Reibereien stören mich gar nicht so arg - was mich stört, sind einzig die "auf Krawall gebürsteten", die hier über kontrolliertes Trinken monologisieren wollen, oder aber die Leute, die gefährliches Halbwissen/erwiesenen Unsinn/gefährliche Praktiken von sich geben und darauf beharren. Da geht mir dann die Hutschnur auf...

LG
    Spedi

• don't buy it if you don't like it the way it is - dieser sicher sehr banale Verläuferspruch trifft es für mich.

Frank, dieses Forum ist wie es ist.
    Ich kann nur für mich sprechen: ich möchte auch keine Änderung an den inhaltlichen Zielen und an der Art und Weise, wie diese praktiziert / kommuniziert werden.

Wenn Dir dies nicht zusagt, dann steht es Dir doch frei, Dir ein anderes Forum zu suchen? Es muss ja nicht "die Nummer vier" bei Google sein, oder ist das Ranking wichtig für den eigenen Erfolg beim Trockenwerden?

Ganz kann ich Deine Argumentation auch nicht nachvollziehen, es erinnert mich sehr daran, als ob da jemand ganz gerne die Frage verändern würde, nur um die Antworten stimmiger zu machen...

LG
    Spedi

• Hallo Karsten,

mit Deinem Satz :

„Das heißt, die Entscheidung, ob jemand alkoholkrank oder coabhängig ist, sollte vor der Registrierung gefällt sein.“

triffst Du genau den Punkt, der hier immer wieder zu Missverständnissen führt. Viele Menschen, die auf dieses Forum (meist durch eine Suchmaschine) stoßen, wissen eben in vielen Fällen nicht, ob sie nun (co-) abhängig sind oder nicht.

Nun wäre es sicher richtig, hier erst einmal zu lesen, vor allem das Portal. Aber eben das passiert häufig nicht – zu sehen an den vielen häufig gleichlautenden Fragestellungen.

Es erfolgt also die Registrierung, weil man ja nur so seine eine Frage stellen und eine Antwort erhalten kann. Der (neue) Frager hat also noch keine „Entscheidung gefällt“, ob er nun krank ist oder nicht; kann er ja vielleicht auch gar nicht, weil er erst mal wissen will, ob er nun schon abhängig ist.

Das kann ihm verständlicherweise hier niemand beantworten und dafür ist dieses Forum auch nicht ins Leben gerufen worden.

Es ist ja nicht Deine Schuld Karsten, dass sich hier Personen einfinden, die hier möglicherweise nicht hergehören; denn Dein oben zitierter Satz, der vielleicht besser über dem „Registrierungsbogen“ stehen sollte, ist den Suchmaschinenbedienern ja gar nicht bekannt.

Es ist doch oft gar keine böse Absicht, m.E. liegt hier häufig ein Missverständnis vor.

Was ich hier schrieb bezieht sich nicht auf Frank, dessen Beitrag eigentlich an andere Stelle gehört. Ich glaube nicht, dass Frank hier Unruhe o.ä. stiften wollte, sondern lediglich eine Anregung weiter gegeben hat und die Absicht zu helfen hatte. Dass er darauf von jemandem (nicht Dir Karsten) eine polemische und überflüssige Antwort erhält, ist unpassend. Auch wenn heute politischer Aschermittwoch im Süden ist.

Gruß craving

• Craving, mal ganz grundsätzlich: was bringt dieser Thread, bzw. was soll er denn bringen? Er wird sicher nicht einem einzigen Alkoholiker zur Nüchternheit verhelfen.

• Hallo Meschi,

eigentlich will ich mich hier nicht einmischen aber so einwenig möchte ich doch schreiben und zwar aus der Sicht einer Alkoholikerin und nicht als Mod.
    Ich bin mit Hilfe von diesem Forum für mich SHG trocken geworden dafür bin ich immer wieder Dankbar. Ich arbeite hier an mir und für mich ist dieses Forum keine Diskussions- Plattform sondern eine dauerhaftes stabiles Erfahrungsaustausch mit den Mitgliedern die den gleichen Weg gehen und den gleichen Ziel verfolgen. Hier sind die richtigen Profis die mir helfen können und an die ich mich halte ich brauch ja auch keine andere Profis zu suchen Theorie reicht mir nicht aus auf meinem Weg. Jemand der diese Krankheit nicht hat kann mir auch nicht helfen weil dann ist das was der jenige schreibt reine Theorie etwas was man sich aus den Büchern angelesen hat kein reales Leben. Wenn ich etwas nur für die Seele suchen würde dann gehe ich in die Kirche. Sorry das ist jetzt keine Kritik nur meine Gedanken.

Wenn Du Deinem Freund helfen willst dann wäre es ratsam ihm dieses Forum zu zeigen so dass es selber für sich hier schreiben kann und Du kannst ihm auch zeigen wie man mit dem Rechner und Internet umgeht, so schwer ist das ja auch nicht wenn man will ich hab mir selber beigebracht nur wollen muss man schon.

Das musste ich nur loswerden.

Liebe Grüße
    Maria

• Hallo Meschi,

dein persönliches Interesse an diesem Thema und auch bezüglich deines Freundes ist anerkenneswert,
    nur hilft es deinem Freund nicht direkt.
    Du schreibst: Der erste Schritt muss bekanntlich immer von Betroffenden selber kommen und die weiteren Schritte kommen dann idealerweise von Profis.

Es handelt sich hier wirklich um einen Erfahrungsaustausch, Selbsthilfe ist angesagt. Mitbetroffenen wird die Möglichkeit gegeben, das Leben Längertrockener und deren Erfahrungen an sich zu reflektieren, anzunehmen und umzusetzen. Die Schritte bleiben immer beim Selbstbetroffenen, die er zu gehen hat.

Gruß, Freund.

• Hallo Meschi,

wir sehen uns auch nicht weniger oder mehr kompetenter.
    Ich sehe also lt. deiner Meinung Ärzte oder Therapeuten als Profis, na ja. Wir sind es auch nicht.

Nur wie von Karsten erwähnt, sehen wir uns als trockene Alkoholiker eher geeignet, jemanden durch unsere eigenen Erfahrungen ein Leben ohne Alkohol aufzuzeigen, als die sogenannten Profis, die in Deinen Augen als solche gelten.
    Wir haben es erlebt und können uns in die Suchtgedanken eines Betroffenen hineinversetzen.
    Ein Psychologe zum Beispiel hat es "nur" gelesen, von Betroffenen gehört, aber nicht selbst erlebt.

Und so wirst auch du „nur“ Gelesenes, von uns gehört, aber nicht selbst erlebt, weitergeben können. Du kannst das Forum sozusagen auswendig lernen, deinem Freund wie deine sog. Profis das hier Erfahrene weitergeben, aber dich nie in seine Gefühlswelt einfinden, weil du es selbst nicht erlebt hast.
    Verstehst du ?

Natürlich kannst du hier lesen und deine Wissenssphäre erweitern.

Gruß, Freund.

• Hallo Meschi,

du fragst: Eines würde mich aber nach wie vor brennend interessieren: Bin ich hier fehl am Platz mit meinem Anliegen??

Ich beginne mal so. Das Forum zum einen ist für alkoholkranke Menschen, denen wir einen Weg durch Selbsthilfe aus der Sucht im Erfahrungsaustausch bieten.
    Zum anderen bieten wir Co-Abhängigen, also Angehörigen von Suchtkranken, die Möglichkeit Erfahrungen zu tauschen, wie man aus derer Abhängigkeit gelangt.
    Welchen Part vertrittst du nun ? Du bist weder Alkoholiker noch Co, willst aber deinem Freund helfen, ... und Erfahrung über die Alkoholkrankheit bekommen.
    Dein Hilfedenken einem Freund gegenüber ist auch sehr anerkennenswert.
    Nur willst du damit bei ihm eine Funktion des Therapeuten übernehmen?
    Ist es nicht sinnvoller, deinen Freund zu einer realen SHG, einer Therapiemaßnahme aufzufordern, wenn er hier nicht arbeiten kann.

Mit deinem Anliegen bist du nicht unbedingt falsch, obwohl du unsere Zielgruppen nicht triffst.
    Starte einen neuen eigenen threat und wir werden sehen, welche Reflektion daraus hervorgeht. Ich werde antworten und schaun mer mal.
    Allerdings solltest du auch viel lesen.

Gruß, Freund.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!