Ich weiß seit 4 Tagen, dass meine Mutter trinkt

  • hallo crumble

    herzlich willkommen hier. schau dich ruhig mal um, da gibts viele erfahrungen von anderen zu lesen, das wird dir bestimmt helfen.

    kann mir vorstellen das du verwirrt bist, aber es ist wahrscheinlich besser für dich, dass du bisher noch nichts mitbekommen hast.

    würde dir jetzt erstmal empfehlen mit deinem vater und deinem bruder zu reden, sie sollen dir mal erzählen, wie sie die ganze geschichte sehen. wenn sie es erst einmal herunterspielen (das hat zumindest meine oma immer gemacht), sag ihnen dass du bescheid weißt. setz sie dabei auch ruhig unter druck, ansonsten kennst du nur die geschichte deiner mutter und hast kein wirkliches bild von dem was genau los ist.

    im endeffekt ist es nicht nur so, dass du aus der entfernung nichts ausrichten kannst, sondern auch wenn du noch daheim wohnen würdest, könntest du nicht mehr ausrichten. wenn jemand ein alkoholproblem hat, kann man nur mit dem betreffenden reden, wenn er dann nicht will, kann man als angehöriger leider nicht mehr machen.
    vielleicht hast ja am wochenende zeit und könntest total überraschend deine familie besuchen, dann kannst du dir alles selber anschaun.

    der 12-schritte-leitfaden sagt mir jetzt nix, vielleicht ja anderen oder du suchst dir mal rat bei ner suchtberatungsstelle (das würde ich dir sowieso empfehlen, aber wär halt besser, wenn du da dann mehr wüßtest). könntest ja auch bei ner suchmaschine im net mal eingeben...

    liebe grüße

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!