• hallo devin

    du hast bei deinen kindern das gefühl, dass sie flüchten? kann ich nur allzugut nachvollziehen, es ist auch eine gute entscheidung von und für sie. hast du schon mal mit ihnen über das problem gesprochen? wäre verdammt wichtig, du kannst ja mal alles aus deiner sicht schildern.

    willst du die ehe wirklich so fortführen? nur mit der änderung ihn nicht mehr drauf anzusprechen und so? das ist leider viel zu wenig, damit rennst du nur davon. dadurch wird er sich auf keinen fall helfen lassen, wenn er es überhaupt schon will.

    erkundige dich doch mal in der suchtberatung in deiner stadt. rede mit einem therapeuten, da gibts welche für angehörige (vielleicht wollen deine kinder auch mit, sie haben auch einiges zu verarbeiten und brauchen dabei hilfe) und/oder besuche eine gruppe für angehörige.

    um deinem mann evtl. helfen zu können, solltest du mit ihm klartext reden, sag ihm dass sein alkoholkonsum nicht mehr tragbar ist und wenn er nix ändert, wirst du ausziehn. wenn sich nix ändert, musst du deine drohung dann auch wahr machen. nur dann wird er (vielleicht) merken, dass er etwas falsch gemacht hat und sich helfen lassen muss, aber solange du an der situation zuhause nix änderst, wird auch er sich nicht ändern.

    wie alt bist du denn und deine kinder? rede mit ihnen darüber, frag sie ob sie sich professionelle hilfe suchen möchten, ich würde es auf alle fälle empfehlen. du möchtest oft am liebsten davonlaufen, glaub mir auch deinen kindern geht es so.

    solange du wegschaust, wird sich nix aber gar nix ändern, dein und der leidensweg eurer kinder wird immer länger und schwieriger werden, also zieh jetzt die konsequenzen aus seinem handeln. schau dich doch mal hier um und sieh dir den bereich für kinder von alkholikern an, da wirst du sehen, dass es vielen wie euch geht und das besonders kinder lange darunter zu leiden haben, auch wenn sie schon lange ausgezogen sind.

    liebe grüße

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!