Trennung mit Ultimatum-brauche Zuspruch!

  • Hi Lilly - nur kurz! Ich weiß, dass du nicht denken wirst, ich hab Wahnvorstellungen, aber: Meiner Meinung nach ist das auch ein Alkoholiker! Wir haben uns sieben Tage getroffen, er hat mir viele Lokale gezeigt, was ich auch lustig fand, da ich noch nicht viel im Leben gesehen habe, aber: sieben Tage und jedes Mal Alkohol, viel Alkohol, meist sollte ICH fahren....kurz zwischendurch hab ich ihn mal ohne Alk getroffen, da war er ein ganz anderer, schüchtern, zitternd....

    Ich habe ihn natürlich darauf angesprochen und er sieht natürlich überhaupt kein Problem! Ach ja, essen tut er kaum, wenn wir unterwegs sind, nur trinken..dann glänzen die Augen und es wird auch immer nur vom Trinken "geschwärmt"...

    Ich habe vieles erkannt, was vom Verhalten her exakt wie beim Mister war...

    Es tut mir leid, aber ich habe ihn gestern in der Kneipe stehen lassen, er wollte nicht weg, ich musste nachhaus weil heute ja Arbeit ist und sorry, ich hab ihn stehen lassen, musste selbst sehen wie er nach Hause kommt....völlig unkorrektes Verhalten von ihm!!

    Habe ihm auch gesimst ich danke ihm für die schöne Woche, wünsche ihm alles Gute für die Zukunft aber er möge mich bitte nicht mehr anrufen - er schrieb, was du da getan hast war gar nicht gut.....

    Jetzt habe ich geschrieben, dass er ein Alkoholproblem hat und dass ich ihm von Anfang an gesagt habe, wie ichdann reagieren werde.

    Ich hoffe, er lässt mich nun in RUhe....ansonsten weiß ich ja, wie ich mich verhalten muss....seufz!

    Also - ihr hattet recht, kurioserweise scheine ich diese Menschen "anzuziehen" - nur gut, es zu erkennen.

    Achja, und außer ein paar Küsschen ist NIX gelaufen!!! Muss aber auch dazu sagen, dass er nichts von mir wollte in dem Sinne! Anscheinend nur "Gesellschaft" und nen "Chauffeur"...

    Ach Lilly, es ist so traurig, da steckt sicher auch wieder ein ganz wertvoller Mensch dahinter....aber ich sorge für mich, für sonst niemanden!

    Ich halte Euch auf dem Laufenden! Ach ja, und der Mister schickt auch beiläufige sms die ich aber ignoriere!

    ciao
    Leominda

  • Hallo Leominda,

    puuuh, das ist ja wirklich komisch gelaufen :(

    Nee Leominda, Du hast sicher KEINE Wahnvorstellungen und siehst Gespenster, Deine Beobachtungen in Richtung Alk und dem neuen Bekannten sind ja relativ eindeutig.

    Wenn man jemanden kennenlernt, ist es ja schon merkwürdig, wenn er da immer in Lokale will. Ich kenn es eher so, das man Freizeit miteinander verbringen will, aber wohl eher zu zweit oder bei reinen Freundschaften halt auch manchmal mit mehreren. Kneipen gehören da ja eigentlich nicht dazu, gut, mal schön zusammen essen gehen in einem normalen Restaurant, iss ja klar.

    Tja, es ist nun mal leider so, das Alkoholismus weit verbreitet ist, meiner Meinung nach ist es schon geradezu eine Volkskrankheit, gegen die viel zu wenig getan wird, Gründe seien hier mal unbenannt.

    Und Dein Bekannter verschliesst natürlich die Augen vor seinem Alkoholkonsum, wie wir es in nassen Zeiten alle so gut konnten.
    Die von Dir angesprochene Wesensveränderung zeigt ja auch seine Problematik.

    Hast Du richtig gemacht, den Kontakt abzubrechen, erspart Dir neuen Kummer.
    Tja, ich weiß nicht, ob Du diese Menschen anziehst oder geradezu suchst, man sagt eigentlich, das CO sie sich unbewußt oder auch bewußt aussuchen.
    Aber in diesem Fall träfe das ja nicht so ganz zu, Du kanntest ihn ja gar nicht vorher, es war ein Zufall, würde ich sagen.
    Andererseits lerntest Du ihn ja auch schon in einer Lokalität kennen, würde wieder dafür sprechen, vielleicht unbewußt in gewissen Kreisen nach einem Partner zu suchen, an dem man wieder sein CO-Verhalten ausleben könnte.
    Das vermag ich natürlich nicht zu beurteilen, das mußt Du irgendwie selber rausfinden, in dem Du ganz ehrlich zu Dir selber bist.

    Och Leominda, ich hätte Dir gewünscht, einen lieben Freund zu finden, mit dem Du evtl. Deine Freizeit gestalten kannst, wenn mehr draus geworden wäre, hätte man weiter gesehen.
    Schade..... :(
    Aber kann man nicht ändern, sollte eben leider nicht sein.
    Sei mal nicht zu traurig drüber (leichter gesagt als getan, ich weiß), und in diesem Fall gilt auch wieder, besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

    Ich wünsche Dir eine schöne Woche und lass bitte weiterhin von Dir hören.

    LG an Dich
    Lilly

  • Also mein neuer Bekannter hat sich von mir nicht so einfach "in den Wind" schießen lassen....er hat lange mit mir telefoniert und gemeint, ich sei unfair, vom ersten Tag an hätte er das Gefühl gehabt, wir wären "zu dritt" gewesen - soll heißen, immer wäre der Mister mit ihm Spiel und ich hätte ihn von Anfang an verglichen...

    ..okay, das habe ich zugegeben, immerhin bin ich da nun mal überempfindlich.

    Nun wir haben viel geredet und sind übereingekommen, uns erstmal anderswo zu treffen, gestern waren wir z.B. bummeln, heute abend gehen wir evtl. essen und im Juni in die Oper zusammen. Mein Bekannter sagt, er sei lange nicht ausgewesen und er hätte halt viel Spaß dabei gehabt, mir die Stadt und die Lokale zu zeigen und ich müsse ihm Zeichen geben, wenn mir das nicht passt, wenn es ihm einmal "schmecken" würde, sei er halt dazu geneigt, mehr zu trinken.....wobei er zu Hause gar keinen Alkohol trinkt!

    Naja, wie gesagt - eine Woche kennen wir uns -ich gebe ihm noch eine Chance, weil ich mich ansonsten sehr gut mit ihm verstehe und gerne Zeit mit ihm verbringe. Und wenn mir was nicht in den Kram passt, muss ich halt den Mund aufmachen und/oder gehen..

    Es liegt leider viel an mir, dass ich zwar motze, aber nicht konsequent in meinen Handlungen bin, zu schnell nachgebe um die Harmonie nicht zu gefährden oder als Zicke dazustehen. Aber in meinem eigenen Interesse werde ich das ändern müssen, generell zu meinen eigenen Wünschen und Forderungen zu stehen.

    Ansonsten geht es mir gut, mein Gefühlskonto ist ausgeglichen und ich lerne langsam wieder Spaß zu empfinden und auch das Gefühl zu genießen, dass da mal jemand was für mich tut ohne große Gegenleistung, einfach nur für meine Gesellschaft...schaun wir mal, was draus wird.

    Übrigens habe ich inzwischen auch wieder mal Alkohol getrunken, aber sehr wenig, ich favorisiere Milchkaffee und Wasser, weil ich dann auch viel länger fit bleibe...


    Grüße
    Leominda

  • So, werde ich mal was tippseln...aaaaaalso!

    Zum Thema neuer Bekannter: Hm..großes Hm....ich bin da sehr sehr vorsichtig, mittlerweile nährt sich wieder mal mein Verdacht, dass da jemand nach außen den "starken Maxe" macht, der MIR helfen möchte, mich weiterzuentwickeln, dahinter aber ein ein bewusstes oder unbewusstes Zusteuern auf das Ausnutzen meiner Co-Abhängigkeitsgefahr lauert....Näheres mag ich dazu nicht schreiben, wäre zu lang ---wichtig ist, dass meine Alarmglocken immer gut geschmiert bleiben! Was den Alk betrifft, gestern Abend wollte er mich wieder besuchen und ich willigte ein unter dem Wunsch, alkfrei zu bleiben..nunja, er brachte sich alkoholfreies Bier mit - ich trank Cola - ich fand ihn als Gesprächspartner weitaus angenehmer als in den Tagen mit Alk..ob er jemand ist der da ein Problem hat, vermag ich nicht zu beurteilen, immerhin hat er meinen Wunsch ohne viel zu diskutieren respektiert.
    Ansonsten ist es ein freundschaftliches Verhältnis mit bissel Kuscheln und nicht mehr und ich bin auch nicht bereit für mehr!

    Zum Mister - gestern bin ich wieder durch den Ort spaziert, während des Trainings meines Sohns, um ihm einen Zettel des Trainers in den Briefkasten zu schmeißen und MEHR wollte ich auch wirklich nicht, auf dem Rückweg sah ich ihn aus dem Kiosk kommen und versteckte mich hinter einem Auto weil ich gar keinen Wunsch verspürte, mit ihm zu reden, es hat mir auch nicht viel ausgemacht ihn zu sehen, es scheint alles schon so weit weg zu sein, nicht Monate, sondern Jahre, ich vergesse die meiste Zeit, dass es ihn überhaupt gibt. Auf der anderen Seite würde ich mit ihm, falls ich ihn beim Training mal treffe, schon mit ihm reden, allerdings nur sehr oberflächlich und über nichts Persönliches.

    Viel viel schlimmer war letzte Woche ein Zusammentreffen mit meinem Ex-Mann, das leider sein musste wegen eines neuen Reisepasses meiner Tochter, sch.....gemeinsames Sorgerecht, erst kam er ohne Papiere, dann ließ er mich im Amt einfach sitzen und als ich ihn auf Handy anrief kam nur, er säße im Eiscafe und würde erst in Ruhe seine Bierchen trinken, ich könne mir den Ausweis von ihm ja holen kommen..ich bin fast geplatzt vor Wut, weil er persönlich unterschreiben muss, bin aber gaaaanz ruhig geblieben, weil ich meiner Tochter die Reise nach Spanien nicht verderben wollte nächste Woche. Mein Ex hat sich im Amt aufgeführt wie der letzte Mensch und ich habe mich einfach nur geschämt...dann kam seine Frau und die fand das alles auch noch tierisch witzig...ich habe innerlich den Kopf geschüttelt und mir nur gedacht - gottseidank habe ich mich vor fünf Jahren scheiden lassen, hab ich meinen Kindern doch viel Leid erspart!! Und dass mein Sohn von sich aus jeden Kontakt verweigert -gottseidank! Von so einem Vater kann er nichts, aber auch gar nichts Positives erwarten, traurig aber wahr.

    Ich bin so froh und so dankbar, dass mich das Internet auf diese Seite geführt hat, dass ich immer und immer wieder geschrieben habe hier und ein Feedback von euch bekommen habe und so die Zeit mit dem Mister doch relativ unbeschadet verkraftet habe!

    Ich weiß auch, dass ich mein Augenmerk nicht immer nur auf den Alkkonsum eines Mannes richten darf - die Gefahr, wieder und wieder coabhängig zu reagieren ist immer vorhanden und kann bewusst oder unbewusst ausgenutzt werden. Ich versuche, mir immer die Frage zu stellen - will ich das? Tut mir das gut? Oder tut mir das nur gut, weil es einem Ihm guttut? Mache ich Dinge, die ich gar nicht tun will, nur um geliebt zu werden? Komme ich mit Ablehnung klar, wenn ich mir selbst treu bleibe, weil ich mir selbst wichtig bin?

    Ich denke, ich bin auf einem guten Weg aber noch lange nicht aus der ganzen Gefahrenzone, werde ich vielleicht nie ganz, muss also immer ein bisschen mehr auf mich achten und auf den Umgang, den ich pflege.

    Deshalb bleibe ich auch noch und schreibe und lese hier ab und an...

    wünsche allen ein schönes Wochenende!

    leominda

  • Hallo Messie,
    er ist doch selbst schuld, dass er kein Einkommen hat... Denke das ist nur eine Ausrede und die Angst vor der Veränderung. Anscheinend ist deine eigene Grenze noch nicht erreicht. Wenn du so weitermachen möchtest, dann ist das natürlich deine eigene Entscheidung...

  • Hallo an alle, die meinen Beitrag vor längerer Zeit mitverfolgt haben, mir mit Ratschlägen, Trost und Zuspruch zur Seite standen. Die Nachricht vom Serverumzug brachte mich auf die Idee, noch mal hier zu schreiben.

    Der Mister
    Der Mister wohnt inzwischen in seiner ETW, hat einen Job und – trinkt nach wie vor. Sein Leben spielt sich im Viereck ab:
    Arbeit – Zuhause – Eltern- Kneipe. Mehr nicht.

    Ich habe Anfang Oktober wieder Kontakt mit ihm aufgenommen, musste aber dann die darauffolgenden Wochen merken,
    dass nicht einmal eine Freundschaft drin ist. Der Mister freut sich zwar sehr, wenn ich oder mein Sohn ihn besuchen (außer Saufkumpels hat er keine Kontakte) – wir merken aber, dass er nur dann an uns interessiert ist, wenn er Lust und Laune darauf hat. So als Ablenkung aus der selbst gewählten Einsamkeit unter vielen Flaschen. Er muss am neuen Arbeitsplatz zehn Stunden täglich arbeiten, auch oft samstags, so bleibt ihm weniger Zeit zum Trinken und ich schätze mal, sobald da die ersten Probleme auftauchen, gehen die Krankmeldungen wieder los.

    So, aber jetzt gehts um MICH ;-)))

    Also, der Bekannte, von dem ich im letzten Beitrag erzählte, IST auf jeden Fall alkoholkrank und ich habe es mir nicht eingebildet! Der fing sogar später im Wahn an, mich derbst zu beschimpfen – ein sofortiger Kontaktabbruch und drohende Gebärde, er möge mich in Ruhe lassen, weil er sonst eine einstweilige Verfügung bekäme – wirkten und ich hab nie wieder was von ihm gehört – zum Glück.

    Seit meinem Geburtstag im Juli bin ich nun OHNE Beziehung...und ich habe viel Spaß am Leben und genieße wie nie zuvor.
    Ich engagiere mich politisch, gehe fast jeden Tag eine Stunde walken und habe mein Wohnzimmer mit den Kindern zusammen ganz einzigartig renoviert. Ich habe eine richtige, platonische Freundschaft mit einem Mann, der mir dabei geholfen hat (und ich meine Freundschaft!)

    Natürlich habe auch ich die Stunden, in denen ich mich grässlich einsam fühle, aber die habe ich MIT Partner auch gehabt...man kann eben nicht immer glücklich sein.

    Mein Vorsatz war es jetzt erst mal – so für mich – wenigstens bis zu meinem nächsten Geburtstag Single zu bleiben – mich noch mehr um mich, meine Familie und Aufbau neuer Bekanntschaften zu kümmern, um mich noch besser kennen zulernen und das Gelernte zu vertiefen – momentan geht es mir so gut, dass ich viel zu viel Angst hätte, jetzt einen Mann in mein Leben zu lassen, der wieder alles kaputt macht! Und man kann schnell in Gewohntes zurückfallen...

    Ich wünsche allen viel Kraft und Mut und genug Eigenliebe um das Leben lebenswert zu halten.

  • Da ich mich hier nicht abgemeldet habe, erreichen mich die PNs vom Admin noch und heute war ich mal versucht, nochmal hier hinein zu gucken, nach einem ganzen Jahr!!!

    Am 4. November 2007 habe ich einen Mann kennengelernt, wir ziehen jetzt bald zusammen und wollen heiraten und er ist das Beste, was mir passieren konnte- und ich das Beste natürlich für ihn *zwinker

    Wir haben ähnliche Vorgeschichten im Partnerschaftsbereich, er neigt ebenfalls zur Co-Abhängigkeit und kennt Depression und Selbstzweifel durchaus - wie heißt es so schön? Don´t f*ck a F*cker - also wir können uns selbst nicht viel vormachen, weil zu ähnlich.

    War anfangs komisch und ist es heute auch noch manchmal, wenn beide "Geber zum Selbstzweck" sind...mittlerweile haben wir das Nehmen gelernt.

    Sicher wird die Bewährungsprobe auch noch kommen...aber mir sind neben Partnerschaft und Kinder meine eigenen Interessen immens wichtig geworden (evtl. kandidiere ich sogar für den Stadtrat *g)

    Den Mister - na, den geh ich alle paar Wochen mal besuchen, er hat sich kaum geändert, ruhiger ist er geworden, scheint mir, arbeiten, TV gucken und Bier trinken...viel mehr ist nich drin. Hat sich nen Laptop besorgt, chattet jetzt und sucht nach der Frau, die wie Mutti ist.....wenn ich bei ihm bin, reden wir meist über seine Arbeit, ich erzähl von meinem Kram und nach zwei Stunden ist auch meist alles gesagt....es ist kaum Weiterentwicklung bei ihm, er würde auch nie mich besuchen kommen, aber ich nehm ihn halt so wie er ist.

    Der Kontakt zu meinem Sohn ist eingeschlafen, es gab paar Versuche, doch der Mister ist halt "unberechenbar" und hält Termine nicht so ein, aber das ist nix Neues und es ist auch nicht wichtig, er spielt in unserem Leben so gesehen keine Rolle mehr.

    Doch das, was mein Sohn zum Thema Alkohol mitbekommen hat, wirkt nach...er ist strikt dagegen ..mal sehen, wie lang das so bleibt.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!