Offenheit ?!

  • Servus Frank,

    aus Deinem Beitrag lese ich zwei Dinge raus:
    1.) Den Frust über die Arbeitslosigkeit. Kann ich nicht nachempfinden, da ich noch nie arbeitslos war. Möchte daher auch nicht darauf eingehen.
    2.) Die versteckte Frage, ob es mit einem Arbeitsplatz denn klappen würde, wenn Du nichts von Deiner Krankheit erzählst.

    Nun, ich kann Dir nur von mir sagen, dass es der ausschlaggebende Punkt war, meine jetzige Position zu bekommen. Meine fachliche Qualifikation war im Rahmen der anderen Bewerber, aber mein Arbeitgeber hielt meinen Suchthintergrund (und die Bewältigung dessen sowie der offene Umgang damit) für "das" Kriterium im Bereich soziale Kompetenz.

    Frank, kann es sein, dass nicht Dein Suchthintergrund, sondern irgend ein anderes "Handicap" dafür sorgt, dass Du ohne Arbeitsvertrag bleibst? Hast Du mal nachgefragt, warum Du die Position nicht bekamst, obwohl doch Deine Offenheit so gut ankam? Liess sich daraus was ableiten?

    LG
    Spedi

  • Leider gehen hier die Menschen mit dem Alkoholismus noch nicht so tollerant um, wie in Amerika. Dort werden sogar gerne auf der Führungsebene als Manager Alkoholiker eingestellt.

    Nun, Manager willst du ja nicht werden.

    Für mich ist der Zug, Arbeiten abgefahren. Bin arbeitslos und zu alt, um noch was zu finden und kann jetzt auch nicht, da ich meine Mutter pflege. Ich habe mich aber trotzdem in die Situation versetzt, was ich machen würde.

    Einerseits hat Karsten schon recht, sofort reinen Tisch zu machen, damit das Gehampel bei Betriebsfeiern etc. gar nicht erst aufkommt. Aber leider ist es in DE doch noch immer so, dass man einen Makel auf der Stirn trägt, wenn man sich outet.

    Ich glaube, ich würde es situationsabhängig machen, ob ich es sage, dass ich Alkoholiker bin oder nicht. So halt aus dem Bauch raus entscheiden. Ist allerdings auch nicht so einfach. Manchmal flüstert der Bauch sehr leise.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!