• hallo dorle,

    willkommen hier im forum.

    dass du nicht die einzige mit solch einer geschichte (und deren auswirkungen) bist, hast du ja mittlerweile hier festgestellt :wink: .

    was wirklich die folgen einer alkoholgeschwängerten kindheit sind, kann ich dir nicht beantworten, da gibt dein buch dir vielleicht hinweise.

    den meisten von uns hier geht es - denke ich - ähnlich. in irgendeiner weise haben wir das gefühl, in bestimmten situation oder konstellationen "anders" zu sein, einen "an der waffel" zu haben oder sonstwie komisch zu sein. oft ist es so, dass kinder von alkoholikern eben genau diese verhaltensweisen an den tag legen: sich zu lange in ungesunden beziehungen aufhalten, zu sehr für andere da sein, sich selbst nicht wert genug schätzen, angst nicht gemocht oder geliebt zu sein.... all solche dinge.

    hast du schon einmal überlegt, dich einem therapeuten anzuvertrauen? oft kann man durch eine therapie lernen, solche dinge besser zu sortieren, auch wenn du ja das gefühl hast, dass deine kindheit eigentlich ganz ok war. vielleicht kommen in einer therapie dinge heraus die dir helfen, bestimmte muster zu erkennen und zu vermeiden. nur mal so als anstoß...

    ich will dich hier nicht "wegschicken", aber ich denke, deine fragen gehen vielleicht tiefer, als wir sie dir hier erschöpfend beantworten könnten... kannst uns aber natürlich trotzdem gerne weiter mit konkreten fragen löchern :lol:.

    gruß

    lavendel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!