online SHG und 'reale' SHG

  • Warum eröffne ich diesen Tread?

    Weil gerade als Neuling man orientierungslos ist, und mit Ratschlägen wie der weitere Weg zu gehen ist oft überfordert ist, da es mehrere SHGs gibt.

    Gesagt bekommt man in jeder man schafft es nicht alleine trocken zu werden/ zu bleiben.

    Ich kann nur von mir berichten. Und vielleicht hilft es dem einen oder anderen der sich hier neu anmeldet nicht so orientierungslos zu bleiben.

    Ich wußte, wenn ich aus meinem Nassen Zustand raus will schafffe ich das nicht alleine.

    Ich persöhnlich habe mich für beide Formen der SHG entschieden. Denn das Ziel ist das gleiche und bei meiner realen SHG und in dieser online SHG wird die gleiche Marschroute angegeben und die Grundbausteine zum Nüchtern bleiben aufgezeigt.

    Ich gehe in die realen SHG um Gemeinschaft zu pflegen, neue trockene Kontakte zu knüpfen. Mit trocknen Alkoholikern z.B tanzen zu gehen und in Kontakt zu bleiben. Mir fällt es schwer mich jemanden anzuvertrauen. Es brauch seine Zeit bis ich mich öffnen kann.

    Hier in der online SHG konnte ich von anfang an, einfach meine Geadanken aufschreiben und habe sofort Hilfe bekommen. ich konnte mich im geschriebenen Wort besser öffnen, so daß ich gerade in den ersten Wochen mit all meinnen Ängsten und Fragen auf offene Ohren hier gestoßen bin.

    Was ich richtig gut finde, das es wohl einige gibt, die beide Formen der SHG nutzen. Und keiner die eine SHG schlecht macht oder besser findet. Nein das opliegt dem Betroffenen welcher SHG er sich anschließt.

    Bei meiner realen SHG stoße ich auf offene und interessierte Ohren. Sie finden das sogar gut das ich beides mache und haben schon manches von diesem Forum gehört. Nur gutes und mir versichert, daß es einige in den Reihen gibt, die dieses online Forum für sich in Anspruch nehmen und nutzen.

    Also ist für mich der Fazit, es gibt keine Antwort auf die Frage online SHG oder reale SHG. beides ist gut und verfolgt einem gleichen Ziel und hilft mir trocken zu bleiben.

    Die online SHG hat für mich den Vorteil, das ich zur jeder Tages und Nachtzeit ins Forum kann. Ansonsten geben mir beide SHG Formen gleich viel.

    Kompromisse bedeuten ein Rückfall riskieren
    (vor dem trink - Rückfall geht ein Verhaltensrückfall vorraus)
    nicht Trinkende seid 04.03.07

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!