Guten morgen!

  • Hallo medea ... und herzlich willkommen Im Forum,

    dein Wochendablauf kenne ich gut, gab es für mich zu meiner nassen Zeit auch keine andere Alternative.

    Wir verfolgen hier das Ziel der glücklichen und zufriedenen Trockenheit.

    Willst du unseren schöpferischen Weg gehen, bist du hier richtig.

    Es liegt an dir, vor dem Alkohol endgültig und für immer zu kapitulieren und mit neuen Zielen einen neuen Weg zu begehen. Lese dich ein, reflektiere an den Wegen anderer und nimm deren Erfahrungen an.

    Als erstes solltest du einen Arzt aufsuchen, mit dem du offen über dein Alkoholproblem sprechen solltest, ggf. kontrollierter Entgiftungsmaßnahmen.

    Gruß, Freund.

  • Hallo Medea,
    herzlich Willkommen hier im Forum,und unserer SHG.

    Du schreibst:Ich bin keine Psychologin, glaube aber, dass ich die Leere, das Alleinsein nicht aushalte am Wochenende und dann trinke. Ich hasse mich selber dafür, besonders, wenn ich mal wieder den Samstag im Bett verbringe und "das Leben" an mir vorbeigeht.

    Hast Du dich schon einmal gefragt,warum Du diese Leere verspürst?Ist es,weil deine Tochter dann am Wochenende nicht bei Dir ist?Du kannst diese Leere füllen,dem ganzen einen Sinn geben,wenn Du Dir deine Freizeit sinnvoll gestaltest,und nicht voll!
    Ich kann nicht beurteilen,ob Du abhängig bist,daß kannst nur Du selbst!Wovor hast Du Angst?Wir arbeiten hier an unserer Trockenheit,neue Wege zu erlernen,anzunehmen,und es auch umzusetzen,dieses kannst Du auch erlernen,mit Hilfe dieses Forum's,gerne versuchen wir Dir zu helfen,wenn Du es möchtest!

    Erzähle doch ein wenig mehr von Dir,damit wir besser auf dich eingehen können,dieses natürlich nur,wenn Du es möchtest.

    Gruß Andi

  • Hallo medea,

    du hast ein gestörtes und suchtabhängiges Belohnungsdenken.
    Die Freizeit von deinen familiären Pflichten heißt es, die Belohnung wertschöpfend zu ersetzen.

    Du musst dich geistig und räumlich vom Alkohol trennen und an einem NEUEN Leben arbeiten.

    Gruß, Freund.

  • Das fällt mir nur sehr schwer alleine, darauf zu kommen, wie das geht und was das sein wird.

    Arbeite hier im Erfahrungsaustausch und nimm an.

    Gruß, Freund.

  • Hallo medea,
    bin zwar erst 4 Wochen trocken, aber wenn du trocken bist, wirst du schon merken oder fühlen, so geht es mir, welche Alternativen es zum Saufen gibt. Für mich war Saufen auch immer so eine Belohnung wie bei dir. Aber jetzt hab ich den Kopf frei fühl mich wohl und es gibt wahrlich genug Alternativen zum Saufen insbesondere für dich an einem Samstagmorgen aufzuwachen und kein Schamgefühl oder Selbstvorwürfe zu haben. Stell dir das mal vor. Du bist frei und fit. Das öffnet allein schon den Horizont für Alternativen und das Leben geht dann nicht mehr an dir vorbei, sondern du bestimmt es selbst, du bist frei, frei vom Alk.Halt den Zug des Lebens an der an dir im Eiltempo vorbeifährt. Spring auf ihn drauf und willkommen im Leben zurück.
    LG
    Jürgen42

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!