Ich fange an einzusehen, glaub ich :/

• Hallo liebes Forum,

ich merke langsam, das das alles so normal nicht sein kann, was ich hier täglich veranstalte.
    Mein Dad war Alkoholiker, und ich bin es wohl auch, bzw. auf dem allerbesten Weg dorthin.

Ich weiss nicht ob es ein gutes Zeichen ist, über sowas nachzudenken, oder ob es eine normale Station ist (Auf dem Weg zum totalen Zusammenbruch), zu erkennen, da ist was nicht in Ordnung.

Ich bin jedenfalls weit davon weg, jemandem die Schuld zu geben, schon gar nicht meinem Dad, er hat alles getan, vom Stoff wegzukommen, hat es im Ende seit seinem 50. Lebensjahr auch geschaft bis heute.

Ich trinke täglich, heimlich, bin aber wohl sowas, was man einen funktionierenden Alkoholiker nennt (wie ich gelesen habe).

Ich habe 2 kleine Kinder, eine liebe Frau .. na ja, man wurschtelt sich so durch.

Eigentlich hätte ich es lieber anders, aber zur Zeit schaffe ich es nicht, und versinke dann und wann in Selbstmitleid.

Hoffe, mal den ersten Schritt zur Erkennnis getan zu haben, kann nix versprechen, vor allem mir selbst nicht.

Aber ich fühle, das ich angefangen hab, das nicht besonders förderlich zu finden. ':-)

Werd bei Gelegenheit mal Luft ablassen müssen, wenn ich hier und da mal nen offenes Ohr finde, danke.

Wenn ich mal ein offenes Ohr sein kann .. gerne!

:)

Gruss, Mike.

• Hallo leider,
    Warum leider?
    Du hast für dich erkennen dürfen,daß dein Alkoholkonsum für dich eine Bedrohung darstellt,waß aber möchtest Du tun,damit Du dich nicht mehr so fühlen musst?
    Das was Du für dich beschreibst,ist der Weg,der ins aussichtslose führen wird auf kurz oder lang!

Wenn Du selbst für dich feststellen konntest,daß es nicht förderlich für dich ist,Alkohol zu konsumieren,dann kannst Du etwas daran ändern,Du musst es nur wollen!

Mit nur Luft ablassen,ist es nicht getan,wir arbeiten hier an unserer Trockenheit!
    Auch Du hast die Möglichkeit,diesen Weg zu gehen,wenn Du dazu bereit bist,werden wir dich gerne begleiten,aber gehen musst Du!!

Liebe Grüße,Andi

• Hi Andi,

danke für deine Antwort. Das kam vielleicht etwas falsch rüber. Ich denke, das mein Konsum bedenklich ist.
    Ich weiss auch das es nicht korrekt sein kann, was ich da gerade mache (was heisst gerade, seit jahren eigentlich, immer mehr).
    Aber ich kann das auf der einen Seite einsehen, aber zur Zeit bin ich nicht ansatzweise in der Lage die konsequenz draus zu ziehen.
    Weisste wie ich meine?

Ich weiss, es ist falsch, aber ich kann auch nicht anders. Ich bin zur zeit doch irgendwie erheblich schwach was den Verzicht angeht.

Ich sag mir immer, ach komm, heute noch nen Six-Pack, morgen ist aber mal Schluss.

Ich bin nicht besoffen Tagsüber oder so, aber ich nenne es ein "Grundrauschen" in der Birne.

Hab auch schon den Lappen verloren in den 90er-Jahren ... hab ihn aber wieder, und hier und da .... na ja, gehen wir nicht in Details, sonst rückt mir noch das FBI auf die Pelle, du weisst was ich meine ....:/

Ich fasse zusamme:

1.) Es ist ich gut was ich tue
    2.) Ich würde gerne ohne Alk meinen Tag verbringen
    3.) Irgendwie packe ich es nicht zur Zeit

Aber ich fange an, mich auseinanderzusetzen, und hoffe, ich packs bevor ein Zusammenbruch kommt.

• Hallo Leider ...
    und herzlich willkommen,

neben der Einsicht gehört ein Tiefpunkt zu deiner Lebenswende, aus dem du heraus vor dem Alkohol kapitulierst und mit allen Mitteln, die du hier auch aus dem Erfahrungsaustausch schöpfen kannst, einen neuen Weg gehst.

Arztbesuch, ggf. klinische Entgiftung, akribische Arbeit an deiner Trockenheit können dich zu deinem Ziel führen,
    hast du es denn.

Gruß, Freund.

• Hallo Freund,

bei mir gibts zur Zeit nichts dergelichen. Kein Arzt, kein hinweisender Freund gar nix.
    Ich mach meine Aufgaben in der Familie, und ansonsten kipp ich mir einen, sobald ich was freiraum habe.

Ist das nicht etwas schizo, zu wissen, das ist scheisse was man macht, aber man hat nicht die Macht es zu lassen.

Wie krank ..

• Tja leider,
    leider ist es denn so,auseinandersetzen,und etwas tun,sind zweierlei paar Schuhe,Dann musst Du eben erst schlimmeres erleben,um etwas zu ändern.Was muss passieren?Als ich den Point of no Return vor meinem geistigen Auge hatte,war es schon zu spät!Auch ich brauchte eine sehr lange Zeit,biß ich zu der Selbsterkentniss kam,und gänzlich vor dem Alkohol kapitulierte.Aber,da war auch schon fast alles vorbei,im gesundheitlichen Bereich,so wie auch im sozialen!Wenn Du es soweit kommen lassen willst,bitte.Da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

Gruß Andi

• Hi Andi,

ich weiss, du hast Recht, aber ist irgendwie ne ganz blöde Situation, zu wissen, macht nicht, und dann tuste es doch.

Bin noch net so weit. Ich hoffe, bin dennoch wilkommen hier.

Scheisse, ich sag mir "Nicht gut", und dann greife ich zum halben Liter.

Wie doof.

• Hallo,

du schreibst: ... ist das nicht etwas schizo, zu wissen, das ist *** was man macht, aber man hat nicht die Macht es zu lassen.

Mit Schizophrenie hat das wenig zu tun, es ist ALKOHOLSUCHT pur.

Auch ich habe viele jahre so vertan, habe ich mir wie auch du, mir die Abhängigkeit nie ganz eingestanden, wußte ich nicht wie ich es alleine schaffe, hatte ich nie meinen Tiefpunkt.

Erst als ich diesen erreicht hatte, wußte das dies Teufelszeug mich bis zum frühzeitigeren Tod gnadenlos begleiten wird, habe ich alles mir eingestanden und habe Fremdhilfe mit Selbsthilfe angenommen und gemacht.

Du bist in dieses Forum gekommen, was ist dein Beweggrund ?
    Heiterer Gedankenaustausch zu deiner "Hilflosigkeit" bringt dich und uns nicht weiter.

Gruß, Freund.

• Hi Freund,

meinen Beweggrund kann ich dir sagen. Ich merke, das ist nicht normal, was ich tue. Ich fange an zu googlen ... "Alkoholismus", "Alkoholsucht", ich lese, ich merke, autsch, du bist tiefer drin, als dir lieb ist.

In dem Moment wo ich das merke, mach ich mir noch nen Weizen auf, und lehne mich zurück, und ob du es glaubst oder nicht, ich fange an zu heulen. :)

So. Selbstmitleid ist eines der Symptome wie ich gelesen habe, ich beruhige mich, melde mich in dem Forum an, und schreibe meinen ersten Beitrag.

Mein Problem ist jetzt, mülle ich das Forum als süchtiger voll, wie es 4,5 Mio in Deutschland süchtige sind, oder mach ich lockeren Plausch, oder gestehe ich mir was ein und fange an.

Willst du meine Antwort wissen Freund?

Ich weiss es nicht in dieser Minute. :(

• Hallo leider,

alleine dein "Nickname" klingt schon sehr nach Selbstmitleid, typisch für einen nassen Alkoholiker,kenne ich zur genüge !

Anscheinend hast Du noch nicht deinen ganz "persönlichen Tiefpunkt" erreicht,und es geht dir noch viel zu gut, dann trinke man schön weiter, es geht immer noch weiter nach unten.

Als ich meinen persönlichen Tiefpunkt hatte, wußte ich nur noch eines, entweder ich sau...... mich kaputt, oder ich sage jetzt STOP !

Das ist nämlich der große Vorteil dieser Alkohol-Krankheit, man kann sie zum Stillstand bringen, wenn man WILL !

Lies dich hier in aller Ruhe durch, mehr Lebensgeschichten als hier, findest du kaum anderswo.

Alles Gute.
    Gr. Rose

PS.: Wenn Du nicht aufhören willst mit deinem "halben Liter", was willst du denn hier ?

• Hallo Jungs,

"Wenn du nicht aufhören kannst mit deinen halben Liter, was willst du dann hier"

Das hat gesessen.

Mann, ich weiss nicht, wie ich es schreiben soll. Ich weiss es ist scheisse, aber es geht alles noch.
    Ich kanns zur Zeit nicht anders. Gibts nen Forum für "Säufer-die-wissen-es-ist-scheisse-aber-können-nicht-anders.de", dann geh ich da hin.

Ich denke für so ein Forum ist es schwierig mit solchen Leuten wie mir umzugehen.
    Hier sind viele, die es geschafft haben, ohne den Alk zu leben.
    Es gibt andere, die sind so tief unten, das sie nicht mal mehr wissen, wie man den PC anmacht .. und ich bin irgendwo dazwischen.

Ich will ja auch hier jetzt kein Patenrezept haben.
    Vielleicht dachte ich, man könnte hier mal den einen oder anderen Satz reden.

Aber ich merke, das man doch direkt vor den Bug bekommt. Aber ich merke auch, das das eher hilft als schadet, man denkt wieder 2-3 Sätze weiter.

Entweder bin ich in 2-3 Jahren tot, oder ich schreibe hier so wie ihr.

Wo ich landen werde, keine Ahnung.

Doofe Situation.

Ich meine, ich kann hier genau das sagen was ihr hören wollt, oder ehrlich meine Situation beschreiben, das ich es nicht ohne packe zur Zeit.

Und das hat nix mit Selbstmitleid zu tun, sondern ist eine realistische Selbsteinschätzung.

Was ich dann hier will? Anfangen.

Gruss, Mike

• Hallo Karsten,

du sagst es, Angst vor Veränderungen, das ist wohl das zur Zeit vorherschende Gefühl zur Zeit.

Was ich erwarte ist eigentlich nix, ausser bisschen reden.

Aber ich sehe ein, das ich mich zumindest für dieses Forum in einem falschen Stadium befinde.

Danke zunächst.

Gruss
    Mike

• Hi Karsten,

wo kann man eigentlich mal was quaken ohne dirket die Vorwürfe zu
    bekommen, wie scheisse man doch ist?

Haste da mal nen Tipp?

Gruss,
    Mike

• Hi BlueBouncer,

gut, auf den Tipp hätte ich jetzt selbst kommen können.

@ Karsten

Gibts auch ne Möglichkeit ohne Klugscheisser?

Gruss
    Mike

• Hallo Mike,

es geht hier doch nicht darum dir Vorwürfe zu machen, oder dir zu sagen wie Schei.......du bist.

Wir sind hier Menschen die fast alle, außer den Co`s, in ähnlichen Situationen waren wie Du, aber wir wollten als wir uns hier anmeldeten, etwas gegen unsere Suchterkrankung tun, daß ist bei dir anscheinend noch nicht so.

Werde doch erst einmal wieder klar im Kopf, und dann überlege dir, was du wirklich willst.

L.Gr. Rose

• @rose1412

Danke Dir für Deine Worte, du einer von denen, die man braucht auf dem langen Weg zu sich selbst.

Danke!

@ All

Ich glaube das es ne Postion dazwischen gibt.
    Wenn es so wäre, wie ihr verlangt, können auch alle als geheilt hier hin kommen.
    Denkt da mal drüber nach.

Ihr fragt mich, was ich von diesem Forum erwarte. Ich frage EUCH, was erwartet ihr denn von den Leuten, die hierher kommen?

Das sie fertig therapiert sagen, wie schlecht es ist ein aklkoholkranker Surfer zu sein, der zu keiner Selbstreflexion fähig ist?

Kommt Jungs ...

Vielen Dank, und denkt noch mal über euere Forum nach.

Wenn ihr hier nur jemanden braucht der fertig-therapiert ist, dann stellt euch mit nem Schild vor ne Suchtklinik, auf dem Steht "Wenn du fertig bist, wollen wir dich"

So klar kann ich noch denken, das das was ihr hier auf die Tagesordnung bringt für einen Teil der Leute gilt, nicht aber für den "anderen" Teil der Leute.

• Hallo leider,

wir alle, ich auch, waren einmal in deiner Situation, nur hatten wir unseren Tiefpunkt erreicht und wollten Hilfe, haben Erfahrungen und Ratschläge angenommen, wollten unseren "Sumpf" verlassen und nicht nur das hören, was wir uns von den anderen wünschten.

Hier hat jeder bei Null angefangen.
    Du hast dazu auch die Möglichkeit, nur musst du dazu auch bereit sein.

Gruß, Freund.

• Hi Marsupilami,

ich hab dein Posting tatsächlich übersehen, entschuldige.
    Ich nehme mir jetzt mal den Posting "kaputt genug" vor.

Vielen Dank. :)

"Barmherzig und gnädig ist der Herr, geduldig und von großer Güte."

• Hallo marsupilami,

du sprichst von einem strengen Ton etc..
    Wir sind hier ein Forum zur Selbsthilfe, das geschaffen ist, eine glückliche und zufriedene Trockenheit zu erreichen.
    Wenn Menschen hier "auflaufen" gehe ich erst einmal davon aus, dass sie eine Veränderung ihres Lebens wünschen.
    Dazu muss man in jeder SHG bereit sein anzunehmen, für allgemeinen Plausch, für Verständnis dass das Bier doch gut schmeckt, gibt es andere Plätze und Orte. Das web ist riesengroß. Etwas Ernsthaftigkeit ist also nicht zu viel verlangt.

Gruß, Freund.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!